Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kennt sich irgendeiner mit diesen cryptosporiden aus?
Was willst du genau wissen?
Symptome:
Die Schlange würgt 2-3 Tage nach dem fressen die Nahrung wieder heraus. (Heißt aber nicht das das Tier Cryptosporiden hat wenn sie mal das Futter rauswürgt!)
zu kühle Haltung, Nervosität, Gastritis anderer Genese
Diagnose:
Eine feste 5-8 cm lange Schwellung kann in der Körpermitte abgetastet werden. Man muß aber trozdem mit Ultraschallgerät nachsehen um sich zu vergewissern.
Ouelle:
Krankheiten der AMPHIBIEN UND REPTILIEN
Gunther Köhler
Aber nichts desto trotz solltest du zum Tierarzt gehen.
Da kommst du nicht drum herum!
Also war schon mit einigen (8tieren)beim doc und habe jetzt schon 3mal pos krypto und 5 mal negativ! Luna meine albino banded (lampropeltis getulus california) wird es nicht schaffen und auch bei Medea (Pantherophis guttatus(snow)) sieht es nicht gut aus! Da die albinos ja generell schon nen gendefekt haben und deshalb anfälliger sind! Mit dem nächten schwung(nochmal 8tiere) werde ich nächste woche gehen! Hoffe das es nicht noch mehr werden! Naja zum thema kryptosporieden, bin ich gestern nacht noch gut aufgeklärt worden aber trotzdem alles scheiße! Ich habe jetzt beschlossen das ich alle tiere die neg. sind zu verkaufen um den tieren dieses schicksal zu ersparren! also bei interesse melden! den ärztlichen befund gibt es nätürlich dazu!
das hört sich nicht gut an. Ein paar Tipps und Regeln.
Tiere im gleichen Becken werden sich gegenseitig anstecken. Verwende für infizierte/nichtinfizierte Becken nicht das gleiche Werkzeug (Schaufel,Pinzette usw.). Verausche auch die Wasserschüsseln nicht.
Cryptosporiedien wirst du kaum wieder los, sie vermehren sich in einem feuchtem Mileau, können aber auch sehr lange in einem trockenen Becken überleben. Sicher ausrotten kannst du sie nur mit einem Hochdruckstrahler oder Formalin.
Normalerweise kommen deine Schlangen mit den Cry. zurecht, nur wenn die Abwehr geschwächt ist, vermehren sie sich rasant, und es kommt zur Schädigung der Magenschleimhaut. Entweder die Schlangen verweigern das Futter, oder sie würgen es wieder aus.
Was hat dein TA als Therapie verordnet?
Ich pflege eine L.ruthveni die seit 10Jahren (seit ihrer Geburt) Cryp. hat und sie lebt immer noch!! Da es keine Medikamente gibt, behandle ich sie bei einem akutem Schub mit Rinder/Ziegencolostrum (Erstlingsmilch). In einer ländlichen Gegend ist Colostrum beim Bauern für Lau zu bekommen, dieses wird in Eiswürfelbeutel abgefüllt und eingefroren...bei Bedarf aufgetaut und mit einer Sonde eingespritzt.
Auch wenn einige deiner Tiere negativ getestet wurden, können sie trotzdem infiziert sein. Im Geckoforum gibt es einen Thread von Sandra Neft
zu diesem Thema.
Ich habe jetzt beschlossen das ich alle tiere die neg. sind zu verkaufen um den tieren dieses schicksal zu ersparren! also bei interesse melden! den ärztlichen befund gibt es nätürlich dazu!
Traurige grüße von Nadine
Hallo!
Ein schlechter Plan. Vor allem, wenn der Käufer schon Tiere hat. Eine negative probe sagt nicht besonders viel aus in einem Bestand, in dem Tiere positiv sind. So hilfst du unter Umständen nur bei der Verbreitung der Cryptosporidiose.
Verkauf nur an jemanden, der weiß, worauf er sich einläßt!!!!
Hi ,
die Tierärztin hat mir jetzt bioserin mitgegeben welches ich bei dedarf in das futter spritzen soll! Luna mein Notfall, da es bei ihr ausgebrochen ist bekommt momentan antibiotica und befindet sich noch in der klinik! Ansonsten bin ich mom nur am proben einschicken (Exomed) und mehr konnte sie mir auch nicht helfen!
Hi ,
die Tierärztin hat mir jetzt bioserin mitgegeben welches ich bei dedarf in das futter spritzen soll! Luna mein Notfall, da es bei ihr ausgebrochen ist bekommt momentan antibiotica und befindet sich noch in der klinik! Ansonsten bin ich mom nur am proben einschicken (Exomed) und mehr konnte sie mir auch nicht helfen!
Besorge dir eine Sonde (Gr.3) und eine 10ml Spritze, außerdem Colostrum. Dann lass dir von deiner Ärztin zeigen wie man sondiert, das ist das einzigste was helfen kann.
Ist die Krankheit schon fortgeschritten kann man noch eine Magenspülung machen, dies hab ich allerdings immer vom Doc machen lassen.
Kommentar