Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Warum wird in diesem Forum sooooo oft so unsachlich geantwortet??? Wer keine Lust auf ernste, gut gemeinte Ratschläge hat und sich genervt fühlt, muß doch nicht antworten. Die Zeit könntet Ihr Euch sparen.
Kein Wunder, daß oft auf andere Foren ausgewichen wird.
Beste Grüße...
lommquist gat völlig Recht also zurück zum Thema!!
Anfängerschlangen sind meiner Meinung nach Kornnattern und Strumpfbandnatter!!Über diese Schlangen gibt es viel fachliteratur! Also BEVOr du dir das tier kaufst erstmal was lesen...Es gibt aber auch noch andere Sclangen die für Anfänger geeigenet seien können wenn man sich zuvor ausreichend informiert hat! Hierzu zähle ich den Königpython und die rauhe Grasnatter...Weitere fallen mir grade net ein musste halt mal ein bisschen bei google suchen!!
Das Buch ist sehr umfassend, hat sehr schöne Bilder und enthält eine Menge interessanter Informationen zu Themen wie Evolution, Anatomie, Physiologie, Ökologie und Verbreitung, Verhalten, Bedrohung und Gefährdung, Haltung und Pflege von Schlangen. Absolut empfehlenswert!
In diesem Band bekommt man einen schnellen Überblick über sehr viele Schlangenarten. Es gibt auch Kurzinformationen zur Terrarienhaltung und das gibt einem schon mal eine Idee, ob die Art für einen überhaupt in Frage kommt.
Die Bücher sind teuer, aber du weißt ja, welches Hobby du ins Auge gefasst hast. Bücher sind da unerlässlich. Hin und wieder werden die genannten Exemplare bei EBay günstig angeboten. Immerhin ist es die Art Bücher, in denen man auch Jahre später noch gerne schmökert und deshalb eine gute Geldanlage.
lommquist gat völlig Recht also zurück zum Thema!!
Anfängerschlangen sind meiner Meinung nach Kornnattern und Strumpfbandnatter!!Über diese Schlangen gibt es viel fachliteratur! Also BEVOr du dir das tier kaufst erstmal was lesen...Es gibt aber auch noch andere Sclangen die für Anfänger geeigenet seien können wenn man sich zuvor ausreichend informiert hat! Hierzu zähle ich den Königpython und die rauhe Grasnatter...Weitere fallen mir grade net ein musste halt mal ein bisschen bei google suchen!!
Leo
Ojeee soweit waren wir hier schon mal...
Die komplette Palette der "Anfängertiere" sind der Dame ja zu klein...
sollt ja schon was grosses sein. Strumpfbandnattern und Grassnattern scheiden dazu no aus sind zu zappelig...Frau will ja was zum kuscheln und in blau...
Und auf Literatur hat man hier auch schon zu genüge verwiesen...
Aber jetzt mal im ernst...
Ich halt ja ne Strumpfbandnatter nicht unbeding für en Anfängertier...
Sind halt schon en bissel "zappelig" und dazu no die geringe Grösse ist nicht jeder man's Sache...
Das selbe gilt auch für die rauhe Grassnatter die dazu noch sehr Stress empfindlich ist.
Zuletzt geändert von semmelchen; 24.09.2006, 23:01.
BVB was auch immer und Semmelchen, all dieser kram, den ihr hier so postet, basiert er auf Erfahrung, oder habt ihr das mal so aus der Luft gegriffen, weil jeder das von sich gibt?
[quote=Coraly]
Ich finde es sehr unterhaltsam, und auch total freundlich von euch, dass ihr euch so um mich bemüht!
Fangen wir also mal von vorne an...
@Atrox72: naja, die Idee mit der fliegenden Schlange is echt nicht schlecht, und in der bedewann geht so eine wohl eher ein. Was ich komisch finde ist, dass man von bunten Farben Augenkrebs bekommen kann, hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Was wäre die Welt doch nur ohne ein Farbenchaos. Ich wette du hattest noch nie ein grün-beigenes Hawaiishirt auf ner lilablassblaukarierten Hose mit roten Pünktchen an^^ Und nochwas: wer kauft sich ein Auto wegen der Plüschschlange, die es dazu gibt( ausgenommen Paris Hilton)... Woher soll ich die Schlange denn jetzt bekommen?!? (Ach und Plastikschlangen hab ich schon^^ sogar mehrere) Auch bei dir tut es mir Leid, dass ich dich aufgeregt habe, aber tja, ich wollte es mir halt einfach machen und erstmal so ein bissel rumfragen, bevor ich mich dann schließlich irgendwannmal ans Werk mache und anfange Lektüren zu kaufen. Ich hatte schon gesagt, dass es nicht wieder so chaotisch wie beim Gecko wird, falls ich mir eine holen sollte und bis jetzt hat bei mir jedes Tier meines Erachtens glücklich und weit über sein Durchschnittsalter hinaus gelebt...
Hallo
Nein ich trage keine Hawaihemden.
Das mit dem Auto war auch nur ein Tip.
Mit dem aufregen ist schon gut, ich bin ja nicht nachtragend.
Nur wenn man im ersten Moment solch einen Post sieht dann ist es schon sehr zum aufregen.
Also Schwam drüber!!!
Für weitere ERNSTHAFTE Tips stehe ich gerne Parat.
schönen Tag noch
BVB was auch immer und Semmelchen, all dieser kram, den ihr hier so postet, basiert er auf Erfahrung, oder habt ihr das mal so aus der Luft gegriffen, weil jeder das von sich gibt?
Gruss
Teils-Teils! Kommt halt drauf an was du darunter so verstehst...Bücher lesen?Die Tiere selber halten?Ich gebe halt auch das so weiter was ich in Büchern oder hier im Forum gelesen habe!
Okay, das ist die allerbeste Idee des Jahres....
(Danke für den Tip @babysnakes)
Ich suche mir erst einmal selbst eine Schlange aus, und frage euch dann (nach einiger Lektüre ^^), ob diese Schlange für einen Anfänger geeignet ist...
Ich glaube das ist ein guter Kompromiss für alle Seiten, und ich werde eure Ratschläge natürlich würdigen...
->(Am Anfang erst einmal eine kleine Schlange mit niedereren Ansprüchen. Das scheint dann wohl eine Kornnatter zu sein, wenn so viele eine vorschlagen. In vielen schönen Farben scheint es sie auch zu geben^^ Da ist sicher auch etwas für mich dabei...)
Und jetzt heißt es *schaffe, schaffe, Häusle baue*... für die Schlange. Wenn ich das nötige Geld habe, und die nötige Unterstützung von meinen Eltern komme ich wieder und frage euch Löcher in den Bauch^^
Viele nette Grüße von Anna
P.S.: @Sacha: Hawaiihemden sehen aber sehr sexy aus^^
Also mal ganz ehrlich ich halte jetzt seit 2000 Terrarientiere, da war schon alles dabei ich bin nach einigen Echsen, Schleichen und ähnlichem Getier an einen Königspython gekommen den ich aber nicht sehr lange hatte (leider) und habe jetzt seit 2004 Boa Constrictor seit 08/06 sind es schon zwei! ich selber habe bis jetzt ca 12 Bücher zum Thema Schlangen gelesen! Und ich halte mich trotzdem für einen Anfänger ! Also dachte ich mir ich logge mich hier ein und sammel noch mehr wissen: Aber wenn man hier in diesem Fachforum auf seine Fragen nur solche Antworten wie die auf den vergangenen Seiten bekommt dann gute Nacht Deutschland. Ach so Caroly fang lieber klein an denn die Sucht an diesem Hobby kommt von ganz alleine denn was Nattern an größe fehlt machen sie oft durch verhalten und Farbgebung wieder wett. Übrigens ich habe da noch eine Frage: Wer hat Python regius eigentlich zur Anfängerschlange erklärt? Es gibt kaum eine "Riesenschlange" die sensibler auf Veränderungen reagiert als diese (wenige ausnahmen ). Das ist auch der Grund warum so viele dieser schönen Tiere jedes Jahr verenden, weil der Königspython auf Grund seiner größe und meistens sicheren Beißunlust, jedem als Anfängerschlange angeboten wird. Also Leute seid nett zueinander und helft und verspottet niemanden nur weil seine Fragen anders sind als andere denn: ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, SONDERN NUR DUMME ANTWORTEN !!!!!!
Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.09.2006, 00:47.
Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Köpy)
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN, SONDERN NUR DUMME ANTWORTEN !!!!!!
Da hast du Recht!!!
Ich bin im Moment auf der Suche nach Hilfe, bei der Auswahl der richtigen Schlange für mich und meine Möglichkeiten. Aber nachdem ich diese Beiträge gelesen habe, welche Anfänger hier erwarten, muß ich mir woanders Hilfe holen.
Ach ja, dies trifft nicht auf alle Antworten zu. Die anfänglichen Beiträge sahen noch so aus als bekommt man hier richtige Hilfe.
Komisch, die einzige die sich nicht angegriffen fühlt ist Anna selber.
Falls Du noch mitliest Anna: Hat sich schon was ergeben? Hast Du schon eine Entscheidung finden können? Würde mich sehr intressieren was aus Deinem Vorhaben geworden ist!
Ich beziehe das nicht speziell auf eine Person, ich rede vom allgemeinen Umgang miteinander.
Ich bin im Moment stark am Überlegen, ob es nicht eine Lampropeltis ruthveni sein soll. Die Seiten, von Besitzern solcher Nattern sagen fast übereinstimmend, daß es eine recht unkompliziert zu haltende Schlange ist.
Und jetzt noch eine (sau)blöde Frage: Wie kann ich verhindern, daß sich die Schlangen vermehren? Ich möchte nämlich möglichst ein Pärchen halten, aber nicht nachzüchten. Oder kann man gleichgeschlechtliche Tiere halten?
*grins* - um auch hier mal wieder hereinzuschneien
Schon lange Zeit her, dass ich hier Unfrieden gestiftet hab >^.^<
Wie man durch Zufall *alte* Seiten wieder findet
Mein Vorhaben habe ich vorerst mal aufgegeben O.o
Ich glaube sowieso, dass meine Eltern mich töten würden, wenn ich mit einer Schlange ankäme... Die würden sie dann braten und essen oder so xD
(bleibe jetzt doch bei meinem geliebten Gecko)
Ich dachte blos ich melde mich mal wieder, und es ist furchtbar lieb wie manche versucht haben mich zu verteidigen ^^
Und jaa, wieso sollte ich mich auch angegriffen fühlen? Wenn ich jemanden in Sachen Hund beraten müsste, dann hätte ich mir bei meinen Ansprüchen wahrscheinlich auch ein Plüschtier empfohlen
Und noch an Florian, falls das überhaupt noch aktuell ist: Königsnattern sind sehr schöne Tiere
Kommentar