Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarieneinsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarieneinsteiger

    Hallo an die ganze Runde.
    Ich würde mir gerne eine Schlange zulegen & hab mir diverse "Anfängerschlangen" angeschaut. Natürlich bin ich auch auf die Kornnatter gestoßen, die einem ja immer sofort genannt wird. Aber ehrlich gesagt habe ich bei mir schon eine kleine Schwäche für Riesenschlangen entdeckt. Diesbezüglich bin ich prompt auf die Boa Constictor gestoßen. Da gibt es jedoch einige Probleme:
    1) Ich hab gelesen, dass Boas bis zu 2.5m (oder 3.5m)werden. Das ist mir aber ein bisschen zu groß. Hätte gern eine die nicht größer als 2m wird.
    Gibt's ne Boa Art die bei dieser Größe bleibt? Oder gibt's andere Riesenschlangenarten dieser Größe für den Anfänger? (Da bin ich unter anderem auf den Königspython gestoßen. Einige sagen der sei auch für Anfänger geeignet & andere sind geradezu schockiert von diesen Gedanken. Also was nun?)
    2) Ich würde mir ne junge Schlange holen, da ich ihr in den 3 Jahren nur ein Terrarium von 120*60*100cm bieten könnte. Wäre das O.K.? Wie schnell wächst so ne Schlange ungefähr, wenn ich mir ne ca. 70cm größe holen würde?

  • #2
    Hallo Snake II,
    Wenn du Boas halten willst, die nicht groesser als 2m werden, kann ich dir die Boa constrictor imperator empfehlen. Diese Unterart wird recht haeufig gehalten, sieht schoen aus (persoenliche Meinung...) und wird im Schnitt nur 1,5 Meter.
    Falls es doch keine Boa c. werden soll, gibt es viele weitere Riesenschlangen, die unter 2 Meter bleiben;
    -Python regius: wenn du Nz´en bekommen wuerdest, sind sie auch nicht weniger Anfaenger tauglich..
    -Sandboas: sind schoene, z.T. auch bunte, Riesenschlangen, die nicht weit ueber 1Meter werden, manche Arten erreichen nichtmal die Haelfte.
    -Antarasia childreni
    -Antarasia maculosa (2 kleine australische Pythons, die zwischen 80 und 130cm bleiben und auch recht problemlos zu halten sind, wenn man die Beduerfnisse der Tiere kennt.)

    Fuer das Terrarium mit den Maßen wuerde eine B.c.i. 3 Jahre passen, wenn du sie mit ci. 50 cm bekommst..
    Es waere aber ideal fuer ausgewachsene A. chidreni und A. maculosa.
    Am besten informirest du dich in einem Buch im Allgemeinen ueber Riesenschlangen.

    Gruss, Ruwen

    Kommentar


    • #3
      Also danke erst mal für die Antwort.
      Habe mich nach langem hin und her wahrscheinlich doch erst mal füe eine Kornnatter entschieden ( bin einfach platt überall liest man was anderes, außerdem hat die eine Schlange den Vorteil und eine andere wieder diesen, dann gibt es jedoch wieder diesen oder jenen Nachteil usw.). Naja kann ja erst mal Erfahrungen sammeln und später immer noch auf meine begehrten Riesenschlangen zurückkommen.
      Aber ich hab noch ne andere Frage:
      Ich würde mir ne juveline Kornnater holen - wie groß ist juvelin & sollte ich sie gleich ins Endterrarium setzten 120*60*100( hab gehört, dass junge Schlangen nicht fressen, wenn's Terrarium zu groß) oder sollte ihr erst mal ein kleineres bieten? Wenn ja - Wie groß solllte dies sein und wie lange würde es reichen?
      Bye, Snake II

      Kommentar


      • #4
        Terrariengröße

        Ja so schnell geht das und schon hoffe ich das ich helfen kann! Also die größe für ein Terrarium kann man bestimmen mit einem Größenschlüssel den findest du bestimmt hier im Forum oder in der Fachliteratur für deine Kornnatter bei Boa Constrictor bis zu einer länge von 1,50m gilt ( ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf bin nämlich gerade auf Arbeit da habe ich kein Buch zum nachschlagen) 1,0*0,5*0,75 diese Werte multipliziert mit der länge der Schlange und du hast die Kantenlängen des Terrariums das nötig wäre um 2 Tiere dieser Art zu halten. Für Boa Constrictor über 1,50m gilt 0,75*0,5*0,75 das sind allerdings nur werte die in einem Gutachten erstellt worden es ist kein Gesetz aber schon angebracht. Kleiner Tip: wenn deine Schlange voll ausgestreckt ( Achtung theoretisch) von der linken unteren Ecke bis zur rechten oberen Ecke deines Terrariums reicht wird es Zeit für ein neues Zuhause. Ach so für welche Schlange du dich auch immer entscheiden solltest halte den Tieren die Treue und du wirst eine Menge spaß mit ihnen haben.

        Gruß Fenrir

        Kommentar


        • #5
          hallo

          hallo wollte auch noch was posten habe auch mit ner kornnatter angefangen und binn nun zur boa constrictor über-gegangen ging alles relativ problemlos bis auf ungezfer im terarium die ich aber schnell beseitigen konnte binn grad dabei für meine kleine boa ein riesiges terarium zu bauen nimmt ungefehr 10m2 ein nen ordendliches ding aber nun zum wesentlichen in deiner frage hörte es sich so an als ob du deine schlange im terarium fütern wolltest das ist sch.... nimm sie immer raus gewöne sie an einen behälter entsprechender größe wo sie immer ihr futtr bekommt und zwar immer nur da du wirst sehe n besonders bei kornnattern wenn du sie einfach so aus dem terarium holst sind sie wesentlich ruiger ( also wen du hinen langst dieser erfahrung habe ich zumindest gemacht und du wirst sehen die tiere werden sich regelrecht freuen wenn du sie aus dem terarium nimms :-D

          Kommentar


          • #6
            Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist es OK, wenn ich meine juveline Kornnatter ins große Endterrarium setze, da ich sie ja eh in nem anderem Behälter füttere.
            Vielen Dank nochmal für die Antworten. Freu mich jetzt schon riesig auf meine erste Schlange.
            Bye, Snake II

            Kommentar


            • #7
              es heißt übrigens juvenil und nicht juvelin!! ;-)

              Leo

              Kommentar


              • #8
                Hi

                Zitat von Snake II
                Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist es OK, wenn ich meine juveline Kornnatter ins große Endterrarium setze, da ich sie ja eh in nem anderem Behälter füttere.
                Nein, du solltest sie besser nicht sofort in das Endterrarium setzen.
                - U.U. suchst du dich dumm und dusselig nach dem Tier.
                - Kot finden ist viel schwerer.
                - Nahrungsverweigerung ist nicht auszuschließen.
                - Du musst sie in einer Aufzuchtbox nicht außerhalb füttern.
                - Die Schlange kann sich nach dem Fressakt schneller wieder in ihr Versteck zurückziehen und fühlt sich sicherer.

                Gruß

                Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  also noch mal: wie groß nun?

                  Sorry aber irgendwie hab ich's immer noch nicht gerafft.
                  Also nun setz ich die juvenile Schlange nicht ins 120*60*100 Endterrarium aber wie groß soll es dann den genau sein? Ich meine ich weiß die genaue Größe der Schlange noch nicht ( wollte erst das Terrarium einrichten, 2 Wochen probe laufen lassen & mich dann auf einer Börse nach einer Kornnatter umschauen. Diese Angaben für die Terrariengröße ( 1*0,5*0.75 der Gesamtlänge) kenn ich auch, nur wie gesagt kenn ich die Größe der Schlange noch nicht genau & zweitens: Sollte das Terrarium für eine junge Schlange nicht etwas größer (z.B länger als 50cm bei einer 50 cm langen Schlange) sein? Denn sie wächst ja noch & es ist doch doof, wenn ich alle paar Jahre nen neues Terrarium bauen muss.
                  Peinlich peinlich, dass ich es einfach nicht peile, bitte seid geduldig mit mir.
                  Bye, SnakeII

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab gerade beim Surfen gelesen, dass das Terrarium mit der Schlange "mitwachsen" soll.
                    Bedeutet das jetzt ganz ernsthaft, dass ich alle 2 Jahre eines neues Terrarium bauen soll? Würde mich schon verwundern.
                    Bye, Sanke II

                    Kommentar


                    • #11
                      huhu

                      du könntest auch dein terrarium mit trennwänden oder ähnlichem trennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Terrariengröße

                        Ein Jungtier kannst du locker 1 Jahr in einem Terrarium (30x30x50) lassen, es ist gerade so groß das die Schlange sich noch gut bewegen kann, sich geborgen fühlt und du dann auch wohl keine Probleme beim Füttern bekommst.

                        Dann stellst du auf 1/3 der Fläche eine Wasserschale, sobald die kleine nen bischen wenig Platz im Wasserbecken hat, setzt du sie um in ein ("Großes")
                        100x50x75 oder so.

                        Der Zeitpunkt, sollte nach knapp einem Jahr gekommen sein, hängt allerdings gerade bei Kornnattern sehr stark von der Fütterung ab.
                        Ausserdem wirst du nach einem Jahr genug erfahrung haben um wenigstens abschätzen zu können wann die Schlange wirklich mehr Platz haben sollte.

                        Du wirst sehen, wenn die ersteinmal im Terrarium ist und du dich damit ein wenig beschäfftigst, wirst du Saschen sehen, die du jetzt niemals feststellen könntest. Das lernt man recht schnell

                        Gruß Sascha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X