Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eierschlange

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eierschlange

Hallöchen
    also ich interessiere mich schon sehr lange für diese Tiere habe aber irgendwie nie den Mut gehabt mir sie zuzulegen wegen futterbeschaffung usw.. Jetzt will ich mir aber doch eine zulegen. ich habe auf www.eierschlangen.de gelesen das das Terrarium mindestens 80 x 40 cm groß (für ausgewachsene Tiere) und mindestens 60 cm hoch sein soll. Ich hätte jetzt zwei zur Auswahl das eine ist mit den Maßen 60*50*100 (l*b*h*) allerding nich geeignet oder? Das andere hat die Maße 100*40*50(l*b*h) ist das schon zu niedrig für die Schlange?
    mfg med
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.09.2006, 17:51. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

kleine blöde Zwischenfrage von einem Unwissenden: Wo liegt das Problem in der Futterbeschaffung??Kann man die Schlangen nicht jedes mal mit Hühner-,Wachteleiern etc. ernähren die man so im Supermarkt oder besser Bio-Laden erhält??

Leo

Kommentar

Zitat von BVB-Jumbo
      kleine blöde Zwischenfrage von einem Unwissenden: Wo liegt das Problem in der Futterbeschaffung??Kann man die Schlangen nicht jedes mal mit Hühner-,Wachteleiern etc. ernähren die man so im Supermarkt oder besser Bio-Laden erhält??

Leo
      Und von welchen sagenumwobenen Biosuperladen redest du da, wo man regelmaessig Wachteleier bekommt??
      Ausserdem sind die m. E. zu gross um Jungtiere aufzuziehen.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

So weit ich weiß können Hühnereier nur für ausgewachsene Weibchen genommen werden und Wachteleier sind bei uns nicht so leicht zu beschaffen hab sie aufjeden fall im Supermarkt noch net gesehen.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü
          Und von welchen sagenumwobenen Biosuperladen redest du da, wo man regelmaessig Wachteleier bekommt??
          Ausserdem sind die m. E. zu gross um Jungtiere aufzuziehen.

Gruss
          mach doch mal nen ruhigen!!Meine Fresse....bei uns In Dortmund gibts die öfters im Reformhaus (sind aber teuer) deshlab dachte ich die könnte es auch wo anders geben!!Also schieb mal nen ruhigen!

Leo

Kommentar

Man könnte mal bei einen Geflügelzuchtverein in der Nähe fragen , da bekommt man bestimmt Eier von Tauben und Zwerghühnern.

Gruß,
            Philipp

Kommentar

Klick! Klack! Klock!

Kommentar

Aber meine eigentliche Frage war doch die der Terrarien größe. Wegen dem Futter habe ich schon eine lösung.

Kommentar

Hallo!

Also, um mal zur Frage zurück zu kommen...

Ich halte erstgenanntes Terrarium (50x60x100 cm) durchaus für geeignet. Wieso denn nicht? Wegen der geringeren Breite? Oder der Höhe von 100 cm?

Grüße
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von medium
                    Aber meine eigentliche Frage war doch die der Terrarien größe. Wegen dem Futter habe ich schon eine lösung.
                    Dann setz dich doch mal mit Andreas in Verbindung und schau dir seine Website an -> <über Dasypeltis> -> <Haltung>.

Gruß Jürgen

Kommentar

Sehr auseinandergehende Meinungen hier. Einer sagt das 60*50*100 (l*b*h*) Terrarium geht und auf zwei Websites stehen wieder andere Maße. Also ich gehe mal davon aus, dass mein Terrarium, wenn überhaupt, hart an der Grenze liegt. Oder? Bis zu welchem Alter bzw. bis zu welcher Größe könnte ich die Schlange denn in dem Terrarium halten?

Kommentar

Hi,

Nietzke (Bd. III) spricht etwa bei D. scabra von einer zu erwartenden Spitzengröße von 110 cm. I.d.R. bleiben die Tiere aber unter 100 cm.
                        Würde ich mir diese Art zulegen, nähme ich eine Terrariengröße von 100*100*50 (L*H*B). Ich halte 1,1 Gonyosoma prasinum (Baum- bzw. hier Bambusbewohner). Erwartete Größe im adulten Stadium 90-120cm. Mein Endterrarium hat die Maße 100*100*70 (L*H*B).
                        Das Männchen, etwa 1,25 J. alt, ca. 60 cm, halte ich z.Z. in einem Terrarium der Größe 50*80*50 (L*H*B), das Weibchen, wenige Wochen alt, in einer Aufzuchtbox von 40*25*40 (L*H*B).
                        Da es sich bei Eierschlangen von den Größenverhältnissen ähnlich verhält, sollte das ein Anhaltspunkt sein.
                        Demnach sollte dein Terrarium mit den Maßen 60*50*100 (l*b*h*) für die ersten 1,5 Jahre völlig ausreichend sein.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Zitat von Baby Snakes
                          Demnach sollte dein Terrarium mit den Maßen 60*50*100 (l*b*h*) für die ersten 1,5 Jahre völlig ausreichend sein.

Gruß

Jürgen
                          RICHTIG.

Moin,

mama mia.

Das sind doch alles nur RICHTWERTE!!!
                          Wenn wer auf seiner Homepage schreibt 80x40x100 (BxTxH) kann das auch 70 bis 100 und mehr Breite sein und für Jungtiere allemal ausreichend!
                          Wenn du ein Männchen hast, dann kannst du das auch für immer in deinem Becken lassen, denn die weden nicht so groß, max. 60cm.
                          Ich halte ein Männchen in einem Becken von 80x40x40.
                          Die DGHT-Haltungsrichtlinien sehen so aus, 1 x 0,5 x 1
                          Das sieht dann in der Praxis, bei einem Weibchen von gut einem Meter, so aus: 1m Breit x 50cm Tief x 1m Hoch.
                          Ich habe die Regeln nicht gemacht und das sind auch wieder Richtwerte.
                          Meine Meinung ist, ein Meter reicht als Höhe, aber wenn man Platz hat, immer mehr, in allen Richtungen. Die Schlange wird sich "freuen".

Habe gerade Jungtiere, was meinst du wo die drin sind?
                          In einer Petbox, die ist 35x20x30 (LxTxH).
                          Natürlich nur für die ersten paar Monate und zur besseren Übersicht.
                          Danach gehts dann in größere Becken.

Andreas
                          - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                          - Going Nowhere Slowly -
                          - WWW.DASYPELTIS.COM -
                          - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Lädt...
                          X