Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht einer Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht einer Boa

HI,

wollte mal fragen wie das mit dem gewicht bei Boa Morph´s (z.B. Albino) ausschaut?
    Man sagt ja das ein Weibchen bis zur Zucht min 3 Jahre haben sollte wenn nicht sogar 4-5 Jahre.

Aber wenn ich mir mal die "Boa Litters" von "Peter Kahl" anschaue, sind die Weibchen ja nicht grade groß bzw. alt!
    (er hat da sogar Männchen die vom Vorjahr sind und Weiber die 2jahre alt sind)

Daher meine frage welches gewicht sollten Boa´s speziell Weibchen zur Zucht mindestens haben?

Mir ist klar das die würfe bei jungen schlangen nicht so groß sind, es geht mir halt nur darum zu erfahren wo da die grenze liegt.

vielen dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen. Der Kleine ;-)
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.09.2006, 19:26. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Böcke)

Nachzucht

Also ich kann nur mit meinem Bücherwissen nachhelfen und da sind die 3-4 kg schon ratsam ! eher lieber noch ein halbes oder ein kilo mehr da die Schlange während der Tragezeit meist oder oft nichts nehr frisst und daher braucht sie reserven. Wobei 3-4 Kilo auch nur ein ungefährer Wert ist da dieser je nach Unterart die größen und das Gewicht sehr stark schwanken! Als wichtiger sehe ich das Alter des Tieres an klar kann( wenn auch sehr unwahrscheinlich) ein Zuchterfolg mit einer 2 jährigen Schlange erfolgen aber meist sind die jungschlangen dann sehr klein und schmächtigt und bleiben es in aller Regel auch. Das liegt daran das im zweiten Lebensjahr die Geschlechtsreifung beginnt diese endet ca im 3- 4 Lebensjahr. bei den männchen nun ja muss man sehen was mann will jung geht etwas reifer ist aber auch hier besser. Tip: 1Weibchen+ 2 Mänchen = bessere Parungsaussichten
    Mänchen sparsamer füttern ( nicht hungern lassen) = erhöhten
    Parungsdrang
    Winterzeit simulieren (verkürzte Beleuchtungsdauer, Temperatur im
    Schnitt 1- 2 Grad kühler für 6-8 Wochen dann wieder normalisieren und
    einen Versuch starten.

Ich hoffe das kann helfen.
    Gruß Fenrir
    Zuletzt geändert von Fenrir; 26.09.2006, 18:31.

Kommentar

Moin,

danke für deinen Beitrag, noch mal kurz zur deinen Tipp.
      Wie schaut das bei der Winterruhe mit der LF aus? Soll die so bleiben (erhöhen /senken) und packst du die Böcke schon in der Winterruhe zu dem Weib oder erst nach der Winterruhe?

Weiß denn einer welches gewicht die 2jährigen Weiber die bei Peter Kahl zur Zucht genommen werden, haben?

Also wenn ich mir mal die Fotos auf seiner HP anschaue, würde ich die auf

2-2,5kg

schätzen. Und laut der Literatur die mir zurzeit bekannt ist würde ich auch sagen das es ja eigentlich nicht reicht.

Aber es funz. bei ihm!!!

Mit freundlichen Grüßen. Der KLEINE ;-)

Kommentar

Winterzeit

das ist bei Boa Con. keine Winterruhe wie bei einigen Nattern, mit der Temperatur ganz schwach runter keinen Frost erzeugen. Die LF steigt leicht an wenn du alles machst wie bisher (sprühen , Wasserfall, Nebler was auch immer) aufgrund der niedrigeren Temperatur. Und mit dem Gewicht schätzen Wäre ich vorsichtig meine Imperator ist jetzt 2 Jahre ich habe ein Foto von meiner großen in meinen ersten Bericht gestellt schätz doch mal das Gewicht nur so. wie Groß / schwer sind denn deine Boas und wie alt ? Du kannst sie zusammen oder getrennt "überwintern"! Versuch es erstmal ohne Winter ! und wenn sie dann nicht wollen den Trick mit einem oder zwei Mänchen mehr aber vorsicht das die zukünftige Mama nicht unnötig stress bekommt.

Gruß Fenrir

Kommentar

Dann las mal schauen ;-) lol

Sorry aber leider kann ich das bild nicht finden. Habe mir deine mittlerweile 4 Beiträge angeschaut aber leider kein Foto gefunden.

Zur meinen schlangen:
          Ich habe 1.1 costa rica nz 03 gewicht beim Weib 2,5kg und beim Mänchen 2,1 kg
          und dann noch 1.1 costa rica nz.05

Naja meine frage wegen dem gewicht bezog sich einfach mal aus Neugierde da ich bei Peter Kahl die Weiber gesehen habe und so wie die ausschauen sind die ja noch recht klein.
          Schau mal hier http://www.pkreptiles.com/birthingre...on=2006&type=L das Foto vom ersten Weib an, wenn man sich dann die box anschaut und die Größe der rollen dann würde ich die recht klein und leicht schätzen.

Na gut es gibt ja auch noch die Möglichkeit das es ein älteres Foto ist.

mfg. der kleine

Kommentar

Ich werde mir die seite gleich mal anschauen. Wegen der Bilder ! Sorry da musst du im folgenden Forum, unter Beiträge von Schifi schauen.('http://www.carookee.com/forum/Vivaristikforum/6');

Gruß Fenrir
            Zuletzt geändert von Fenrir; 27.09.2006, 10:43.

Kommentar

also ich würde die so auf 1.80 m schätzen! lol

Das ist jetzt Spielerei da man die auch nicht ganz sehen kann. Aber wenn ich raten soll dann würde ich sagen das die so 4kg hat.

Mensch da hätte ich hier ja lange suchen können bis ich das Foto finden würde. looool

Kommentar

Ja sorry wegen des Bildes aber das kommt so mit dem alter. Mit 4 kg liegst du sehr gut es sind 4,2kg. Respekt vieleicht solltest du mal Lotto spielen. Aber jetzt mal im Ernst ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut also alle Achtung echt schöne Tiere dabei. Aber ich muß auch dazu sagen (das ist kein Angriff gegen Herrn Kahl) das ist mit Sicherheit schon Beruf und kein Hobby und da könnte ich mir schon vorstellen das er bei Nachzuchten auch schonmal das Risiko der Zucht mit sehr jungen Schlangen eingeht! Denn bei diesen schönen und seltenen Farbvarianten die er hält muß man am Ball bleiben um nicht den Anschluß an andere Spitzenzüchter zu verlieren ! Privat würde ich halt nie auf Risiko gehen jedenfalls nicht wenn es um die Gesundheit meiner Lieblinge geht.

Gruß Fenrir

Kommentar

gute Idee mit dem LOTTO, erstrecht jetzt bei den 21 Millionen! lol

mal schauen!

also zur deiner aussage wegen PK. gebe ich dir recht zuteil recht.
                  Hast dir das Bild vom link angesehen, meine das erste Weib was in der box ist?

Denke das ich da beim gewicht (2,5kg) auch gar nicht mal so schlecht lege.

Mit freundlichen Grüßen. Der Kleine

Kommentar

Ja habe ich mir angeschaut aber man weiß auch nicht wie grß die Box selbst/oder die Rollen sind. Und mit Spekulationen muß man sehr Vorsichtig sein ! Hast du denn vor eine richtige Zucht aufzumachen oder willst du nur mal nachzuchten haben um zu sehen wie das so läuft?

Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
                    X