Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acrantophis dumerili - Seltsames Verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acrantophis dumerili - Seltsames Verhalten?

Hoi,

konnte jetzt schon einige Male ein für mich unbekanntes Verhalten beobachten.

Die Dumerili von mir sind ca. 80cm lang - ich besitze ein Pärchen (hoffe ich)

Die beiden sind Tagsüber immer im Substrat verbuddelt und nur Kopf und teilweise der Körper gucken heraus, der Kopf jedoch immer.

Wenn ich nun vor die Scheibe trete und mit der Hand winke geht die Schwanzspitze steil nach oben, so 2cm und bewegt sich wie ein Regenwurm!

Das machen beide Tiere und immer wenn sie denken ein Beutetier nähert sich.

Haben das noch andere Leute beobachten können?
    Ist das ständige verbuddeln bei dieser Art normal? Ich kenn das von Boas überhaupt nicht.

Ansonsten nachts sind die beiden immer auf Achse, kriechen durchs Becken .. verschwinden aber sofort wenn man das Licht anschaltet.

MFG Melanie Richter

Hallo Melanie,

das Zucken mit der Schwanzspitze ist mir von meinem apodora papuana und meiner morelia bredli bekannt. Auch zu Vertretern der Boas habe ich das schon gelesen. Bei meinen Tieren kommt es dazu, wenn Sie großen Hunger haben und ein Beutetier in der Nähe ist. Ich interpretiere das als Zeichen von Aufgeregt sein. Wird auch bei Deinen so sein. Machen sie das auch, wenn sie gerade gefressen haben?

Dass sich Boiden, insbesondere Juntiere im Substrat verbuddeln ist auch bekannt. Um so häufiger je weniger Versteckmöglichkeiten vorhanden sind. Sollte sich aber mit zunehmender Größe verlieren.

Viele Grüße
    Helmut

Kommentar

Hi,
      das mit dem Schwanz ist imho zum Beuteanlocken, v.A. wenn man bedenkt dass junge A.dumerili wahrscheinlich auch Echsen fressen, die Schwanzspitze soll ein Insekt imitieren, das ist ein Verhalten das viele Schlangen an den Tag legen.
      Das mit dem Eingraben ist völlig normal, einige A. dumerili Jungtiere lassen sich auch erst so ans Futter bringen, dass sie aus dem geschützten Boden die Beute schlagen können.
      Übrigens das mit dem Geschlecht, bei den beiden Acrantophis Arten dürfte das Geschlecht so ziemlich am einfachsten von allen Schlangen bestimmbar sein, da haben nämlich die Weibchen keine Aftersporen und die Männchen haben welche, ich weiß zwar auch dass der wissenschaftliche Beweis dazu noch fehlt, aber ich habe noch kein Männchen ohne Aftersporen gesehen und auch kein Weibchen mit. Diese Tatsache wird auch üblicherweise zur Bestimmung hergenommen.

Viele Grüße
      CB
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hoi,

ok danke, dann werd ich meine mal ausbuddeln und mir die Sporen ansehen

Ich denke auch dass es dem Beutefang dient, die Tiere machen es nur wenn sie hungrig sind.

Auffällig ist, dass sie jede Nacht den Standort wechseln, die verbuddeln sich extra da wo garantiert kein Ast in der Nähe ist. Nachts oder ab und zu verstecken die sich auch in der Höhle bei den derzeit noch anderen Mitbewohnern. Vielleicht hoffen sie das da was vorbei läuft.
        Das Schwanzwackeln ist aber das beste, solang die Hunger haben kann man das jederzeit reproduzieren. Werde es mal filmen wenn ich Zeit habe.

Habe mal ein Küken über die Erde geworfen um damit meine Schönnatter zu füttern und die Dumerili hat dieses im Flug! erbeutet. Hab auch schonmal etwas unvorsichtig ins Becken gefasst -die Dumerili sieht man nicht wenn die fast ganz verbuddelt sind. Da hätte ich fast die Zähne in die Hand bekommen.

Hoffe das machen die im ausgewachsenen Zustand nicht mehr, sonst brauch ich nen Kettenanzug

Ansonsten sind die beiden ganz ruhig - das "Weibchen" ist noch etwas unruhiger wie das Männchen.

Meine Dumerili fressen eigentlich alles bisher, Küken, Mäuse, Ratten..
        Das Weibchen ist da eher zurückhaltender, das Männchen frisst auch wenn man es ihm einfach vors Maul legt.

MFG Melanie Richter

Kommentar

Servus Melanie,

kann mich Christian nur anschließen. Jedoch haben meine Mädels sehr kleine Aftersporen die fast eingegraben im Körper wirken. Also sehen tut man sie, ist jedoch kein Vergleich zu den Männchen.

Ich finde das Verhalten genial. Werde auch immer so viel Bodengrund bieten, dass sich die Tiere so lange wie möglich eingraben können.

Meine Mädels, vor Allem die Größte, fressen bei mir besser als die Männchen.

Das ist aber bei all meinen Boas so. (3 verschiedene Herkunftsgebiete)

Liebe Grüße,

Rene
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.09.2006, 22:56. Grund: Beitrag der ehemaligen Autokorrektur entsprechend geändert (Böcke)

Kommentar

Hoi,

also seit heute kriechen zwei Dumerili Weibchen mehr bei mir herum.

Die Würmchen sind so 70cm groß würde ich schätzen.

Ich habe definitiv ein Pärchen zuhause, der Kerl hat deutlich sichtbare Sporen, das Weib inkl. den beiden sondierten Neuzugängen keine.

Die beiden neuen stammen auch von einem anderen Fundort denke ich mal, die Zeichnung vorn am seitlichen Bereich ist völlig anders gezeichnet als bei meinen bisherigen.

Ich fotografiere dann später mal alle vier und stell hier die Bilder rein.

MFG Melanie Richter

Kommentar

Lädt...
            X