Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangenliebe????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangenliebe????

Hallo Leute.

Dies ist sicherlich ein komisches Thema, aber ich habe so das Gefühl das sich meine zwei Königsnattern Kenaji und Bakura gern haben

Da es eigentlich heißt das Schlangen sich aus dem Weg gehen wollte ich mal eure Meinungen wissen.

Die zwei Schlangen waren schon als Baby zusammen in der Zoohandlung in einem Terrarium. Jetzt habe ich sie schon eine Weile und konnte folgendes beobachten:

- die zwei suchen sich immer
    - wenn sie gefressen haben sucht der eine den anderen und klettert mit ihm in ein Versteck.
    - auch wenn man sie sucht (zum füttern, sauber machen, etc.) dann sind sie immer ineinander verknäult in einem Versteck.

Egal ob man sie getrennt in ein Versteck bringt (nach dem Füttern finde ich das nicht schlecht wenn sie sich aus dem Weg gehen), sie wollen immer zusammen in ein Versteck. Gibt es sowas wie Freundschaft unter Schlangen???

Grüße

mabeck1986

Aus Interesse:

Können sich Königsnattern nicht auch "zum Fressen gern haben"???

Meine so etwas mal gelesen zu haben... Es war meine ich ein dickeres, hart gebundenes schwarzes Buch im A5 Format - habe aber den Titel vergessen... Werde suchen...

mfG
    Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
      Aus Interesse:

Können sich Königsnattern nicht auch "zum Fressen gern haben"???

Meine so etwas mal gelesen zu haben... Es war meine ich ein dickeres, hart gebundenes schwarzes Buch im A5 Format - habe aber den Titel vergessen... Werde suchen...

mfG
      Fabe
      Ja liebe geht auch ab und an durch den Magen...
      besonders wenn auch andere Schlangen auf dem Speisseplan stehen....
      Zuletzt geändert von semmelchen; 18.09.2006, 22:46.

Kommentar

Ich habe gewusst das sowas kommt.

Meine Schlangen sind schon immer zusammen in einem Terrarium und sie haben mir noch nie einen Grund gegeben sie auseinander zu setzen. Sie sind total friedlich, man sollte sich nicht immer auf ein Buch hören.

Es mag sein das manche Königsnattern sich zum fressen gerne haben aber Lampropeltis mexicana thayeri sind von natur aus friedliche Schlangen

Kommentar

Zitat von masoala
          Daher ist es eben sicherer, wenn man sie einzeln hält. Es ist ja schon vorgekommen, daß sich L. mexicana thayeri gegenseitig aufgefressen haben. Die körperlichen Voraussetzungen dafür sind auf jeden Fall gegeben und daher ist es eine reine Glücksache, ob es irgendwann mal passiert oder eben nicht.
          Was sagst Du dazu?
          Eine zeitweise kurze Zusammenführung(Paarung) kann man meiner Meinung nach überwachen - auch wenn es eine Neuzusammenführung ist...besser oder???

mfG,
          fragend,
          Fabe

Kommentar

Hallo Mabeck,

es bleibt zhu vermuten, dass deine Schlangen sich deshalb immer an den selben Orten im Terrarium befinden, weil diese Stellen die attraktivsten Plätze für Schlangen sind.

Die Anregung, die Königsnattern (welche eigentlich?) zu trennen solltest du nicht grundsätzlich als Angriff auffassen. Es sind viele Fälle in der Literatur dokumentiert, bei denen Lampropelten nach jahrelanger gemeinsamer Pflege plötzlich einen gleichgroßen Artgenossen gefressen haben.

Grüße,

Christoph

Kommentar

Vielen Dank Lurchi das du eine positive Antwort gegeben hast.
              Viele sind der Meinung das sie sich auffressen. Steht auch in jedem Buch das will ich nicht bestreiten aber ich habe 4 Lampropeltis mexicana thayeri die ich paarweise halte und mir ist noch nie etwas passiert. Sie haben sich nicht einmal gebissen. Ich werde meine Haltung weiter so durchführen egal was "andere" sagen. Mag sein das es bei dem ein oder anderen schon passiert ist, aber meine haben sich nicht zum fressen gern.

Kommentar

...

Augen zu und durch? Ich kann, auch wenn ich mit Lampropelten keinerlei Erfahrung habe, absolut nicht nachvollziehen wieso man solch ein Risiko eingehn sollte! Woher kannst Du beurteilen, ob deine Schlangen sich nicht irgendwann mal gegenseitig auffressen? Weil Du sie charakterlich nicht so einschätzt? Weils bisher ja auch nicht passiert ist?
                Ich würde in solchen Dingen lieber auf die Mehrzahl der Erfahrungen vertrauen. Auch wenn Deine Meinung bisher eine andere ist, solltest Du sie im Interesse der Tiere die Du pflegst überdenken.

und mir ist noch nie etwas passiert
                Dir wird auch nichts passieren, eher einer der Schlangen.

Ich werde meine Haltung weiter so durchführen egal was "andere" sagen.
                Ziemlich beschränktes Sichtfeld, vor allem weil es

Steht auch in jedem Buch...
                Und wenn Dich die Meinung anderer nicht intressiert und sie generell als Angriff aufgefasst wird, wozu dann ein solcher Beitrag? Also, locker bleiben, Fakten betrachten, überlegen, handeln

Gruß

Hendrik
                Zuletzt geändert von Hendrik82; 19.09.2006, 12:59.

Kommentar

Hi,

möchte hierzu mal zwei Erfahrungen aus meinem Umfeld und von mir selbst darstellen:

Ein Bekannter hatte ein Päärchen Lampropeltis getula nigrita. Die Tiere waren ca. 7 Jahren friedlich zusammen. Eines Morgens mußte er festtsellen, daß das Weibchen das Männchen zum Fressen lieb hatte und nunmehr allein war.

Ich selbst habe verschiedene Lampropeltis triangulum campbelli, wobei ich auch ein Päärchen zusammen gehalten habe. Diese waren 3 Jahre zusammen. Vor kurzem hat das Weibchen das Männchen aus unerklärlichem Grund tot gebissen. Bis dahin habe ich auch geglaubt die Beiden wären ein Herz und eine Seele.

Daher kann ich mich nur den Erfahrungen und Aussagen der Vorredner anschliessen - leider für mein Tier zu spät.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

Hey,

ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber das ist wieder ein typisches Beispiel bei dem man sich erst selber an der Herdplatte die Finger verbrennen muß, bevor man glaubt das Sie heiß ist.
                    Mir persönlich wären meine Tiere zu wichtig, aber das muß man halt selber wissen.

Grüße,

Jan

Kommentar

Für mich ist das Thema erledigt.

Ich werde nie wieder einen Beitrag ins Forum setzen. Vielen Dank für die anständigen Antworten

Kommentar

Wahrscheinlich nicht

Hi,

um eine einfache Antwort zu geben, ich denke nicht, daß es eine Art Freundschaft zwischen den Tieren gibt. Ich denke auch, daß sich die Tiere oftmals am selben Platz aufhalten, weil sie diesen Platz einfach bevorzugen und er oftmals die optimalsten Bedingungen innerhalb des Terrariums bietet.

Um mal kurz zu einigen kritischen Threads Stellung zu nehmen. Die Fragenstellerin ist sich des Risikos bewußt, daß eine Schlange die andere auffressen kann, auch wenn Sie nicht davon ausgeht und aus diesem Grund die Tiere weiterhin zusammen hält. Es reicht, wenn man diesen Punkt vielleicht einmal anspricht und gut ist. Eine Tierquälerei ist darin nicht zu sehen und auch keine Verantwortungslosigkeit. Und wenn die eine Schlange die andere auffrißt, ist darin auch keine Tierquälerei zu sehen, da die Schlange dann einfach eine Beute aus ihrem natürlichen Futterspektrum geschlagen hat. Schade für die gefressene Schlange.

Ich hielt selbst zwei kalifornische Kettennattern, mittlerweile nur noch eine, da das Weibchen das Männchen gefressen hat. Sehr schade, aber sollte ich deswegen mir oder der Schlange Vorwürfe machen. Definitiv nein. Das Risiko kannte ich, war es bereit zu tragen, die Tiere waren gut untergebracht und das Weibchen hat nun einmal Beute schlagen wollen.

Und im Moment überlege ich, ob ich meine Kornnatternachzuchten, welche nicht freiwillig ans Futter gehen, an die Kettennatter verfüttere. Soll ich mich nun schämen oder bin ich deswegen ein Sadist oder Tierquäler? Ich denke, daß nein.

Einen schönen Abend allen,

Snofty

Kommentar

ich weiss nicht... ich weiss nicht

Da hält man dann jahre lang schlangen schleppt sie zum tierarzt und was weiss den ich noch alles nur um zu zuschauen wie sie sich dann auffressen
                          Naja tolle show... en bisschen teures futter und alles nur weil man nicht fähig ist sie einzeln zuhalten....
                          und soweit ich weiss kann die ganze aktion nicht nur für das potenzielle futter dumm ausgehen.
                          Aber bitte jedem das seine...
                          Versteht halt jeder was anderes unter "Schlangenliebe"
                          Zuletzt geändert von semmelchen; 19.09.2006, 21:00.

Kommentar

Ich verfüttere regelmäßig Reptilien.

Trotzdem ist das doch was anderes......, oder denkt da jemand anderes????????????????

Naja, lieben Gruß,
                            Fabe

Kommentar

Zitat von mabeck1986
                              Für mich ist das Thema erledigt.

Ich werde nie wieder einen Beitrag ins Forum setzen. Vielen Dank für die anständigen Antworten
                              Na dann... ist das Thema... ja gegessen... Hmmm, komisch...

Gruß

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X