Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtliche Lage in Bayern u.Möglichkeiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtliche Lage in Bayern u.Möglichkeiten

    Hallo,

    ich musste vor einiger Zeit berufl. von Berlin nach Bayern ziehen.

    Einer meiner Nachbarn hat nun gesehen, dass da auch einige Terrarien und Tiere kamen (es geht hier jetzt haupts. um meine Grubenottern und Speikobras).
    Der Mensch hatte nun bei "keine Beine" wohl irgendwie Panik gekriegt und auf der Bullerei angerufen, worauf die vorbeikam und der Polizist mir erzählen wollte, dass es in Bayern keine Möglichkeit gibt, dass ich Genehmigungen für meine Tiere krieg (in Berlin musste ich nur nen Zettel ausfüllen und gut...).

    Ist das so wie der sagt oder gibts da ne Möglichkeit ??

    Ich will mein Hobby nicht aufgeben aber der neue Job ist halt auch wesentl. besser bezahlt.

    Bitte sag mir jemand, wie das geregelt werden kann !!!!

    Danke

    Andi

  • #2
    Hi Andi,

    Lies dir schon mal zum warm werden mit deiner kritischen Lage diesen Thread hier durch.

    Gruß

    Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ich hab ja schon im anderen Thread schon was dazu geschrieben. Zuständig dafür ist das Ordnungsamt der Gemeinde/Stadt. Dein Hauptfehler war das nicht sofort beim Umzug dort zu melden. Die Möglichkeit das zu genehmigen besteht, es hängt aber viel vom Sachbearbeiter ab. In der Verordnung steht drin dass man berechtigtes Interesse nachweisen muss, und was das dann ist entscheidet der Sachbearbeiter.

      Bei dem ganzen Verordnungszeug in Bayern muss man sich daran gewöhnen, dass ein Löwe, Tiger oder Nashorn, genauso gefährlich ist wie eine Eunectes notaeus, zumindest laut der Verordnung.

      Viele Grüße
      CB
      Zuletzt geändert von Christian Bittner; 15.09.2006, 07:37.
      halte seit 1988 ein paar Reptilien

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mich mal mit dem Sachbearbeiter vom OA unterhalten, da ich mir eine Tigerpython zulegen wollte.
        Da ich ihn schon ein bisschen länger kenn (ging um meine Hunde ) meinte er, dass er mit der Schlange kein Problem hätte. Wär ihm lieber als wenn ich mir nen Pitbull kaufen würde...

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.

          Aber die Bayern haben (teilweise) doch echt nen Schaden.

          Ich war auf dem Amt und beim ersten Versuch hiess es nur: "Sowas wollen wir hier nicht haben, wenn ich dran denk, dass da eine abhaut wird mir schon ganz schlecht."

          Dann war ich nochmal da, mit Empfehlungsbriefen von drei Tierparks bzw. Zoos - da war dann nen anderer Sachbearbeiter und seit der gestern Abend kurz da war und meine Terrarien angeschaut hat hab ich ne Genehmigung zum halten "von Reptilien (auch Gifttiere) aller Arten".

          Zum Glück gibts hier auch vereinzelt noch paar Normale !

          Danke noch ma und Grüsse

          Andi

          Kommentar


          • #6
            Servus Andi,

            das freut mich. Da hast aber auch wirklich Glück gehabt, denn so einfach wirds den Bayern leider nicht gemacht, wie du gemerkt hast.

            Soweit ich informiert bin, wird in Nordrhein-Westfalen gerade an einem Gesetz über die Haltung von Reptilien gewerkelt, welches bundesweit umgesetzt werden soll.

            Bin mal gespannt, was dabei dann rumkommt.


            Liebe Grüße,

            Rene

            Kommentar


            • #7
              Hallo,


              Zitat von Zebr@
              Soweit ich informiert bin, wird in Nordrhein-Westfalen gerade an einem Gesetz über die Haltung von Reptilien gewerkelt, welches bundesweit umgesetzt werden soll.

              Bin mal gespannt, was dabei dann rumkommt.
              War das nicht Hessen

              Langwierige Halter von Giftschlangen fordern schon lange eine Grundlage zur Pflege von "gefährlichen" Reptilien, da viele der Meinung sind das sich bei der Entwicklung der letzten Jahre ein Handlungsbedarf besteht.

              Von dem was ich immer wieder von Freunden unterhalb des Weißwurstäquators höre ist es dort gar nicht so schlimm wenn man dementsprechend auftritt.

              Nur wenn es Bundesweit umgesetzt werden soll wird es verdammt schwierig, da einige Bundesländer lockern und andere anziehen müßten.
              Auch wenn es Off- Topic ist der aktuelle Gammelfleischskandal zeigt wie schwierig das ist.

              Noch schlimmer könnte es kommen wenn es irgendwann auf die ganze EU umgesetzt werden soll..........man denke daran wie vor zwei Jahren viele Dänen ihre Tiere verschenkten damit sie nicht gekeult werden.

              Grüße Frank,
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

              Kommentar


              • #8
                Boa C.C.

                hallo zusammen...

                ich habe mir vor ca. 2 monaten 2 boas in nem zoo-Laden in Ulm (also Baden-Württenberg) gekauft, gehalten hab ich die in meiner Wohnung in Neu-Ulm(bayern)... tja, nach nem monat standen 2 Polizeibeamte in Begleitung eines O-Amtlers, mich haben wohl die Nachbarn verpetzt, der O-Amtler war n Frecher Dreckskerl (sry für die Ausdrucksweise aber der hats verdient)
                mit dene konnte man net reden, die haben sich einfach die Schlangen geschnappt und sind ohne groß zu reden dann gegangen, und mir sogar nen Bußgeldbescheid hinterlassen... was ich von euch wissen will, gibts für mich da irgendne Möglichkeit die Tiere wieder zubekommen, denn ich hab auch ne Wohnung in Ulm, wo ich die Tiere dann halten würde... bin echt verzweifelt, meiner Freundin sind die 2 echt ans Herz gewachsen in der kurzen Zeit

                Schonmal dickes Danke an alle

                Kommentar


                • #9
                  Dunkel Deutschland

                  Na in dem tollen laden zwischen ikea und mediamarkt gewesen?

                  *spekulationan*
                  Ich würd ja mal behaupten deine tiere sind auf nimmer wiedersehen weg...
                  weil der nette herr vom amt wahrscheinlich am längeren hebel sitzt und du dir mit der anschaffung deiner tiere ohne zuvor die rechtliche lage abzuklären, schon mal en eigentor geschossen hast.
                  *spekultationaus*

                  Ansonsten ab zum anwalt...und schauen was der spricht.




                  p.s.
                  wenn man schon 179.90 € für eine boa ausgibt dann sollte man die paar cent was der anruf auf'm landratsamt kostet auch noch über haben....

                  Kommentar


                  • #10
                    Noch ganz kurz, falls es jemand interessiert:

                    Ich hab mir mit die rechtl. Möglichkeiten auseinandergesetzt (ab und an gut wenn man Jura (zwar eig. Wirtschaftsrecht) bis zum bitteren Dr. studiert hat).

                    Es ist rechtl. gar nicht so einfach Tiere zu konfiszieren (so wie oben gehts eig. gar nicht, da verliert einer seinen Job wenn der Mensch mich für ihn klagen lässt).

                    Wenn da (ausser oben; den hab ich selber angeschrieben) jemand Prob`s hat, soll er sich an mir wenden.
                    In den Fällen nehm ich nicht mal Geld, weil ich es ne Sauerei find.

                    Gruss Andi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X