Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WICHTIG: Schuppen meiner Königspython abgeknickt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• WICHTIG: Schuppen meiner Königspython abgeknickt

Hallo an das Forum,

gestern abend hat mich meine Königspython schockiert. Sie hat sich bis zur Hälfte durch das Loch für die Zuleitungen gequetscht!!! Als ich aufgestanden bin hat sie sich ruckartig zurückgezogen, dabei konnte ich deutlich das Schaben der Schuppen hören. Bei einer Ueberprüfung auf Verletzungen konnte ich erkennen, dass einige Schuppen vereinzelt abstehen...

Was soll ich tun? Ist das erste mal das ich mit dem Tier Probleme habe und ich bin total aufgeregt. Soll ich gleich zum Tierarzt?

hi Dieter

Also wenn die Wunde nicht offen ist muss du meiner Meinung nach nicht zum Tierarzt. Du muesstest allerdings die Wunde mit Alkohol oder Wasserstoffperoxid oder aehnliche Desinfiziermittel behandeln damit sich da nichts entzuended. Ausserdem kann man, was ich immer empfehlen wuerde eine Salbe auftragen. Ich benutze bei Wunden meist Posifenicol C 1%
    der Wirkstoff ist Chloramphenicol. Die Salbe ist eigentlich gegen Bindehautentzuendung hilft aber antiseptisch und hilft der Wunde schneller zu heilen du bekommt sie in jeder Apo. Achte darauf dass sie dir die Salbe fuer die Augen verticken da du sonst ne riesen packung fuer viel geld bekommst.

Ansonsten entsprechend der Wunde noch eine Woche steril halten.... Foto der Wunde waere gut.

Kommentar

Also, wenn nur die Schuppen hochstehen, wird sich das zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich schon gegeben haben, ein Foto waere allerdings hilfreich.
      Medikamente und irgendwelche Sälbchen sind nur zu geben, wenn es indiziert ist.
      Wenn du die Indikation nicht selbst bestimmen kannst, dann muss das ein Tierarzt tun......nicht irgendwelche Leutchen in Online Foren, die das Tier und die Gegebenheiten noch nie sahen...

Gruss
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.09.2006, 15:17.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo und Danke für die schnelle Hilfe...

Soweit ich es beobachten konnte, gab es keine offene Wunde, allerdings standen die Schuppen so hoch, dass es mir sofort aufgefallen ist... Hoffe darunter ist nichts abgelöst...

Werde noch mal nachschauen, ob die Schuppen sich mittlerweile gelegt haben und einen Arzt kontaktieren, allerdings wollte ich ihn nicht gleich wieder rausholen und noch mehr Stress verursachen.

Die "verursachende" Stelle im Lüftungsgitter habe ich mit nem Holzpflock und ner Schraube geschlossen...

Ich habe leider keine Cam, deswegen kann ich leider keine Fotos hochladen...

Grüsse, Dieter

Kommentar

Puh,

Entwarnung, die Schuppen haben sich alle zurückgestellt. War zwar ein bisschen Stress für den Kleinen schon wieder rausgenommen zu werden, aber ist alles gut.

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Grüsse, Dieter

Kommentar

Lädt...
          X