Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerschlange?

    Hallöchen!
    Kernaussage->
    Ich würde gerne wissen, welche Schlangenarten ihr für *Anfängerschlangen* halten würdet!

    Der Rest (blabla)->
    Ich interessiere mich total für Schlangen (und natürlich auch Geckos^^), und würde einfach nur gerne mal wissen, worauf ich achten sollte, falls ich mir in ein, zwei Jahren vielleicht mal eine anschaffen sollte ^^ (beim Gecko (von einer Freundin geschenkt) hatte ich gar keine zeit, um zu planen, und zu sparen, um zu investieren, deswegen geh ich zurzeit anderen Leuten auf den Keks ^^ )
    Und ich würde natürlich gerne wissen, wie man sie am idealsten halten könnte!
    (Man sollte sie vielleicht anfassen sollen, da ich zwar meinen Gecko ohne Schwanz bekommen habe, es mir mit Wahrscheinlich aber nicht anders ergangen wäre *rotwerd*, ich gebs ja zu...)
    Also jedenfalls möchte ich mich erst einmal umhören, Erfahrung sammeln und nicht Hals über Kopf in irgendwas reinstürzen, was mir gar nichts sagt, und womit ich nicht gerechnet hatte... (siehe Gecko.........)

    Freue mich über jede Antwort!
    -Anna

  • #2
    Und noch was...

    Ich hätte keine Probleme Mäuse zu füttern (solange es nich meine sind ^^)...

    mfg - Anna

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      es ist wirklich schön zu sehen, dass du dich auf deinen nächsten Exoten gut vorbereiten möchtest. Es gibt bei allen Schlangen ein paar Regeln, auf die man achten sollte.
      Möchtest du lieber eine Würgeschlange (Boa constrictor imperator, Python regius sind wie ich finde beide sehr gut geeignet, wenn man sich ausgiebig mit ihren Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen befasst hat, da sie meistens kleiner als 2m bleiben).
      Besser geeignet sind vielleicht sogar noch Nattern, aber mit denen kenne ich mich leider nicht aus.

      Generell würde ich sagen, dass du dich zunächst auf ein Tier festlegen solltest worüber du dich dann informierst. Hier im Forum sind sehr viele Schlangenhalter, die dir gute Bücher ans Herz legen können.

      Viel Spaß und bis denne,
      Mica

      Kommentar


      • #4
        Als Anfängerschlangen gelten

        - Kornnatter (Pantherophis guttatus)
        Die Tierchen gelten als recht umgänglich und bleiben mit bis 1,8 m überschaubar. Sind gute Fresser (Mäuse,Ratten)

        - Königsnatter (Lampropeltis spp.)
        Gelten auch als sehr umgänglich. Mit ner länge von 80cm bis 120cm
        bleiben sie recht klein. Sollten aber einzeln gehalten werden da Kannibalimus vorkommen kann, da in freier Natur auch Schlangen auf ihrem Speisseplan stehen.

        - Strumpfbandnatter (Thamnophis spp.)
        Gibts ne schönere Schlange ? ;o) Werden bis zu 1,2 m lang. Fressen Fisch und babymäuse. Sind aber beim handling ziemlich zappelig und daher find ich nicht unbedingt ne "Anfängerschlange"

        - Königspython ( Python regius )


        Aber am besten legst dir wie mein vorredner schon gesagt hat ne'n büchlein
        erstmal zu

        z.b.

        Nattern von Dieter Schmidt oder Schlangen von Petra Kölle
        Zuletzt geändert von semmelchen; 05.09.2006, 12:40.

        Kommentar


        • #5
          Anfängerschlange

          Hallöchen Coraly!

          Erstmal ist, wie Mica schon sagt, die Entscheidung zwischen Riesenschlangen und Nattern zu treffen. Dazu kannst du dich wunderbar im Internet informieren und dir in Zooläden solche Tiere anschauen und mit den Zoohändlern sprechen. Bedenke dabei aber, auch bei vielen Privatleuten die eigene Nachzuchten anbieten, sie wollen verkaufen und sind von den eigenen Tieren meistens sehr überzeugt das diese das beste für dich sind.

          Ich würde dir entweder zu einer Königsnatter oder Kornnatter raten. Diese werden nicht sehr groß und sind "einfachere" Tiere. Soll es eine Riesenschlange sein, musst du dich erstmal informieren was es für eine Regelung zur Haltung von Gefährlichen Tieren in deinem Bundesland gibt. In Bremen beispielsweise ist die Haltung aller Riesenschlangen grundsätzlich verboten und bedarf einer Genehmigung. Auch muss der Vermieter informiert werden. Nattern hingegen gelten als Kleintiere und bedürfen keiner Genehmigung. Ich habe bisher jedoch keine Probleme bei der Anmeldung meines Python regius gehabt.

          Soll es dann eine Riesenschlange sein würde ich dir ebenfalls zu einem Python regius oder einer Boa constrictor imperator raten. Auch dazu findest du sehr viele informationen in Foren und auf Internetseiten.

          Wenn du eine Schlange mal anfassen können möchtest ist es überhaupt kein Problem. Weder bei Nattern noch bei Riesenschlagen. Jedoch sind das alles keine Kuscheltiere die gerne auf die Hand genommen werden. Bei meinem Königspython versuche ich Störungen und Handling so gut es geht auf zweimal pro Woche zu begrenzen. Keinesfalls sollte man diese Tiere täglich aus dem Terrarium nehmen um ihnen Streicheleinheiten zu verpassen! Das ist purer Stress für sie und Stress ist ja bekanntlich ungesund Sollte dieses Kuschelbedürfniss da sein bist du mit Meerschweinchen oder Zwergkaninchen sicherlich besser beraten.

          Beim meinem Königspython ist es auch so, dass er sich manchmal mehrere Tage nicht blicken lässt, grade nach der Fütterung. Auch das sollte dich nicht stören.

          Was Futterverweigerung angeht beim Königspython kann ich bisher nicht mitreden. Habe mir beim Händler das kräftigste Tier ausgesucht und nach 4 mal lebend erfolgreich auf Frostfutter umgestellt. Es gibt aber solche und solche Tiere, nicht nur was das Fressverhalten sondern auch die Stressempfindlichkeit angeht.

          Als letztes bleibt zu sagen, um viel Lesen wirste nicht herum kommen. Aber wenn einen das Thema intressiert, macht man es ja gerne.
          Grundsätzlich solltest du auf jeden Fall so vorgehen wenn du dich entschieden hast:

          1.Buch kaufen und lesen. Im Internet recherchieren und herausfinden ob die Ausgesuchte Schlange wirklich was für dich ist. Wie siehts mit der Futterbeschaffung aus?

          2. Züchter und Händler in deiner Nähe ausfindig machen. Keine Farmzucht oder Wildfänge kaufen!!! Tiere angucken und entscheiden ob was für dich dabei ist.

          3. Terrarium bauen/kaufen. Komplett einrichten und mindestens ein paar Tage ausprobieren wie du mit dem Temperaturgefälle und der Luftfeuchtigkeit zurecht kommst.

          4. Nochmal überlegen ob alles da ist und dann am besten eine Styroporbox und einen Leinensack zum Transport bereitstellen. Dann erst das Tier kaufen!

          So, ich hoffe dieser viel zu lange Text hat einiges Licht ins dunkel bringen können und ich hab nix wichtiges vergessen. Bin mal gespannt was es denn letztendlich wird

          Gruß

          Hendrik

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hendrik82


            Soll es eine Riesenschlange sein, musst du dich erstmal informieren was es für eine Regelung zur Haltung von Gefährlichen Tieren in deinem Bundesland gibt. In Bremen beispielsweise ist die Haltung aller Riesenschlangen grundsätzlich verboten und bedarf einer Genehmigung.


            Hendrik

            Mit Python regius dürfte es eigentlich keine Probleme geben, da er als nicht gefährlich eingestuft wird, zumindestens bei uns im schönen bayern....

            Kommentar


            • #7
              Bisher hatte ich in Bremen auch keine Probleme. Gesetzmäßig ist aber der Python regius bei uns gefährlich und muss deswegen beim Stadtamt angemeldet werden bzw. es muss eine Erlaubnis beantragt werden. Dazu ist ein polizeiliches Führungszeugnis notwendig und 2 Formulare die ausgefüllt zurückgeschickt werden müssen. Dann hat sich die Sache, jedenfalls wurde mir das so vom Herrn vom Amt erklärt. Intressant wirds sicher auch wenn sich Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus darüber beschweren. Bei Nattern kein Problem, vor Gericht hat eine "gefährliche Riesenschlange" aber keine Chance als Kleintier eingestuft zu werden. Auch wenn so manche Natter größer wird

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hendrik82
                Bei Nattern kein Problem, vor Gericht hat eine "gefährliche Riesenschlange" aber keine Chance als Kleintier eingestuft zu werden. Auch wenn so manche Natter größer wird

                jo so en Hühnerfresser (Spilotes pullatus) is schon en schickes Tier....mit seinen 3 bis 4 m...

                Kommentar


                • #9
                  Super ^^

                  Vielen Dank für die Antworten ^^
                  Also ne größere wär natürlich immer gut!
                  (Leider sind meine Eltern definitiv dagegen, und jetzt muss ich halt erstmal ausziehen ^^, in 2 bis 3 Jahren)
                  Und dann muss ich natürlich noch genug Geld übrig haben, denn so wies aussieht wird so ne Schlange sehr teuer!
                  (Dass Nattern tatsächlich größer als Riesenschlangen werden -> 4m?!? Ohje! [cool ])
                  Und für mein Kuschelbedürfnis hab ich meinen Hund und meine Mäuse! Die lassen sich freiwillig knuddeln, und allzuoft würd ich sie dann nich rausholen... (Öfter als meinen Gecko garantiert ^^)
                  In Baden Württemberg gibt es noch keine Bestimmungen, oder?

                  Nette Grüße -Anna

                  Kommentar


                  • #10
                    Unterschied?

                    Ja, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schlangen und Nattern?
                    Ich dachte immer Nattern wären Schlangen...
                    Grüße - Anna

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Coraly
                      Ja, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Schlangen und Nattern?
                      Ich dachte immer Nattern wären Schlangen...
                      Grüße - Anna
                      Keiner....
                      Schlangen sind in 9 Familien eingeteilt. Nattern sind mit über 1800 Arten davon die grösste.

                      Man kann Schlangen aber auch grob Unterteilen in:

                      Nattern....Würgeschlangen....Giftschlangen
                      Zuletzt geändert von semmelchen; 08.09.2006, 20:25.

                      Kommentar


                      • #12
                        Einteilung....

                        Da wir grad so schön bei Einteilungen sind....
                        Wie is das jetzt eigentlich bei Trugnattern?
                        Werden die noch gesondert geführt?

                        Kommentar


                        • #13
                          Familie --> Natter
                          Unterfamilie --> Trugnatter (Boiginae)

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Schlangen

                          Hier! Kannste dich wunderbar durchklicken ;-)
                          MfG Marius

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich würde dir zu einer Kornnatter raten.Ich hab jetzt 4 Bücher darüber gelesen und die scheint sogar für mich einfach zu halten sein(und ich bin 12!).
                            und wenn du mal kein Geld für Futter hast, dann gibt es ja immernoch deine mäuse. du kannst ja eine mäusezucht betreiben!

                            Kommentar


                            • #15
                              Wenn du auf grössere UNGIFTIGE, einfach zu haltende Tiere stehst, wie wärs mit asiat. Schönnattern (Orthriophis taeniurus ssp.) ??

                              Werden bis drei Meter, recht farbenfroh und sehr einfach zu halten.

                              Wenn du Infos willst, die kannst du von mir haben. Kann dir auch überall in Mitteleuropa entspr. Züchter nennen.

                              Gruss

                              Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X