Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen bei Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schnupfen bei Boa

Hallo,

hätte mich gerne mit einem kleinen Problem an euch gewandt: meine Boa hat offensichtlich Schnupfen.

Hab sie erst seit letzten Sonntag. Dass ihr beim Transport kalt geworden ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zugluft im Terrarium schließe ich vollkommen aus. Die Temperatur im Becken ist momentan recht hoch (ca. 30 Grad) und sie scheint es zu genießen, liegt häufig sogar direkt unter dem Spot. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65-70%, was zwar für Boas nicht grade niedrig, aber wahrscheinlich noch im Rahmen ist.

Vorgestern hab ich den Schnupfen entdeckt. Beim Aus- und Einatmen sieht man, dass sich an ihren Nasenlöchern etwas Schleim bewegt. Atemngeräusche sind aber überhaupt keine zu hören, und auch das Maul bleibt immer geschlossen. Gestern war der Schnupfen dann verschwunden, und ich hab mich (zu früh) gefreut, und heute ist er wieder da.

Ich schätze nicht, dass es jetzt was Ernstes ist, aber ich hätte doch gerne eure Meinung dazu gehört bzw. gelesen.

Vielen Dank im Voraus!

-Martin

Schnupfen

Also toi toi toi bisher bin ich von Krankheiten bei meinen beiden süßen verschont geblieben! Ich weiß aber auch das man bei Boa`s mit Atemwegserkrankungen sehr vorsichtig sein muss ! Die Literatur die ich habe sagt mir die Temperatur hoch zu halten und ich denke ein Tierarzt ist angebracht der kann dann vielleicht eine genaue Aussage treffen worum es sich bei dem Schleim handelt und Antibiotika oder ähnliches anordnen. Ob noch Zeit ist das ganze zu beobachten oder abzuwarten kann ich so nicht sagen da ich das Tier nicht kenne davon abgesehen ist die frage wie lange das schon so geht bei deiner Boa ! Wenn sie ansonsten fit ist ok aber wer weiß wie lange sie das Problem schon hat.Ich würde nicht auf Risiko gehen und nen Tierarzt dazuziehen.

Ich wünsche gute Besserung
    Fenrir

Kommentar

Schnupfen

Ein harmloser "Schnupfen" kann auch tödlich enden, ist einem Bekannten von mir Passiert, der hat es (ignoriert) über knapp 4 Wochen hat sich daraus dann eine Lungenentzündung entwickelt, Das Tier ist heute Tod...

Normalerweise, ist nen warmes Bad und generelle Temperaturerhöhung auf ca. 31 °C nicht verkehrt, wenn du nichts gegen den "Schnupfen" zu hause hast, kann ich dir zusätlich auch nur zum Arzt raten.

Allerdings gibt es auch von RatioPharm (Apotheke) ein mittel was richtig gut hilft. Mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Musst du dich einfach mal bei nem Züchter Informieren, die kennen solche Probleme auch...

Viel Glück erstmal
      Gruß Sascha

Kommentar

Hallo,
        das hatte eine von unseren auch als wir sie bekamen. Ich bin sofort mit ihr zum TA und er stellte eine mittelschwere Lungenentzündung fest.
        Ich würde mit keinen Medikamenten selber rumdoktorn , sondern gleich zum TA fahren. Lieber einmal zuviel , als zu wenig .
        Auf die Idee meinen Boas irgendwas von Ratiopharm zu geben würde ich nie kommen.

LG
        Angie

Kommentar

RatioPharm

Funktioniert aber fast noch besser wie die mittelchen die nen Tierarzt verschreiben kann, habe es am anfang auch nicht wirklich geglaubt und deshalb meinen gefragt und er sagt ganz klar, "Es ist zwar nicht dafür gemacht, aber der wirkstoff ist prinzipiell der gleiche und wirkt genauso gut"

Nach 3 Tagen behandlung ist selbst die schlimmste Lungenentzündung wieder weg...
          Ich musste das bei nem HogIsland Weibchen machen, die hatte wegen Zugluft auch ne Lungenentzündung. (Wie gesagt, 3 Tage und alles war gut)
          Selbst der Tierarzt hat gestaunt.

Muss aber jeder selbser Wissen

Gruß und viel glück
          Sascha

Kommentar

Medikamente

Guten Abend !

Mich würde interessieren wie bei euch eine Behandlung einer leichten oder auch schweren Lungenentzündung aussieht.
            Selbst von führenden Reptilienveterinären kenne ich eigentlich nur Mittel wie Baitril als Antibiotika und Bisolvon zum Schleimlösen, die ja auch nicht für Reptilien sondern für Rinder, Schweine usw. sind.

Was würdet ihr außer Aminin noch geben um die Nährstoffversorgung bestmöglich zu ergänzen ?
            Ein Tierarzt gab mir mal Nutri Cal, was ich nicht für besonders eloqent hielt...

Habe ich das Richtig in erinnerung das zuviel Vitamin A die Häutung anregt und man deshalb darauf achten sollte wenn man zufüttert oder auch zwangsfüttert ? (Wäre vielleicht nen Threat wert !?)

MfG. Markus !

Kommentar

Hallö

Mein TA verabreicht meinen Schlangen, sofern Atemwegsinfekte vorliegen, Marbocyl. Baytril ist die letzte Waffe, wie er sagt.

Sonst gibt er ihnen nichts bei, ich auch nicht.

Humanmedizinische Präparate gebe ich grundsätzlich nicht oral, wie will man adäquat errechnen, wie viel man wovon nehmen soll?

Gruß

Michi

Kommentar

Algorythmus b. Erkrankungen d. Atemwege

1. Bei Schlangen ist eine sichere zuordnung des Ausmasses eines infektiösen Befalls der Atemwege in der klinischen Untersuchung leider nicht mit abschließender Sicherheit möglich. Auch bei einem Tier mit wenig ausgeprägten offensichtlichen Krankheitssymptomen kann bereits eine Beteiligung der Lunge vorliegen.
                2. Daher folgende Sofortmaßnahmen: Luftfeuchtigkeit - 10-20 %, Temperatur + 2 C°, auch Nachts. Entnahme von Sekret und komplette Mikrobiologie (über Tierarzt).
                3. Antibiose i.m. mit geeignetem Antibitikum (bei Schlangen fast immer Gyrasehemmer wie Baytril, auf Grund der Besseren Nierenverträglichkeit).
                Ggfs. wäre auch ein Aminoglykosid unter strenger Dosisanpassung (z.B. Gemcitabine) oder Chloramphenicol (dieses als Emulsion über Magensonde) möglich.
                Die Gabe erfolgt 1xtgl.; eine Beschwerdebesserung sollte nach 4-6 Tagen eintreten.
                4. Folgende Probleme können auftreten:
                - Keine Befundbesserung.
                Weitere Abklärung auf Pilzbefall, Umstellung der Medikation.
                - Zunahme der Aktivität der Schlange, aber weiter reichlich Sekretaustritt.
                Entweder bakterieller Befall der Choanen (Nasenmuscheln), die wird durch den Tierarzt diagnostiziert und behandelt (Spülungen, knochengängiges Antibiotikun) oder Sekretansammlung im Luftsack; dann ist eine Spülung (Lavage) über Mikrokatheder mit steriler Kochsalzlösung angezeig (1xwöchentlich).

Grüße

A. Schäfer

Kommentar

Lädt...
                X