Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu groß ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu groß ??

Bin zur Zeit dabei ein Terrarium zum Selbstbau zu Planen. Da ich auf dem Gebiet Schlangen aber noch zu den Anfängern gehöre habe ich hier an eine Kornnatter / Kornnattern gedacht. Königspythons sollen ja trotz mancher Ansicht in der Fachliteratur eher nicht zu den Anfängerschlangen gehören. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Kann ein Terrarium auch zu groß sein ? Meine Planung sieht so 160 x 70 x 90 (BxTxH) vor.

Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

geht klar denke ich!
    vllt 20cm kürzer und dafür 20cm höher?!

Leo

Kommentar

Hallo

Ja finde auch das du es lieber noch was höher machen solltest dsa die Kornnattern gerne und auch gut klettern.
      Schön verzweigt mit Ästen und Stämmen ist das das Paradies für die Tiere.

Und es gibt auch ein zu groß bei Terrarien.
      Wenn du ne Jungschlange erwirbst kann es vorkommen das sie in einem so großen Becken nicht frisst.

Gruß Toby

Kommentar

Ok, danke schonmal für die Tips. Stimmt es eigentlich das man die Schlange immer ausserhalb des Terrariums füttern sollte ??
        Also ich meine natürlich in einem separaten Becken

Kommentar

Hallo Thomas,

die getrennte Fütterung außerhalb des Terrariums macht nur Sinn, wenn du mehr als 1 Schlange pro Terrarium pflegst.

Sollte deine Jungschlange in dem Terrarium nicht fressen, empfehle ich dir eine kleine Fauna-/Transportbox.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Merci. Hat jetzt zwar nix mehr mit meiner eigentlichen Frage zu tun, aber wie seht ihr das mit den "Anfängerschlangen". Wenn es diese überhaupt gibt. Sind Würgeschlangen für den Anfänger wirklich nicht geeignet? Habe mich schon in einigen Büchern schlau gemacht und dort werden vorallem die Königspythons und auch Boas durchaus als für den Anfänger geeignet beschrieben. Wobei hier im Forum eher die gegenteilige Meinung vertreten wird.

Gruß
            Thomas
            P.S: war neulich beim Zoohändler der eine gelbe Anaconda zum Verkauf hatte und sogar diese Schlange für den Anfänger vorschlug !!!????
            Zuletzt geändert von ThomasRV; 26.09.2006, 21:56.

Kommentar

Zitat von ThomasRV
              Sind Würgeschlangen für den Anfänger wirklich nicht geeignet? Habe mich schon in einigen Büchern schlau gemacht und dort werden vorallem die Königspythons und auch Boas durchaus als für den Anfänger geeignet beschrieben. Wobei hier im Forum eher die gegenteilige Meinung vertreten wird.
              Öhm, Kornnattern sind auch Würgeschlangen...

Wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn ein gut informierter Anfänger mit einem Königsphyton oder einer (vielleicht kleiner bleibenden) Boa in die Schlangenhaltung einsteigt.

Zitat von ThomasRV
              P.S: war neulich beim Zoohändler der eine gelbe Anaconda zum Verkauf hatte und sogar diese Schlange für den Anfänger vorschlug !!!????
              Darüber braucht man -allein von der Endgröße ausgehend- nicht diskutieren.

Zu deinen Terrarienmaßen:
              Das Terrarium ist für adulte Tiere gut geeignet. An der Höhe könnte man noch etwas zugeben, muss man aber nicht unbedingt.
              Falls du dir Jungtiere holst, rate ich zu einem kleineren Aufzuchtbecken.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hi auch wenn das nicht das Thema war.... ich finde es zum Teil unglaublich was in Deutschen Zoohandlungen vorsich geht. Wir leben in einem Staat voller Buerokratie mit Regeln und Verboten fuer fast alles..... aber es werden immernoch Tiere verkauft die Absolut nicht in die Haende von anfaengern gehoeren. Zum Teil werden die Tiere in Zoohandlungen voellich falsch gehalten. In Meschede habe ich zum Beispiel erlebt dass eine Koenigspython mit einer tag aktiven Natter zusammen in einem Terrarium war... das Ergebniss koennt ihr euch denken..... oder in einem Zoo und Co in Dortmund waren die Tiere ueberseht mit Milben und ich meine ALLE...... Wie kann man eine Anaconda an einen Kunden verkaufen der keine Ahnung von nichts hat? Das Ergebniss hat man vor einigen Wochen in den NAchrichten gehoert Riesenschlange im Necker................

PS: ich finde fuettern ausserhalb des Terris ist nur zu empfehlen. Es kann vorkommen dass sich das Tier an das oeffnen der Tuer mit Futter gewoehnt und vor vorfreude die Hand schnappt.... Wenn man die Schlange daran gewoehnt sie rauszuholen wird sie nach einer Zeit immer ruhiger und zahmer...und schlangen lernen dass der Mensch es gut mit ihnen meint...

Mfg der Freund

Kommentar

also ich kann den anderen eigentlich nur recht geben gib noch etwas mehr an höhe dazu und ordentlich Kletteräste ! Auch die empfehlung vom Schlangenfreund kann ich nur unterstreichen du solltest von Anfang an Ausserhalb des Terrie füttern so bringt die Schlange ihr Terrie nie mit Futter in Verbindung du solltest sie dann aber auch nicht nur zum füttern herausnehmen sondern ab und zu auch nur so sonst hebt sich der positive Efekt wieder auf. Ach so und ich bleibe dabei Köpy`s sind keine Anfängerschlangen ! Denn sie können mit ihrer Zickigkeit was fressen und Umgebung angeht einem Anfänger schnell das Interesse vergellen.

Gruß
                  Fenrir

Kommentar

Das dachte ich mir schon, das in vielen Zoohandllungen zum Thema Schlangen viel Unsinn erzählt wird und das Personal vermutlich nicht viel Ahnung von den Anforderungen hat.
                    Wenn dann werden es bei mir zum Anfangen auf jedenfall Kornnattern. Danke schonmal für Eure Kommentara und Anregungen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

leider muss man sagen, dass der Großteil, der Zoofachverkäufer, sich nicht mit der Haltung privat von Reptilien auseinandersetzt. Aber zum Glück bestätigen auch Ausnahmen die Regel.

Anfängerschlange kann man auch nicht pauschalisieren. Wenn du den richtigen Anfänger hast, dann kannst du auch mit einem Baumpython (Morelia viridis) in die Riesenschlangenhaltung einsteigen.

Unsere Tiere waren auch vermilbt, als wir sie vom bekannten Großhändler bekommen haben. Man muss halt das Interesse haben und wissen, wie man die Tiere bekämpft, ohne aber im Terrarium nebenan die Spinnen über den Jordan zu schicken.

beste Grüße vom Zoofachverkäufer,

Rene

Kommentar

da scheiden sich die Geister

Hallo,

jaja, die Sache mit der Anfängerschlange.
                        Prinzipiell vertrete ich die Meinung, dass man mit den allermeisten Arten in die Schlangehaltung starten kann, vorrausgesetzt, man informiert sich vorher (!!)umfassend über Schlangenhaltung und dann im speziellen über die favorisierte Art!
                        So schön Foren und HP auch sind, sie ersetzen nicht gute Literatur!
                        Schnell wird man merken, dass Schlange nicht gleich Schlange ist und dass einem vielleicht bestimmte Arten (aufgrund Körperform,-länge,-zeichnung,- färbung oder dem Verbreitungsgebiet und dem Habitus der Art) eher zusagen als andere. Und anhaltende Begeisterung ist die beste Voraussetzung für optimale Pflege, kombiniert mit einer richtigen Setup!
                        Ich bin schon recht lange in der Schlangenhaltung aktiv und habe auch gerade in den ersten Jahren viele verschiedene Arten gepflegt (Boiden wie auch Nattern). Obwohl alle Schlangen faszinierend finde und gerne gehalten habe, hat mich keine Art so gepackt wie Morelia viridis.
                        Mein Rat: Such Dir unter der Vielzahl der Arten ein paar aus, eine davon wird auch passen (es kommen ja leider auch noch limitierende Faktoren wie Kaufpreis und Angebot hinzu).

und übrigens: Eunectes notaeus wird auch nicht zwingend größer als Boa constr. imperator aus Kolumbien oder Boa constr.constr., die auch gerne als "Anfängerschlange" genommen werden.

......ein weites Feld.

Gruß
                        Sven
                        Jahrgang ´79
                        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Sollte natürlich kein Angriff auf die Zoofachverkäufer generell sein. Es gibt hier sicherlich auch sehr große Unterschiede was die Beratung und Haltungbedingungen in einem Zoofachgeschäft angeht. Das Problem bei Zoofachgeschäften ist vermutlich daß oft eine zu große Auswahl an Tieren angeboten wird, sodass es wohl gar nicht möglich ist sich auf jede einzelne Spezies 100 % zu konzentrieren und diese dann noch artgerecht zu halten. Leider! Da es sich ja immerhin um Lebewesen handelt. Finde es schlimmer als wenn sich der Verkäufer im Media-Markt nicht mit seiner Ware auskennt.

Vielleicht würden hier strengere Gesetze und Kontrollen Sinn machen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                          X