Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterpause bei Boas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futterpause bei Boas

Hallo,
    Ich habe am Sonntag zwei neue Boas bekommen. Eine ist 3 Jahre alt , die andere wird im Dezember 3 .
    Sie haben beim Vorbesitzer vor zwei Wochen das letzte mal gefressen . Beide Tiere sind gesund , wurde vom TA bestätigt . Da ich aber das grosse Becken noch fertig einrichten musste habe ich sie erstmal ins Quarantänebecken gesetzt . Heute abend ziehen sie in ihr endgültiges.
    So, nun zu meiner Frage. Da der Transport und das zweimalige umsetzen ja sehr stressig ist dachte ich mir die Tiere bekommen erst in ca. 2 Wochen von mir Futter , damit sie sich erstmal beruhigen können. Sie hätten dann eine Futterpause von 4 Wochen. Gestern abend sagte man mir aber das wäre zulang , Ich soll früher füttern. Soweit ich informiert bin macht es einer Boa doch nichts aus wenn sie mal 4 Wochen ohne Futter bleibt, oder bin ich so falsch informiert ?
    Ich dachte besser noch zwei Wochen warten, bevor die Tiere nachher gar nicht ans Futter gehen oder sich übergeben.
    Wie seht ihr das ?

LG
    Angie

Hi,
    bei 3 Jährigen, gesunden Tieren ist das überhaupt kein Problem, es sollte zwar kein Dauerzustand sein, aber imho ist es besser nach Streß etc. lieber ein paar Tage länger zu warten als sofort nach dem Transport die Tiere zu füttern. Anders sieht das natürlich bei kranken, abgemagerten Wildfängen aus, aber das ist ja jetzt nicht das Thema. Eine gesunde gut genährte erwachsene Schlange verhungert nicht so schnell.

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo Christian ,
      Danke für die Antwort. So habe ich mir das auch gedacht. Könnte verstehen wenn es kranke oder frisch geschlüpfte Tiere wären , aber sie sind gesund und für mich eh etwas zu gut genährt. Werde dann weiterhin auf mein Gefühl und auf das gelehrnte hören. Bin bisher immer richtig damit gefahren , war aber diesmal wirklich verunsichert.

LG
      Angie

Kommentar

Lädt...
      X