Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strumpfbandnatter

Hallo!

Wir überlegen uns gerade Strumpfbandnattern zu holen, haben aber null Erfahrung bzgl. Schlangen. Wir haben uns für diese Art entschieden, weil sie eben auch nur Fisch frisst (Ich bin Liebhaberzüchterin von Mong. Rennmäusen und kann die nciht verfüttern). Klar, wir werden dann nach nem Züchter kucken, dessen tiere nur mit fisch gefüttert werden.

Soweit so gut. Das sie wahre ausbrecherkönige sind, wissen wir. wir wollen unser terri deswegen selber bauen, und zwar aus plexiglas mit einem deckel oben, also ohne schiebetüren. (belüftung et. wird geregelt)

was muss alles rein? was müssen wir beachten. einzelhaltung? gleichgeschlechtliche haltung? größe des beckens? größe der tiere?

Welche arten sind rel. "handzahm", also nich so scheu (wir wissen, dass es keine "schmuser" sind.) und tagaktiv sollte sie sein.

Danke!

Gruß,
    Gwen

[Edited by Wolfgang Bischoff on 07-04-2003 at 17:48 GMT]

Re: Strumpfbandnatter

Hi Gwen

Hier ist eine Buchempfehlung von mir"Strumpfbandnattern im Terrarium"von W.P.Mara aus den Bede-Verlag.dort steht alles drin was ihr wissen müßt.Verschiedene Arten sind dort ausführlich beschrieben.

Bye Silvio

Kommentar

wieso wurde dnen mein beitrag editiert? *rästel*

naja, werds mal mit nem buch versuchen.

Kommentar

Hallo Gwen,

ich würde Dir dringend von dem Buch aus dem Bede-Verlag abraten. Es stammt noch aus Zeiten, in denen eher Halbwissen über Strumpfbandnattern bekannt war und daher sind dort einige schon seit längerem überholte Haltungsangaben zu finden. Außerdem wurden viele Bilder falsch beschriftet und sorgen somit für Verwirrung beim Leser.

Wesentlich bessere Lektüre über die Strumpfbandnattern sind die Bücher von Mutschmann und von Hallmen/Chlebowy, wobei ich Dir das Buch von Hallmen/Chlebowy als Einstiegsbuch empfehlen möchte.

Im Internet kannst Du Dir zusätzlich von verschiedenen Züchtern Erfahrungsberichte durchlesen, die für einen Einsteiger einiges an interessanten Informationen bieten, die von Büchern leider nicht angerissen werden, da dafür meist der gegebene Platz nicht reicht:

www.florida-blue.de
        www.gartersnake.de
        www.sirtalis.de
        www.thamnophen.de

Ich wünsche Dir viel Spaß beim informieren über diese wirklich tollen Tiere.

Noch eine kleine persönliche Anmerkung von mir: Ich würde Euch vom Bau eines Plexiglasterrariums abraten und eher Glas oder Holz verwenden. Außerdem ist ein Eingriff durch Schiebescheiben um einiges praktischer, als über eine Öffnung im Deckel. Zudem ist ein Zugriff von oben auch stressiger für die Tiere. Man bedenke, dass die meisten Fressfeinde von thamnophis von oben kommen.

Viele Grüße, Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Re: Re: Strumpfbandnatter

Gwen wrote:
          wieso wurde dnen mein beitrag editiert? *rästel*
          Liebe Gwen,

sehen Sie sich doch einfach mal unsere Forenspielregeln an. Dann werden Sie feststellen, dass hier Verniedlichungen, wie zum Beispiel "Terra" oder "Terri", nicht erwünscht sind.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo!

War nicht meine Absicht, sorry ;o)

Ich habe mir das Buch aus dem Natur und Tier Verlag bestellt, denke da werde ich genügend informationen herausbekommen.

Wie sieht es denn mit der Geruchsentwicklung aus? Manche raten mir von dieser Art ab, da Fischfresser wohl sehr müffeln.

Und: Wo finde ich eine Züchterliste?

Gruß,
            Gwen

Kommentar

Hallo!

Habe nocheine frage bzgl. des terrariums, wir würden es trotzdem gerne selber machen, allerdings dann mit klappe vorne. das mit dem von oben ist logisch, wir dachten halt nur, dass die natter ja ein ausbrecherkönig ist und durch minimale schlitze entwischt, was nach oben hin ggf. nicht möglich ist, zumindest nicht so schnell. Ich hab halt Panik, dass ich die Terrarium-schiebewand aufmache und sie mir gleich abhaut. (ich habe zwei katzen und es wäre relativ ungesund für die schlange(n))

Wir würden das ganze aber doch gerne aus Plexiglas machen, allerdings dann innen eine isolierung aus styropor, kann man dann ja schön gestalten, ich denke das isoliert auch ganz gut.

handelsübliche terrarien in der größe sind meiestens unbezahlbar und nicht für nattern geeignet habe ich mir sagen lassen.

Gruß,
              Gwen

Kommentar

Hi
                Also das die stinken sollen ist mir noch nicht aufgefallen, höchstens während der Fütterung , wenn der Fisch im Terrarium steht.
                p.s. Züchterliste gibts hier:www.gartersnake.de

Kommentar

Hi!

Danke für die Antwort, wir denken aber weiterhin an Kornnattern, allein der farbenvielfalt und Größe wegen.

Gruß,
                  Gwen

Kommentar

Lädt...
                  X