Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wet-Box

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wet-Box

    Hallo!

    Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Was habt Ihr als Bodengrund bzw. Grundlage für eure Wet-Box?
    Ist das Moos aus dem Bastelbedarf geeignet dafür?

    Danke schon mal für eure Antworten!

  • #2
    Hallo,
    das Moss aus dem bastelshop würde ich nicht nehmen.
    Zum ersten ist es extra behandelt damit es als dekoration länger hält.

    Zum zweiten ist es viel zu teuer .

    Du bekommst in jedem Wald dein Moos kostenlos. Wenn du es nicht aus dem wald möchtest , frag in einer Gärtnerei nach. Da hab ich es auch schon super billig herbekommen.

    LG
    Angie

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich dachte immer das Moos aus den Gärtnereien sei Behandelt...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        da musst du nachfragen. Mein Gärtner hat mir versichert das seins unbehandelt ist.

        LG
        Angie

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          sehr gut geeignet ist auch feuchtes Küchenpapier - hygienisch völlig unbedenklich und preiswert.

          MfG Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich habe meine Python regius auf Pinienrinde gehalten (schimmelt nicht, hält aber auch die feuchte nicht gut).Das Terrarium war steril (nach Möglichkeit keine anderen Lebensformen wie Milebn etc.)Ich wurde im Laufe der Zeit eines besseren belehrt. Inzwichen habe ich unbehandelten Waldhumus (aus dem Baumarkt). Zusätzlich habe ich Rosenkäferlarven (zophobas; die ein oder andere Larve ist jetzt ein Käfer), Springschwänze und weisse Asseln (Reptilica) angesiedelt. Die bilden die Gesundheitspolizei und beeinträchtigen die Haltung in keinster Weise. Sie brauchen keine Pflege und leben einfach im Boden des terrariums und zersetzen organische Stoffe wie Häutungsreste und Kot. Weiterhin hat man kein Problem mit Milben (toi, toi, toi). Natürlich sollte Kot und Häutungsreste trotzdem entfernt werden... Um alles was übrigbleibt, kümmern sich die Kammeraden. Ich dachte alles wäre nach 2 Monaten eingegangen, bis ich den ersten rosenkäfer bzw. kleine Asseln im Bodengrund gefunden habe. Die machen Ihren Job und halten das terrarium sauber!!! Kleine Helferlein!

            Alex

            Kommentar


            • #7
              @sonata20

              Danke für den Tipp. Habe ein Terrarium aus OSB Platten und habe somit mit den "kleinen Kameraden" ein kleines Problem. Die krabbeln mir ja durch die Lüftungslöcher raus in unser Wohnzimmer. Meinist du es funktioniert auch Humus ohne die Tierchen? Halte zur Zeit auch auf Pinienrinde...

              Kommentar


              • #8
                Ja, funktioniert auch ohne die Tierchen. Da kannst Du die Tiere bedenkenlos halten. Vor allendingen ist die Feuchte schön zu steuern/regulieren. erde halt :-)

                Wegen der kleinen Tierchen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die gehen auch durch Lüftungslöcher nicht raus (ich habe auch welche). Selbst wenn, gehen Sie draussen ziemlich schnell ein. aber im Terrarium haben Sie perfekte Lebensbedingungen. also därüber brauchst Du dir keine sorgen machen.... die bleiben drin. Man sieht sie auf dem boden auch nicht, weil sie darin leben. Ich sehe sie nur, wenn ich reste entferne, dann hängen sie an der Unterseite der reste.

                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo nochmal!

                  @sonata20:

                  Hast du Zophobas oder Rosenkäferlarven bei dir im Terrarium? Fressen Zophobas nicht das Holz an?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X