Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme

Hi,

meine zwei Kornnattern haben sich vor ein paar tagen gehäutet. bei der einen ging alles glatt und sie konnte die haut an einem stück abziehen, bei der anderen ist die haut im moment noch ganz schrumpelig und es hängen nur einzelne fetzen ab. ist das ein problem, kann ich ihr irgendwie helfen die haut los zu werden oder ist das normal.bin mir auch nicht sicher wie lang das schon geht, vielleicht fängt sie erst an sich zu häuten.

danke schonmal,

blinky

Re: Häutungsprobleme

Ich denke du kannst Sie noch etwas beobachten aber wenn Sie es nicht schaffst bade Sie ein paar Minuten in lauwarmen Wasser und lasse Sie durch ein etwas rauheres Handtuch zurück ins Terrarium.

Kommentar

Re: Re: Häutungsprobleme

Normalerweise sollte sie sich in einem Stück häuten. Da es bei der anderen glatt gegangen ist, scheint die Luftfeuchtigkeit in Ordnung gewesen zu sein (sie sollte vor der Häutung höher sein). Entweder sie hatte einen schlechten Tag oder es stimmt was nicht. Sollte die nächste Häutung wieder so ablaufen, ist was nicht in Ordnung. Überprüfe die Haltungsbedingungen, achte auf andere Auffälligkeiten, wie Futterverweigerung, unruhiges oder besonders ruhiges Verhalten, Probleme mit der Atmung etc. und gehe gegebenfalls zum Tierarzt.

Ich denke, die weitere Beobachtung kannst du dir schenken, wenn die Haut schrumpelig herunterhängt, dann wird das nichts mehr. Bade sie und zieh ihr die Haut vorsichtig ab. Sei bei den Augen besonders vorsichtig, aber die Haut sollte schon komplett runter (auch die Schwanzspitze). Statt sie zu baden kannst Du sie auch einige Zeit in einer mit feuchtem Schaumstoff gefüllten Box lassen, welche Methode schonender ist, kannst du entscheiden. Sie wird beide nicht gerade lieben...

Ich mache folgendes, damit die Häutung immer klappt: Ich habe eine Plastikbox mit einem Loch im Deckel. Diese ist mit feuchtem Seramis (es geht auch Humus) und Moos gefüllt. Die Box steht auf der Bodenheizung im terrarium und das Substrat halte ich ständig feucht. So ist die Luftfeuchtigkeit in der Box bei etwa 90%. Die Schlangen liegen besonders vor der Häutung in der Box und ich habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Du solltest aber die Box regelmäßig kontrollieren, damit kein Schimmel entsteht.

Kommentar

Lädt...
      X