Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfängerschlange

moin, moin
    ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, das wir bei uns gerade ein kleines Problem haben.
    Also unser Sohn (14) möchte gerne eine Schlange haben, nach einigem hin und her (wäre zu lange alles aufzuschreiben), ging es in Richtung Königspython. Nun waren letztes Wochenende zu einer Familienfeier in Aachen und dort in einem größerm Zoogeschäft und wollten dort uns noch mal weiter Info´s einholen.
    Hier wurde uns von einer Königsphyton abgeraten, weil diese sehr "Zickig" mit der Nahrung sein können (nur weiße Mäuse, oder nur gefleckte, Füttern nur Freitag ab 14:00 etc.). Uns wurde eher zu Kornnattern geraten.
    Also wurde das ganze Internet nach Info´s über Kornnattern durchforstet und man hat sich auch mit diesen angefreundet.

Heute dann waren wir in Schladen in der Schlagenfarm, und haben dort mal nachgefragt. Dort sagte man uns Kornnattern wären sehr sensibel nur zum anschauen geeignet nicht zum herausnehmen. Dort hat man uns uns zu Königphyton geraten. Jetzt ist hier so´n bischen das Rätzelraten ausgebrochen, was nun das bessere wäre.

Vieleicht kann uns ja jemand ein bischen weiterhelfen.

Vielen Dank

P.S. Mit verfüttern von Mäusen und so, gibt´s keine Probleme, auch ist die Genehmigung des Familienrates gegeben.

Kommentar

Moin!

Es gibt also wirklich noch Zoogeschäfte die richtig beraten... Schön!

Also, die Angaben aus dem Zoogeschäft stimmen und die in Schladen erzählen ziemlichen Mist!
      Für den Anfang ist eine Kornnatter gut geeignet! Allerdings solltet ihr darauf achten, dass die nicht zu klein ist. Dann kann es nämlich probleme bei der Fütterung geben. Unsere kleinen Kornnattern haben anfangs mehrmals das Futter wieder ausgewürgt, egal wie klein die Babymäuse waren. Sonst sind Kornnattern aber unproblematisch. Sie sind vielleicht etwas hektischer und aktiver, wenn man sie mal rausnimmt (was man jedoch nicht allzu häufig machen sollte), aber sie verweigern dann nicht gleich das Futter.

Ein Königspython hingegen ist häufig ziemlich streßanfällig und kann ein Futterspezialist sein. Es kann also wirklich sein, dass ein Königspython z.B. nur weiße Mäuse frisst.

MFG
      André

Kommentar

Hallöchen!

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Also ich habe mir vor kurzem einen Königspython zugelegt. Bei meiner vorherigen Info-Suche konnte ich herausfinden, dass Strumpfbandnattern, Königsnattern, Kornnattern und Königspythons Anfängerschlangen sind. Das ist natürlich immer Ansichtssache. Ich habe dann zwischen einer Königsnatter und dem Königspython für das zweitgenannte Tier entschieden. Eine Königsnatter kam für mich nicht in Frage, weil ich die ziemlich zappelig finde. Das gefällt mir irgendwie nicht, weil ich dann schiss hab, dass sie mich beißen will (was mir natürlich auch so mal passieren kann). Werd mir vielleicht aber eine holen, wenn ich mal ausziehe.
        Also ich hab mich dann für den Königspython entschieden, da mir Riesenschlangen besser gefallen und ich das Tier sowieso ganz toll finde. Manche sagen, dass der Königspython keine Anfängerschlange ist. Das finde ich eigentlich nicht. Das Tier ist total ruhig und lieb. Man muss natürlich die Haltungsbedingungen einhalten können (ca. 30 Grad, usw.). Also mein Tier ist den ganzen Tag in seiner Höhle, aber wenn ich das Licht aus mache kommt sie kurz darauf raus und ist richtig aktiv. Muss halt jeder selber wissen. Ich finde dann ist das Tier auch für Anfänger geeignet. Fressen tut sie bisher ganz gut, kann mich nicht beklagen. Allerdings gelten sie generell als Futterverweigerer. Da kommt es halt auf das jeweilige Tier an...

Hoffe, ich konnte dir vielleicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
        Katrin
        Zuletzt geändert von dkmddt; 13.04.2007, 08:38.

Kommentar

In Schladen haben sie wohl grade eigene Nachzuchten über gehabt
          Es kann also wirklich sein, dass ein Königspython z.B. nur weiße Mäuse frisst.
          Was ja kein Problem wäre, aber wie siehts mit "teuren" Wüstenrennmäusen aus?

Ich würde auf jeden Fall von einer Schlange abraten wenn es was zum herausnehmen sein soll!!!

Dann sind zwei(!) Meerschweinchen oder sowas sicherlich besser.

Außerdem liegt es an den Eltern, sich richtig mit der Materie Exotenhaltung außeinanderzusetzen. Wenigstens ein Buch über die jeweilige Schlangenart sollte gelesen werden und dann sollte der vernünftige Menschenverstand entscheiden, ob man in der Lage ist mit den Haltungsparametern wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur richtig umgehen zu können. Also nicht einfach nur Lampe an und gut und einmal in der Woche sprühen.

Außerdem sieht man einen Königspython fast nur in der nacht, es wird also für ein Kind ziemlich schnell langweilig.

Ich kann von dem Vorhaben an sich nur abraten, es sei denn die Eltern "überwachen" das Handeln ihres Kindes mit dem Tier und kontrollieren regelmäßig den Ernährungszustand und die Haltung. Und dafür ist Fachwissen gefragt, denn sonst leidet das Tier. Außerdem wird ein Königspython ziemlich alt. Es ist also zu bezweifeln dass sich in den jungen Jahren des Kindes die Interesse nicht noch wandeln. Irgendwann werden also die Eltern zum Schlangenpfleger.

Gruß

Hendrik

ps: der Königspython gilt in manchen Bundesländern als gefährliches Tier und darf nur nach polizeilicher Genehmigung gehalten werden. Also Rennerei und Extrakosten gibt es mit diesem Tier gratis.
          Zuletzt geändert von Hendrik82; 13.04.2007, 09:38.

Kommentar

Lädt...
          X