Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauhe Grasnatter, Terrarium reinigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauhe Grasnatter, Terrarium reinigen

    Hallo,
    ich hab mich als Anfänger an 2 Rauhe Grasnattern (Wildfänge) gewagt. Habe alles über die Schlangen gelesen und ich glaube soweit auch alles richtig gemacht, denn die 2 gedeihen prächtig. Sie sind aktiv, neugierig und leider sehr schnell.
    Beim Reinigen des Terrariums hab ich jedesmal Angst, daß mir eine abhaut.
    Jetzt ist aber mal eine "Großreinigung" des Terrariums nötig - und jetzt ist Euere Erfahrung gefragt :
    WIE KANN ICH DIE SCHLANGEN IM TERRARIUM FANGEN ???
    Die sind doch so zierlich und schön - ich trau mich gar nicht sie fest anzulangen.

    MfG un Danke
    alma

  • #2
    Hallo,

    vor kurzer Zeit stand ich vor dem selben Problem, so war es zumindest auch für mich.

    Im Grunde genommen ist es ganz einfach, man benötigt nur ein wenig Übung. Du öffnest die Terrarienscheiben leicht, versuchst dich dem Tier möglichst zu nähern ohne, dass es gleich die Flucht ergreift, daher sollte das auch ein wenig schneller gehen. Greif nach der Schlange mit der Hand. Achte dabei darauf, dass du nicht zu fest drückst und nicht zu leicht. Pass einfach auf, dass du das Tier nicht verletzt. Probier es lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

    Die Schlange wird bei der Fangaktion wahrscheinlich als erster nach oben hin ins Geäst zu flüchten, merkt aber bald, dass es sinnvoller ist im Dickicht am Boden zu verschwinden. Zumindest hat es sich bei mir so abgespielt.

    Pass einfach auf, dass du die Tiere auch wirklich festhalten kannst und sie dir nicht 1m über dem Boden herunterfallen und dann irgendwo verschwinden.

    Mal so, was verstehst du unter Großreinigung und seit wann ist das Terrarium besetzt?

    Kommentar


    • #3
      Terrarium reinigen

      Die Grasnattern hab ich jetzt 13 Monate. Im Kork, im Geäst, in der Erde und in den Pflanzen sind Kotreste. Die Pflanzen gedeihen auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit prächtig - müsste ich dringend zuschneiden - und die Glasscheiben sind auch verschmiert. All dies ist für mich unmöglich zu machen , wenn die Schlangen drin sind. Eine (die kleinere) ist so aktiv und unternehmungslustig, sie versucht immer abzuhauen. Einmal ist es ihr sogar gelungen sich zwischen den 2 Frontschiebescheiben durchzuquetschen (wo sich die beiden Scheiben überlappen). Hab sie zum Glück noch erwischt - also Achtung für andere Grasnatterbesitzer !
      Wie reinigst du dein Terrarium ?????????

      Kommentar


      • #4
        Meine Tiere verkrümeln sich immer zwischen den Pflanzen, gehen unter den Boden oder flüchten nach oben. Ich kann das Terrarium problemlos reinigen.

        Ich habe seit Anfang an zwischen den Terrarienscheiben eine Aluleiste, die genau passt, damit die Schlangen nicht abhauen können.

        Das Terrarium reinige ich, wie man es eben reinigen kann. Den Kot wische ich von den Blättern regelmäßig ab und tausche die Pinienerde, die als Oberflächenbedckung verwendet wird, teilweise amnchmal aus.

        Kommentar


        • #5
          Hört sich bei dir alles so easy an - ich werde es auch mal so versuchen.
          Großen Kot hab ich auch regelmäßig entfernt, aber halt nicht alles. Wenn ich in einem Eck was mache, kommen die her - anstatt sich zu verstecken.
          Noch eine Frage wegen Mineralien/Vitaminepulver für Futtertiere. Mein Pulver haftet überhaupt nicht auf den Futterinsekten, ich kann so lange schütteln wie ich will. Was verwndest Du ??
          Danke

          Kommentar


          • #6
            Ich verwende NektonRep, Korvimin ZVT und noch Calcium. Bei mir haften alle Pulver bestens.

            Es gibt immer ein erstes Mal Bei mir sah es am Anfang auch noch unbeholfen aus, aber beim zweiten Mal geht das auch recht leicht. Am Anfang hat man natürlich schon ein wenig kribbelige Hände.

            Kommentar


            • #7
              Hi leutz also ich halte zwar keine Grasnattern aber ich denke dass ist in dem Fall egal.
              Ich finde man sollte das Substrat oefter als einmal im Jahr wechseln kot finde ich sollte sofort entfernt werden ohne rueckstaende.
              Eine Reinigung kann natuerlich am besten durchgefuehrt werden wenn die Schlangen nicht zuhause sind. Am besten packst du sie wahrend dem saeuberungs Akt in eine Plastik Box oder ahnliches diese Findest du in jedem Zoo Laden.
              Wenn sie sehr neugierig sind kannst du ja mal versuchen sie in solch eine Plastik Box zu locken....

              Mfg SchlangenFreund

              Kommentar


              • #8
                DANKE
                ihr hab mir sehr geholfen - hoffentlich bekomme ich bei meinen anderen Fragen wegen meinen Stirnlappenbasilisken und Heimchenzucht ebenso gute Tipps.
                MfG Alma

                Kommentar


                • #9
                  Naja, aufrgund der höheren Stoffwechselrate bei Grasnattern als bei anderen Schlangen, die meist im Terrarium gehalten werden, versteht sich doch fast von alleine.

                  Ich wechsle bei Gelegenheit und je nach Verschmutzung die obere Deckschicht, in meine Fall, die Pinienrinde aus.

                  Die Tiere während der Reinigung jedesmal rauszufangen ist aus meiner Sicht ziemlich übertrieben. Das ist einfach viel zu viel Stress am Ende für die Tiere. Ein Kotreinigung müsste auch bei Anwesenheit der Tiere funktionieren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja klar jedesmal wenn sie kotet muss man sie nicht rausholen wuerde sie ja auch viel zu sehr stressen... ich meinte halt bei einer komplett Reinigung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Als Tipp: wenn ihr als Bodengrund Erde/Sand gemisch verwenden würdet (kann auch gerne Walderde sein) und das dann mit entsprechenden Kleinstlebewesen wie Asseln/tropische Asseln/Springschwänze "animpft" - wird der Kot zuverlässig "entsorgt". (Suchfunktion "Impaction" hier im DGHT Forum kann man einiges dazu lesen.) Für die oberen Bereiche empfehle ich, Schwarzkäfer in das Terrarium einzubringen, die futtern den Kot von Blättern und sonstigen Einrichtungsgegenständen.
                      Ausserdem können sich dann die Grasnattern auch mal eingraben, was sie gelegentlich gerne tun.
                      Rindenmulch halte ich für etwas unglücklich, da die Gefahr besteht, dass sie ein entsprechend kleines Stück mal beim Fressen erwischen könnten und nicht problemlos wieder abkoten. Die Gefahr besteht bei Sand/Erde doch erheblich weniger.

                      Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Springschwänze habe ich auch drin, aber alles machen sie auch nicht sauber.

                        Hast du das mit den Schwarzkäfern schon einmal probiert?


                        Ich persönlich habe natürlich nicht rein Pinienrinde bzw. Rindenmulch im Terrarium sondern verwenden dies nur als oberste Deckschicht. Sonst verwende ich auch ein Sand-Erde-Gemisch. Eingraben tun sie sich auch gerne, also immer gut hoch das Terrarium füllen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Ihr,
                          ich habe zusätzlich zu der Erde noch eine Ecke mit Spaghnum Moos, Da das Moos durch das sprühen immer leicht feucht ist, mögen es meine Grasnattern .
                          Es soll ja auch helfen , wenn es mit dem häuten probleme gibt.
                          Das mit den Schwarzkäfern hört sich auch gut an - bekommt man die auf der Messe in Ulm (28.10.06) ? Kennt jemand kompetente Verkäufer die auf der Messe anwesend sind ? Ich hab leider die Erfahrung gemacht, das manche nur verkaufen wollen, aber auf Fragen wie Beleuchtungsdauer, Ernährung und Plege allgemein keine guten Ratschläge mitgeben können.
                          Danke Alma

                          Kommentar


                          • #14
                            Schwarzkaefer, bzw die Larven, bekommst du ueberall...
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X