Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Storerias sterben...........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Storerias sterben...........

    Hallo,

    habe in Hamm 0,0,5 Storeria dekay victa übernehmen können - meine Freude war riesig, da ich diese Tiere schon sehr lange suche. Ich hatte bislang nur noch ein adultes Weibchen - von ursprünglich zweien. Waren eingewöhnte Wildfänge wurde mir vom Verkäufer versichert - irgendwann lag eins der Tiere tot im Terrarium, obwohl es immer schön gefressen hat.

    Nun - zurück zu den Babys - die waren leider erst wenige Tage alt, als ich sie in Hamm übernommen habe - trotzdem konnte ich natürlich nicht widerstehen.
    Jedenfalls ist mir gestern leider das 2. der Schlängelchen verstorben im Terrarium gelegen. Das erste starb wenige Tage nach Hamm.

    Zum Setup: Ein 20 cm Würfel mit doppelter Belüftung - Bodengrund: Walderde zusätzlich geimpft mit einer recht großen Menge an tropischen Asseln. Dann Eichenblätter auf dem Boden, einige Ästchen kreuz und quer im Terrarium (worauf sie auch herumklettern) - zusätzlich noch ein kleiner Ficus pumila. Ach ja und in einer Ecke liegt feuchtes Sphagnum Moos.
    Beleuchtung/Heizung: Eine Neonröhre, die auf mehreren Terrarien liegt (also eben 20 cm davon auf dem Schlangenterrarium).

    Ich habe einige sehr kleine Regenwürmer in das Terrarium gegeben und jeden/jeden zweiten Tag stelle ich ein Schälchen mit Regenwurmstückchen von kleinen Regenwürmern hinein - wobei ich nicht sagen kann, ob sie davon fressen, oder ob die "fehlenden" Regenwurmstücke sich aus dem Schälchen davongemacht haben. Leider konnte ich noch keine der Schlangen beim Fressen beobachten. Achja ich habe auch schon kleine Lebensmittelmottenmaden hineingegeben - Futter sollte also genug da sein.

    Achja - die Regenwürmer - ich habe mir vor einiger Zeit einen Regenwurmzuchteimer "besorgt" ebenso wie eine größere Menge an Würmern von Superwurm.de. Meine adulte Dame bekommt die gleichen Würmer. Eier der Regenwürmer sind auch zu finden und teilweise auch schon winzigste Würmer.

    Tja - die toten Schlangen sahen auch nicht mager aus........ also nicht so als wären sie verhungert - ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich besser/anders machen könnte? Ich würde mich riesig freuen, wenn ich wenigstens die verbleibenden Schlangen großziehen könnte.

    Das Verhalten der Schlangen scheint mir "normal" zu sein - zuweilen schlängeln sie im Terrarium umher - mal liegen sie auf den Ästchen oder auch auf dem Ficus - mal sind sie "versteckt".

    Liebe Grüße, Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 29.09.2006, 09:08.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

  • #2
    Hallo Schneeflocke,
    mir fallen da gerade beim Lesen zwei Dinge ein:

    1. Kannst Du ausschließen, dass die Regenwürmer giftig sind? (Wenn du schon lange Storeria pflegst, gehe ich mal davon aus, dass du keine Mistwürmer verfüttert hast, aber könnte es sein, dass der Boden aus dem die Würmer stammen gedüngt, mit Pestiziden, Insektiziden oder ähnlichem behandelt war?
    Nicht, dass ich Deinen Regenwurmzüchter verdächtigen möchte, es fiel mir nur als eine Möglichkeit ein.

    2. So schnell vermehren sich Regenwürmer eigentlich nicht, wenn du nur kleine reingesetzt hast, dann können die Eier von denen eigentlich nicht stammen. Vielleicht waren die schon vorher in der Walderde.

    Viel Glück den Schnürsenkeln und Dir,
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Hallo Andrea,

      oh das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt: Die Regenwurmeier befinden sich natürlich in dem Regenwurmzuchteimer.

      Was die mögliche Giftigkeit der Würmer anbelangt - total ausschliessen könnte ich das nicht - wie auch? Ich habe halt immer beim heimischen Futtertierlieferanten Dendrobena gekauft - immer mehr als ich brauchte und die in einem Eimer gehalten (und vermehrt).
      Zusätzlich habe ich halt bei www.superwurm.de mit einem Bekannten zusammen, der auch diese Regenwürmer verfüttert, eine große Ladung bestellt und einen zweiten Zuchteimer angesetzt. *Schulterzuck* welche Regenwurmarten es überhaupt so alles gibt und welche davon giftig oder ungiftig sind - keine Ahnung, deshalb ging ich ja den Weg der gekauften/gezüchteten Dendrobena............

      Liebe Grüße, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Hallo Birgit,

        Shit

        Haben sich die kleinen schon gehäutet ?
        Falls nein, halte die LF sehr hoch !

        Am fressen kann es noch nicht liegen da sie ja noch Reserven haben müßten.

        Ach ja, Temp. nicht über 30 Grad und evtl. mal ab in einen Buchenwald und dort Würmer absammeln.
        Du brauchst viele gar nicht klein zuschneiden, in dem Moment wenn die kleinen zubeißen zieht sich der Wurm lang und die Storeria zieht ihr Maul weiter nach.

        ganz großes daumendrück von Frank,
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

        Kommentar


        • #5
          Tut mir leid um deine kleinen Schnürsenkel... Hast Du die toten Tiere zur Sektion an einen reptilienerfahrenen TA gegeben? Der könnte Dir über die Todesursache evtl. näheres sagen!

          Kommentar

          Lädt...
          X