Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer Tigerpython hat Milben.....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein neuer Tigerpython hat Milben.....

Hallo...
    Ich habe mir heute in Hamm ein Tigerpythonweibchen zugelegt.Auf den ersten Blick sah sie okay aus, aber als ich dann zu Hause war ist mir aufgefallen das:
    1)eines der beiden Augen ein wenig eingefallen ist
    2)vereinzelt Milben und Blutmilben auf ihr sind
    Ich habe sie natürlich mit einem Antimilben-mittel abgewaschen, aber das eingefallene Auge macht mir schon sorgen. Ich werde natürlich eine Kotprobe machen lassen damit ich sicher stellen kann das sonst nichts ist..
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es mit dem Auge auf sich hat??
    Danke schonmal im Vorraus für die Antworten..
    MfG
    Der Kai

Geh Bitte zum Tierarzt !

Ich habe folgende Vermutung:
    Das eingefallene Auge, könnte auch noch die alte Haut von der letzten Häutung sein, die noch über dem Auge ist.
    Das sieht dann nach einiger Zeit irgend wie so ausgetrocknet oder eingefallen aus.
    Kann schwere Entzündung werden, das den Verlust vom Auge kosten kann !
    Das er Milben hat, untermauert meinen Verdacht, da sich dann Schlangen schlecht Häuten.
    Ich würde Blattanex verwenden im Terrarium, denn im Terrar. hast du sicher auch noch welche und ist auch Streßfreier für das Tier und viel einfacher für dich.

Blattanex hat jetzt jedoch einen neuen Namen (fällt mir jetzt nicht ein), ist aber immer noch von "Bayer".
    Dein Apotheker wirds wissen !!!

Kommentar

Hallo Kai,

Zitat von kai
      Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es mit dem Auge auf sich hat??
      Dr. Guido Westhoff schreibt in seinem Artikel über die Schlangenmilbe, dass die Milben bei großen Boiden die Eier hauptsächlich in die Augenhöhlen ablegen. Darin könnte die Ursache liegen.

Mit dem Vorbesitzer würde ich mich natürlich auch in Verbindung setzen und ihn fragen, wie er gedenkt, den Schaden wiedergutzumachen (milbenbefallene Tiere auf Börsen verkaufen, Aufwand für Milbenbehandlung -> Tierarztkosten, ggf. Rückgabe des Tieres auf seine Kosten).

Gruß Jürgen

Kommentar

Kann mich "Baby Snakes" nur anschließen !

Am besten du gibst sie ihm gerade wieder zurück.
        Das mit dem Auge, hättest du aber gestern auf der Börse sehen müssen.
        Der wird sagen, dass das gestern nicht der Fall war und du es das ja hättest sehen müssen.

Kannst uns ja mal schreiben, was er so dazu sagt !?

Kommentar

Also morgen werde ich auf jedenfall zum Tierarzt gehen..
          Ich warte noch auf die e-mail des Verkäufers..
          Bin auch mal gespannt was er dazu sagt....Wie gesagt habs gestern auf der Börse nicht gesehen..Das mit dem Auge auch nicht..War halt auch sehr stressig wie einige vielleicht mitbekommen haben..
          Danke
          Der Kai

Kommentar

Das war auch sicher nicht sein Tier und hat das angeblich nur für einen Freund verkauft.
            Oder die E-Mail gibt es nicht mehr und erhältst keine Antwort mehr.

Ich weiß, sehe immer alles sooooo schwarz, wie meine Freundin immer sagt, aber dann kann es nur noch besser werden und Enttäuschungen bleiben aus, Lach !

Warum kauft ihr nicht direkt von Privat ?
            Habe bis auf 2, nur gute Erfahrungen in über 16 Jahren gemacht.
            Dann ist die Person auch greifbar !!!

Drücke dir die Daumen, das du zu deinem recht kommst und das Tier alles gut übersteht !

Gruß TOM

PS:
            Eine der vielen Nachwirkungen von Hamm !!!

Kommentar

Mal sehen was draus wird...Ich geh gleich erstmal zum Tierarzt....Ich hab ja auch den Namen und die Adresse von Ansonsten fahr ich da einfach mal hin..

Kommentar

Hi Leute

Also ich waer direkt zum Tierarzt gefahren der Ahnung von Schlangen hat. Auch wenn es die nicht vor dem Kauf aufgefallen ist, ist es keine Schande. Ich finde es allerdings viel Schlimmer wie oben im Beitrag gesagt wurde die Schlange sofort wieder zurueck zu geben. Sobald ein Problem auftaucht kann man eine Schlange, welche man in siene Obhut aufgenommen nicht sofort wieder abgeben. Bei Boersen muss man immer davon ausgehen dass die Schlangen zum Teil keine DNZ sind sprich vorsichtig sein und die Tiere ordentlich anschauen. Die Milben sind erstmal dass geringere Problem aber das Auge muss behandelt werden, kann an Haeutungsresten liegen Milben aber auch an Pilzinfektion wie auch immer sollte sich ein Spezialist das anschauen. Der wird dann gleichzeitg die Loesung fuer dass Milbenproblem geben.

Bei dem ich sehr gute Erfahrungen mit einer biologischen Massnahmen gemacht habe. Wie z.b mit taeglichem Baden in warmen Kamillenwasser

Auch wenn viele Leute davon abraten FNZ zu kaufen da dies den Teufelskreis unterstuetzt, muss ich fuer erfahrene Halter eine Ausnahme machen. Ich habe mir bisher 3 Python Regius auf Boersen geholt bei denen ich wusste dass sie FNZ sind. Ich fuer meinen Teil musste entscheiden zwischen Teufelskreis oder dem Tier helfen. In allen 3 Faellen waren die Tiere von Milben und anderen Krankheiten befallen. Alle sahen im Grunde jaemmerlich aus und wenn ich sie nicht genommen haette wer dann? Ich habe die Schlangen alle durchgebracht und wahrscheinlich vor einem bitteren Ende bewahrt.
                Auch wenn man hohe Kosten erwarten kann wenn man eine solche Schlange kauft lohnt es sich trotzdem wenn man nachher das Ergebniss sieht.
                Jede Schlange hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben

In deinem Fall musst du nun halt mit denhohen Kosten bei einem TA leben. Ich mein hat jemand behauptet Reptilien zu halten waere ein billiges Hobby???

Definitely NOT

Kommentar

Also..
                  Hat zwar etwas lange gedauert mit der Berichterstattung aber nun mach ich das mal.
                  Ich hab über die 11880 die Telefonnummer vom Verkäufer herausbekommen weil ich keine E-mail bekam und er meinte das er das nicht gemerkt hat und hats auf andere Händler auf der die auch auf der Börse in Hamm waren..Ja ja ...immer die anderen...Er konnte sich natürlich auch nicht erklären wie das sein konnte.Naja..Er hat mir aber noch "Hilfreiche" Tipps gegeben wie ich die Milben wieder loswerde. Ich war dann beim Tierarzt. Das mit dem Auge entstand durch Häutungsreste. Die Milben hab ich dann mit den handelsüblichen Mitteln wegbekommen. Ich habe leider kein Blattanex mehr bekommen und der Apotheker konnte mir leider auch nicht weiterhelfen wie denn das neue Mittel heißt. Nach 3 Wochen Quarantäne waren die Milben weg. Das Auge hab ich glücklicherweise auch wieder hinbekommen...Sie hat sich jetzt gehäutet und alles ist wieder so wie es sein sollte.
                  Trotzdem achte ich stark darauf das auch wirklich keine Milben mehr da sind.

Ich hätte das Tier nicht wieder abgegeben. Wer weiss wo sie dann heute wär?! Es ist keine Fnz sondern eine DNZ. Ich halte es nicht für richtig sich FNZ und Wildfänge zu kaufen und lehne es in jeglicher Form ab. Auch wenn DNZ etwas teurer sind ist es kein Grund!!!Und wenn man ausschließlich positive erfahrungen gemacht hat sollte man mal an seinen Verstand appellieren und auch mal an die Tiere denken und nicht nur an seinen Geldbeutel und sich nicht aus bequemlichkeit solch ein Tier kaufen.

O.k.
                  soviel dazu......Happy end!!!!!!

MfG
                  Der Kai

Kommentar

Hallo, @ kai:Habe einen Internet-shop gefunden wo es die ehemals "Blattanex" Insektenstribes gibt.Im www.destra-shop.de gibt es das unter dem namen "Detia Insektenstrib".Selbe wirkstoff wie Blattanex.gruss Micha

Kommentar

Zitat von Michael E.
                      Hallo, @ kai:Habe einen Internet-shop gefunden wo es die ehemals "Blattanex" Insektenstribes gibt.Im www.destra-shop.de gibt es das unter dem namen "Detia Insektenstrib".Selbe wirkstoff wie Blattanex.gruss Micha
                      Danke für den Tipp...Das werde ich mir dann mal für den Fall der Fälle holen..

MfG
                      Der Kai

Kommentar

Lädt...
                      X