Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppenlose Puffottern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schuppenlose Puffottern

Hallo allerseits
    Heute habe ich einen Wurf von ca. 40 Puffottern (Bitis arietans) bekommen.
    Von den ca. 40 Jungen (genaue Zahl steht noch nicht fest) sind bislang 10 Exemplare komplett schuppenlos und natürlich aussergewöhnlich gefärbt, einige Tiere sind schwarz mit gelblich-weisser Zeichnung. Eines von den 10 Tieren hat sich komplett selber gehäutet, bei weiteren 4 habe ich ca. ab der Mitte nachgeholfen, und 5 Tiere haben damit noch nicht begonnen. Mich würde nun interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen mit schuppenlosen Schlangen hat und Aussagen machen kann zu Lebensfähigkeit/Lebenserwartung in Zusammenhang mit sicher zu erwartenden Problemkreisen wie Fortbewegung, Nahrungsaufnahme, Häutung etc.

Hallo Peter,

von Crotalus atrox tauchen gelegentlich komplett oder partiell schuppenlose Exemplare auf: "Scaleless Rattlesnakes - Real Monsters"!
    Unter diesem Slogan wurden die bedauerlichen Viecher vor einigen Jahren von einem US-Amerikanischen Händler/Züchter in Hamm angeboten (sind beim europäischen Publikum aber eher auf Ablehnung gestossen). Sofern ich mich richtig erinnere, gab es auch im letzten Oktober beim Houten-SnakeDay ein paar nackte Western-Diamondbacks.

Schuppig,

Peter

PS: Wegen näherer Informationen zu schuppenlosen Schlangen könnte sich möglicherweise ein Blick in die Foren und Classifieds auf kingsnake.com lohnen.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

leider kann ich betreffs der schuppenlosen Arietans nicht weiter helfen. Jedoch kann ich noch eine Zusatzinfo zu Peters Beitrag geben. Vor einiger Zeit (etwa 2- 3 Monate) wurden Nz von schuppenlosen bzw. Hetero´s dafür auf den einschlägig bekannten Kleinanzeigen angeboten.
      MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo Peter

könntest du denn bitte mal ein zwei Bilde rvon den Tieren hochladen?
        Würde mcih sehr intressieren.

Bin mal auf deine weiteren Erfahrungen im Umgang mit den Schlangen gespannt.

Kommentar

Unser kürzlich verstorbenes DGHT-Mitglied Henry Kratzer, Zürich, hatte auch schuppenlose Vipern in seiner Nachzucht und hat diese hochgezogen.
          Ich mag mich nur erinnern, dass er erzählte, dass diese grössere Probleme beim Häuten kriegen, die Aufzucht war nicht einfach.

Kommentar

Ja, ich kenne diese schuppenlosen Vipern von Henry Kratzer, soweit ich mich erinnere waren es ammodytes, habe sie mal bei ihm gesehen. Ob die Häutung mehr oder weniger problematisch ist, könnte davon abhängen, ob generell alle Schuppen fehlen oder diese partiell vorhanden sind. Es sind ja auch Tiere bekannt, die nur oben "nackt" sind und Bauchschuppen besitzen, z. B. in den USA Bogertophis subocularis. Meine Tiere, mittlerweile sind es 11, hatten dami kein Problem und haben sich grösstenteils selbst gehäutet. Es mag allerdings sein, dass zwischen Geburts- und den nachfolgenden Häutungen Unterschiede sind, dies wird sich zeigen. Die ersten 3 Tiere haben heute Nahrung aufgenommen.
            Wie ich dieses Forum und deren Benutzer kenne, werden vielleicht auch noch kritische Stimmen aufkommen, die die Erhaltung von solchen genetisch defekten Tieren kategorisch ablehnen; aber egal wie man dazu steht, diese Tiere sind einfach nur schön, und solange sie keine grösseren Probleme haben und nicht offensichtlich leiden, werde ich sie aufziehen. Morgen gibt's dann ein paar Fotos.

Kommentar

Sorry für Offtopic, abre von solchen Schlangen höre ich das erste mal und würde mich auch über Bilder freuen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die aussehen sollen.

Grüße Stephan

Kommentar

Hier mal ein paar Bilder:
                http://www.reptilienzoonockalm.at/Bitis%20arietans.htm

Kommentar

Schuppenlose Bitis arietans

Hallo Peter

Danke für die Fotos. Die sehen schon aussergewöhnlich aus, wirklich Interessant.

Gruss
                  Roger

Kommentar

@ Peter Zürcher

Salü Peter

Nun also im Oktober 2005 in Houten wurden auch zu Beginn mindestens 2 schuppenlose Bitis areitans angeboten. Jeder interessierte sich dafür, aber keiner wollte kaufen.
                    Hat mich etwas erstaunt denn der Preis war bei cirka 200 Euro pro Tier, uns sie sahen wirklich fit und gefrässig aus - keine optisch erkennbaren Mängel.
                    Plötzlicher aber waren sie weg, und tauchten für über 2'500 USD/Stück bei Glades-Herp in Florida auf - wo sie wen wundert's noch immer keinen Käufer gefunden haben.

Es sind laut Aussagen von einem Amerikanischen Freund absolut problemlose Tiere, und machen weder beim fressen noch beim Häuten Probleme. Einzig auf eine Haltung auf Sand oder grobem Einstreu MUSS verzichtet werden, es eignet sich am besten Zeitungspapier. Zudem muss man gut aufpassen wegen Milben, die kommen nun viel besser ans Ziel.
                    Auch empfiehlt sich das verfüttern von toten Nagern, einfach aus Sicherheitgründen - ohne Schuppen sind auch Puffottern relativ ''wehrlose'' Gesellen.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme, ich bin mir sicher du wirst Freude an den Tiere haben.
                    Herzlichen Glückwunsch, ich für meinen Teil hätte grosse Freude an den Tieren.

MfG aus der Schweiz

Marco

Kommentar

Kleine Frage zum Thema an die Schlangenfraktion:

Schränkt dieser Defekt die Tiere kein Stück bei der Fortbewegung ein???

mfG
                      Fabe

Kommentar

Das ist bisher nicht ersichtlich. Eines der Jungtiere musste im Terrarium von einem Ast 50 cm über dem Boden "heruntergepflückt" werden.

Kommentar

Hai,

schuppenlose NZ`en kommen bei div. Klapperschlangen vor - wie schon geschr. vor allem bei Texas (atrox).

Hatte sowas selber auch schon mal (94 oder 95 - aber egal) - ich hab damals die Tiere aber verfüttert, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, das das was anderes als Inzuchtanzeichen aus vergangengen Generationen sind die jetzt durchschlagen.

Wenn mich jemand da belehren kann was es sonst ist wär ich dankbar.

Gruss

Andi
                          Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.10.2006, 18:18.

Kommentar

Klick.
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                            X