Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage im September bei Natrix maura

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage im September bei Natrix maura

Hallo!

Mein Natrix maura-Weibchen hat vorgestern ein wohl befruchtetes Gelege mit 5-7 Eiern abgelegt. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da in der Literatur normalerweise die Monate Juni bis Juli angegeben werden. Weiterhin wurden die Tiere auch nicht überwintert, da es angeblich Nachzuchten von letztem Jahr sein sollten und es mir noch zu unsicher war. Kann es sein, dass das Tier mit etwas mehr als einem Jahr schon Eier legt, bzw. kann es sein, dass es mit einem Jahr schon ca. 50 cm misst bei einem Durchmesser von knapp 2 cm? Oder hat sich der Vorbesitzer bezüglich des Alters geirrt? Ist auch die erste Eiablage diesen Jahres, kann es sein, dass die biologische Uhr des Tier ohne die Winterruhe durcheinander gekommen ist?
    www.terragraphie.de

Natrix maura

Hallo,
    (fast ein Jahr zu spät;-). Es gibt bei N. maura immer wieder Zweitgelege, auch erfolgen Eiablagen bisweilen früher als in der Natur, da hier andere Bedingungen herrschen. Theoretisch ist eine Eiablage im 2.Lebensjahr gut möglich, aber sicher nicht optimal für das Weibchen; evtl. könnte sich der Bekannte mit dem Alter geirrt haben (steht aber in den Papieren).
    Viele grüße.
    Thomas

www.schlangenland.de
    Kletternattern, Wassernattern und mehr...;-)
    www.dght-kurpfalz.de
    Jeden 4. Samstag im Monat Vorträge in Bad Dürkheim

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
      Hallo!

Mein Natrix maura-Weibchen hat vorgestern ein wohl befruchtetes Gelege mit 5-7 Eiern abgelegt. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da in der Literatur normalerweise die Monate Juni bis Juli angegeben werden.
      Hmmm...
      Bei meiner Literatur steht:
      Paarung nach dem Aufwachen aus der Überwinterung und 60 Tage dannach sind die Eier da.
      Und..
      Bis in den September hinein legen manche auch Ihr Gelege ab.

Also scheint mir doch alles im Normalen Rahmen zu sein.
      Nur das es nur 5-7 Eier sind, ist merkwürdig.
      Bist Du sicher das da nicht noch mehr kommen ???

Crash

Kommentar

Jetzt sicher nicht mehr :-)
        Mittlerweile ist ein neues Gelege mit 8 Eiern da. Angaben in der Literatur scheinen mir bei vielen Arten zu hoch gegriffen...

Grüße Thomas
        www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
        X