Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coelognathus radiatus - Informationen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coelognathus radiatus - Informationen

Hallo,
    ich überlege mir ev. Coelognathus radiatus zu halten. Allerdings ist die Ausbeute an Informationen im Internet und in der DGHT Suchfunktion mehr als dürftig.
    Wenn jemand ein paar Informationen zu diemem Tier hat, würde ich mich darüber sehr freuen!
    Sollte jemand einen Literaturhinweis kennen, könnte dieser mir sicherlich auch sehr weiter helfen.
    Gruß Nils
    Der Bär, ach der mit den Viechern...

Such eventuell noch unter dem alten Namen

Elaphe Radiatus, da wirst du bei Google mit Seiten totgeschlagen

Kommentar

Ich hab es schon unter

Elaphe radiata
      Elaphe radiatus und Strahlennatter probiert. Jedoch sind die Informationen relativ dürftig. Bis auf Größenangaben, Herkunftsbeschreibungen und einer Terrarienangebe von 80x50x100 (halte ich für dolle klein) hab ich nicht wirklich viel gefunden.

Ich möchte die Tiere in einem Becken von 120x60x100 halten.
      Meine Fragen sind nun, inwieweit das überhaupt möglich ist.
      Für weitere Informationen bin ich natürllich auch sehr dankbar!

Gruß Nils
      Der Bär, ach der mit den Viechern...

Kommentar

SCHULZ, K.-D.: Die hinterasiatischen Kletternattern der Gattung Elaphe, Teil 7 - Elaphe radiata (SCHLEGEL, 1837) in SAURIA 04/1986, S. 3 - 6

SCHULZ, K.-D.: Eine Monographie der Schlangengattung Elaphe FITZINGER, 1996

Nietzke, G.: Die Terrarientiere, Bd. III, 2002, S. 170-172

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hallo
          Eine Beckengröße von 120X60X100 ist nach den Richtlinien zur Haltung von Terrarientieren zur Haltung von C.radiatus zu klein,reicht aber nach eigener Erfahrungen aus.
          Wichtig ist das den Tieren genügend Versteckmöglichkeiten in Form von Korkröhren, etc. geboten werden,sehr gut dafür eignen sich auch Vogelschlupfkisten(ist halt nicht jedermanns Geschmack).
          Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu gering sein,gerade in der Häutungsphase,da sonst,noch eher als bei anderen Schlangen, die Gefahr der "Fetzenhäutung"besteht. Solltest du dich für ein Pärchen entscheiden und die Tiere werden ständig zusammen gehalten, sorge dafür das immer ein geeigneter Platz zur Eiablage zur Verfügung steht da die Tiere das ganze Jahr über produktiv sind.
          Aus diesem Grund:
          Lass die Finger von Wildfängen, gesunde Nachzuchten gibt es zu vernüftigen Preisen.
          Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
          X