Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur im Terrarium nachts

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperatur im Terrarium nachts

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine eher technische Frage an Euch. Wie man tagsüber die richtige Temperatur im Terrarium hält ist mir ja klar ( Lampen, Spots etc..), aber wie macht ihr das bei Spezies welche auch nachts eine Temperatur um die 23 -24 Grad benötigen ?
    Heizsteine, Heizkabel oder Matten ? Die dann über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden ?

    Hab auch schon einiges zum Thema Heizung / Beleuchtung gelesen, aber wie das ganze nachts gemacht wird kann man fast nirgends nachlesen.

    Wie habt ihr das bei Euch im Terrarium gelöst ?

    Danke schonmal im Voraus.
    Gruß
    Thomas

  • #2
    Hi,

    viele arbeiten mit Thermostat/Thermotimer in Verbindung mit Keramikstrahlern, Heizkabeln oder Matten.

    Ich habe ein Heizkabel verlegt und mit einer Extra Zeitschaltuhr versehen. Durch nächtliches Nachmessen und ein Min./Max. Thermometer hab ich das Heizkabel in einem Intervall geschaltet, der die Temperatur annähernd konstant hält.

    Keine optimale Lösung, aber günstig.

    Grüße

    Benjamin, der in Zukunft auch genauer steuern möchte
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

    Kommentar


    • #3
      Nachtabsenkung

      Ich kann dir nur zu einem Thermostat raten und die gibt es mit Nachtabsenkung auch recht günstig zu kaufen ohne Werbung zu machen aber den Thermo Control Pro II gibt es für 59,95 und das sollte einem das ganze schon wert sein. Dieses Gerät regelt die Tages- und Nachttemperatur gibt Alarm falls die Heizung ausfällt und schaltet über eine integrierte Zeitschaltuhr auch das Licht an und aus.

      Kommentar


      • #4
        Hi Thomas,

        der Thermo Controll II ist wirklich nicht schlecht für Dein Anliegen,
        allerdings, finde ich es ein bisschen schade, dass man nicht wirklich
        eine Nachtabsenkung einstellen kann sonder eher durch einen Temperaturfühler eine konstante Temperatur hält, vorausgesetzt, man
        hat ein Heizkabel oder Keramikstrahler angeschlossen!

        Habe für meine Boas ein riesen Terrarium gebaut, und muss feststellen,
        um an bestimmten Punkten die Temperatur zu halten, einwandfrei!
        So habe ich auf einer seite das Heizkabel mit Fühler angeschlossen, auf der
        anderen Seite (2 m auseinander) wird täglich nur mit Heizstrahlern gearbeitet und nachts garnicht! So entstehen bei mir immer kühlere bzw. wärmere Stellen.

        Gruss
        Basti

        Kommentar


        • #5
          Hallo Basti,

          Ich zitiere:

          der Thermo Controll II ist wirklich nicht schlecht für Dein Anliegen,
          allerdings, finde ich es ein bisschen schade, dass man nicht wirklich
          eine Nachtabsenkung einstellen kann sonder eher durch einen Temperaturfühler eine konstante Temperatur hält

          das ist so schon richtig wenn man vom Thermo control II spricht, aber ich habe vom Thermo Control Pro II geschrieben und der lässt sich komplett einstellen.

          Gruß Fenrir

          Kommentar


          • #6
            Jo dann mal vielen Dank für eure Ratschläge.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Hi Fenrir,

              Sorry, hab´s jetzt auch gesehen!

              Gruss

              Kommentar


              • #8
                Hallo,also ich benutze von der Firma TFA die Thermo-Timer.Sind super und kannst drei verschiedene Zeiten mit jeweils drei verschiedenen Temperaturen einstellen.Kann ich nur empfehlen und habe sie letzte woche bei Ebay sogar zum Superpreis gesehen,25€ (normal ist ca 40€)gruss Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X