Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenfresser??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlangenfresser??

    Hallo, ich hätte mal eine Frage rein hypothetischer Natur, bei der mich eure Meinung interessiert. Eine Ophiophagus hannah ist ja bekannt dafür das ihr Nahrungsspektrum auch andere Schlangen umfasst, ich weiss jetzt nicht ob sie sich ausschliesslich von anderen Schlangen ernährt, gibt da unterschiedliche Meinungen.

    Mal angenommen man würde eine Königskobra mit einer Dendroaspis polylepis (die ja in ihrem natürlich Umfeld auch niemanden zu fürchten braucht) in einem Raum zusammenbringen, was glaubt ihr wäre einen Tag später das Ergebnis dieses Versuches, gebe es zwei tote Schlangen, würde die Mamba gefressen werden oder würde gar nichts passieren? Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren!

  • #2
    Was sollte das?
    Erinnert mich an Fragen wie: Wer ist stärker? Godzilla oder King Kong?
    Zum Fall: Aufgrund der unterschiedlichen Lebensweise (Boden vs Baumbewohner) dürfte wohl erstmal einige Zeit lang nix passieren, da die Tierchen sich kaum begegnen.
    Wenn doch, tötet wohl jeder Biss der einen die andere. Ob die Königskobra dabei die Mamba nun noch verzehrt -was sie bei Gelegenheit wohl tun würde- ändert nichts.
    Also, wozu das ganze?

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Die Frage war rein interessehalber und zielte weniger auf einen Vergleich zwischen King Kong und Godzilla ab, mich interessierte eher das Verhalten der beiden Tiere, die sich ja in ihrer natürlichen Umgebung nicht begegnen! Desweiteren wollte ich wissen ob die Königskobra als Schlangenfresser,der ja das Gift von Naja naja nichts ausmacht,vielleicht auch gegen das Gift einer schwarzen Mamba resistent ist?

      Das eine Dendroaspis polylepis eine rein baumbewohnende Schlange ist wäre mir auch neu! Soweit ich weiss jagt sie auch am Boden wie in Bäumen!
      Zuletzt geändert von stefan1975; 11.09.2006, 11:10.

      Kommentar


      • #4
        Ja sorry, mea culpa. Da steht ja polylepis..ich war irgendwie auf angusticeps fixiert.
        Also gehen wir mal davon aus, die begegnen sich bald.
        Da immerhin beides Elapiden sind, dürften ihre Gifte einen gewissen Verwandtheitsgrad aufweisen was möglicherweise tatsächlich zu einer leicht reduzierten gegenseitigen Giftwirkung führen könnte.
        Ein höchst hypothetische Annahme aber und ich würde dennoch wetten, dass ein Vollbiss der einen für die jeweils andere lethal wäre.
        Wegen der nicht überlappenden Verbreitungsgebiete gab es ja auch für den ophiophagen Schuppenwurm keine Möglichkeit, sich an das Gift der anderen anzupassen.
        Da muss das gar nicht soo potent sein wie es ist, um Schaden anzurichten.
        Ich meine irgendwann in einem etliche Jahrzehnte alten Werk gelesen zu haben, dass eine Königskobra am Biss einer als Futter zugesetzten europäischen Viper verstarb....aber frag mich jetzt nicht, WO genau ich das gelesen habe.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Danke für Deine sachliche Antwort, kann mir jetzt ein ungefähres Bild machen. Ich denke auch das alleine die Grösse einer Dendroaspis p. dazu führt, dass sie vermutlich gar nicht ins Beuteschema einer Königskobra passen würde, wie gesagt die Frage war rein interessehalber was passieren könnte. Aber das mit der Viper finde ich interessant, aber logisch weil die sich ja nicht in ihrer natürlichen Umgebung begegnen! Weisst Du wie es da mit anderen Viperiden aussieht, wo es geographische Überschneidungen mit den Verbreitungsgebieten der K.Kobra gibt, bspw. Daboia russelli?

          Gruss Stefan

          Kommentar


          • #6
            Hallo Stefan,

            ich sehe zwar nicht ein wozu Dein (theoretisches) Experiment gut sein sollte, aber es wäre bestimmt interessant zu wissen - Europäer essen ja auch Kartoffeln, wenn sie ihnen zufällig einmal begegnen...

            Da beide Schlangenarten durchaus regelmäßig erhältlich sind, sollte es allerdings ein Leichtes sein Deine Neugierde zu befriedigen.

            Halte uns bitte auf dem Laufenden.

            Peter

            PS: Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten solltest Du Dein Experiment übrigens mehrfach durchführen.
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Auch wenn ich über diesen Post schmunzeln muss, war die Frage doch ernsthafter Natur, es hätte mich nur rein hypothetisch interessiert nachdem ich im Internet nicht fündig geworden bin, dachte ich das ich hier unter fachkundigen Leuten eine adäquate Aussage bekomme. Die Frage tauchte bei mir auf nachdem ich eine Doku über K.Kobras gesehen habe. Ich habe sicherlich keine Ambitionen mir eines von den Viechern zu besorgen, geschweige so einen Versuch durchzuführen...Mich hätte nur eure Meinung dazu interessiert, mehr nicht!

              Gruss Stefan
              Zuletzt geändert von stefan1975; 11.09.2006, 14:33.

              Kommentar


              • #8
                Da gibts wohl wirklich genug amerikanische Teenagerforen, in denen solche Fragen diskutiert werden: "What do you think, Tiger vs Lion?" "ohhh hell, yeah, Tiger will beat crap out of Lion anytime... N00b"

                Halte dich mit solchen Fragen vielleicht an die. *kopfschüttel*

                Auch beliebt sind Fragen im Kingsnakeforum:

                would my tokay eat a housegecko?

                nächster thread:

                well tokay and housegecko bask together under the lamp, would he eat an anole? since anoles are no relatives to tokays?

                nächster thread:

                what lizzard do you think, would my tokay eat?

                Ab und zu könnt ich Schreikrämpfe bekommen und wirklich unzivilisiert werden....

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe eine vernünftige Frage gestellt und sehe keinen Grund wieso das in einer so unhöflichen Art und Weise beantwortet wird.

                  Meine Frage war, was würde passieren wenn man eine grosse ophiophage Art wie die Königskobra mit einem anderen grossen Elapiden wie einer Dendroaspis polylepis zusammenbringen würde, meine Intention war nicht der Ausgang einer potentiellen Auseinandersetzung beider Arten, sondern wohl eher das Verhalten eines jeden einzelnen Tieres und ob bei einer K.Kobra eine Dendroaspis im Beuteschema wäre?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey,

                    wollte dir ja nicht auf die Füsse steigen, aber was genau ist an der Frage vernünftig?

                    Käme diese Frage mit Tieren, die den gleichen Lebensraum bewohnen, wäre es eine legitime Frage, ob diese oder jene Art zum Nahrungsspektrum einer Königskobra gehört.

                    Aber bei solch einer absurden, hypothetischischen Frage gibt es keine vernünftige Antwort, denn es käme nicht nur auf die 2 Spezies an, sondern auch noch auf die Individuuen, auch 2 Königskobras sind niemals gleich...
                    Und insofern, war Schlangenbauers Antwort sogar sehr gut, dass das niemand genau weis, bis er das nicht mit einer statistisch repräsentativen Menge an Schlangen probiert hätte, und wer wäre dafür krank genug? Wobei gibt wohl auch leider Menschen, die das wären....

                    Also, deine Frage hat sich einfach so angehört, als ob sich zwei Kinder drüber streiten würden, welche Schlange denn "stärker" ist, und das nun hier geklärt haben wollen.

                    Interessanter wäre zb was ein Australischer Schwarzkopfpython so alles an Giftschlangen verspeisst.

                    lg

                    Ingo

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok, ich hatte meine Frage vermutlich falsch formuliert, sie zielte nicht auf einen Vergleich Mamba vs. Königskobra als eine Art Kampf der Titanen ab, sondern vielmehr wollte ich jemanden Fragen der sich mit dem Verhalten beider Tiere sehr gut auskennt, was er denken würde wenn beide aufeinandertreffen sollten wie sie sich verhalten, gut wenn sich das nicht so einfach beantworten lässt gebe ich mich auch zufrieden! Die zweite Frage ob die eine gegen das Gift der anderen resistent ist, wurde ja schon beantwortet! Aber das mit dem Schwarzkopfpython finde ich interessant, wusste gar nicht das Boiden auch ophiophag sein können, welchen Schlangen wird der den gefährlich?

                      Noch eine Frage fällt mir ein, weiss jemand von euch in welchen Zoo oder Terrarienhaus im Süddeutschen Raum man eine Königskobra oder Schwarze Mamba sehen kann, leider war es mir noch nicht vergönnt das eine oder das andere Tier live zu sehen, weil im Münchner Zoo halten sie lediglich eine Dendroaspis angusticeps?

                      Grüsse Stefan

                      Kommentar


                      • #12
                        Beide Tiere sind im Gifttierhaus in Eimsheim zu finden (http://www.gifttierhaus.de/index1.htm). Das ist zwar wahrscheinlich nicht südlich genug, es ist jedoch meiner Meinung nach immer eine Reise wert.

                        Die Königskobra habe ich allerdings bisher noch nie zu Gesicht bekommen, die hängt immer zusammengerollt im Baum.

                        Viele Grüße
                        Julia

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von julia*0405
                          .

                          Die Königskobra habe ich allerdings bisher noch nie zu Gesicht bekommen, die hängt immer zusammengerollt im Baum.

                          Komisches Verhalten für Königskobras.....
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            @Julia,vielen Dank für den Tipp, kenne die Webseite, sieht auch superinteressant aus was es zu sehen gibt, bin allerdings aus der Nähe von München und würde etwas als Ausflugsziel suchen wo man diese Arten betrachten kann, was in näherer Umgebung liegt. Vielleicht weiss das jemand?

                            Gruss Stefan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X