Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein vorhaben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein vorhaben!

Hallo,

Schaut mal bitte hier: http://mitglied.lycos.de/marcfischer86/terra.JPG
    So sollte jetzt bald mein Terrarium Schrank aussehen.Ist die Größe für ausgewachsene Tiere okay? In der Tiefe bin ich noch ratlos! Was schlagt ihr vor? reichen 50 cm? Oder sollte ich 70 oder nochmehr nehmen?
    Ich wollte das Mit Profilen an den ecken machen! Kann ich das so machen das ich spähter das obere Terrarium runternehmen kann wenn es probleme gibt? Und was schlagt ihr für Holz vor? Sollte wenns geht günstig sein! Darf aber auch nicht spähter höllenschwer sein! Hält das Untere Terrarium überhaupt das obere? (nicht das spähter alles einkracht).
    Wollte rundum Holz machen und von vorne Glasscheiben einsetzen!
    Könnte ich in das Regenboa becken spähter auch eine 2te einsetzten? Also männchen und weibcheh? Oder wird das zu klein! (ich rede von der Roten Variante)
    Bitte sagt was ihr dazu sagt!
    Habe keine Lust in den Ferien anfangen zu bauen wenn das Spähter doch zu klein ist! Danke!

mfg Marc

Re: Mein vorhaben!

Also für die Kornnatter reicht es massig aus, mit regenbogenboas kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke auch dafür ist es OK (auch für zwei Tiere in beiden Terrarien).

Kommentar

Re: Re: Mein vorhaben!

Irgendwie wollte ich noch weiter schreiben und jetzt sind es plötzlich zwei Beiträge...

Ich denke, wenn Du das mit Profilen und Holz baust, dann sollte es halten. Bin kein Statiker, aber ich denke, das haut hin. Das Holz sollte nur dick genug sein.

Von einem Tischler wurde in meinem Forum mal Tischlerplatte empfohlen. Die Bezeichnung dieser Platte ist STAE. Geeignet ist auch eine ODB-Platte. Das Holz sollte nicht Kunstoff beschichtet sein, weil es sonst im Terrarium gammelt (Regenbogenboa=feucht). Spanplatte enthält Formaldehyd, also ungeeignet.

Behandeln kann man das ganze mit Epoxydharz oder Du baust eine Rückwand aus Styropor und Fliesenkleber.

Kommentar

Hallo,

ich denke du wirst Probleme mit billigem Holz bekommen,
        da die Regebogenboa eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit braucht ,wirst du wohl um
        sehr gutes Holz evt. Siebdruckplatten nicht herum kommen.
        Solltest du auch eine Bodenheizung nehmen, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen das
        normale Spannplatte nicht wirklich dafür geeignet ist. (vielleicht mit Fliesen auf dem Boden)
        Für ein Jungtier sind die Terrarienmaße zu groß, da sie sich in kleineren Terrarien wohler fühlen, so war es auf jeden Fall bei meinen. Meine Tiere sind zur Zeit noch in einem Terrarium mit den Maßen 80x50x50 und es sind NZ von 4.2002 ziemlich schlank und etwa
        80-90 cm lang. Sollen jetzt demnächst in ein 120x60x60 umziehen. Die Preise für ein geeignetes Glasterrarium sind nicht so hoch, und sollte es optisch nicht ins Bild passen, kann man es immer noch verkleiden.

Mfg Sabine

Kommentar

hallo,

meine terrarien sind alle mit 19mm weiss beschichteter spanplatte und haben sich bewährt.preis ist ok,sie sind leicht sauber zu halten.wenn die verbindungen mit terrariumgeeigneten silikon abgedichtet sind absolut wasserfest.soweit ich weiss befindet sich auch kein formaldehyd in den platten(da kann mann ja nachfragen).empfehle dir im unteren terrarium in der mitte einen stützpfosten ziemlich vorn an der scheibe anzubringen,sonst bekommst du nach einer gewissen zeit evtl. die unteren scheiben nicht mehr auf(durch den druck von oben).übrigens habe ich meine heizmatten alle aus dem terrarium,da meine boas trotz 60 bis 70 prozent luftfeuchte häutungsprobleme bekamen.lagen viel am boden,ich denke sie haben sich die haut trocken gegrillt!hab jetzt temperaturgesteuerte heizlampen und fahr echt besser damit(überlegung wert aber auch teurer).

mfg
          sven

Kommentar

Hallo,

JA also das mit der Wärme von unten habe ich auch schon gelesen.
            Wollte beide Terrarien eigentlich nur mit Strahlen im Drahtkasten beheizen! Was sagt ihr dazu? Andere Vorschläge?
            Das Holz was mein vorredner angesprochen hat wollte ich eigentlich auch nehmen! Kennt hier jemand den genauen preis? Und wie sieht es mit den Profielen aus?
            Kann ich die mit diesem Holz verwenden? Habe gelesen das man dank dieser Profiele die richtigen ausrichtungen bekommt(also nichts schiefes)aber sind die auch stabil? da ja von oben noch ein anderes Terrarium drauf soll! Und was kosten die?

mfg marc

Kommentar

hallo,

wie gesagt,das mit den heizlampen ist nicht schlecht und schutzgitter ist sowieso pflicht
              (zwecks verbrennungen).preise für platten müsstest du dich beim tischler oder im baumarkt mal erkundigen.von welchen profielen ist eigentlich die rede?ich hat's beim bau leichter.bin schreiner und hab die teile gedübelt(gedübelt hält besser).hätte ich diese möglichkeit nicht gehabt würde ich die genau zugeschnittenen platten verschrauben.wenn es fein aussehen soll, könnte man die schrauben am schluss mit zierleisten,farbigem klebeband,korg...ect verblenden.die kanten(wenn man weisse span nimmt)mit spezialkantenaufkleber anbügeln.

mfg
              sven

Kommentar

Hallo,

da du von Ferien und SEHR OFT von Kosten sprichst, gehe ich mal davon aus das du noch recht jung bist und evt nicht so viel Geld hast. ( kann mich ja auch irren) Sollte es so sein, denke bitte auch an die weiteren Kosten, denn Strom,Tierarzt, Futterkosten u.s.w. sollte man nicht unterschätzen.

Gruß Sabine

Kommentar

Hallo,

Ja du hast recht! Ich bin noch Recht Jung! (17 Jahre im März geworden! )
                  Das mit den Kosten habe ich mir aber schon gründlichst überlegt! Ich halte ja schließlich schon seit langem eine Kornnatter und kenne da die anfallenden kosten! Okay den Strom muss ich nicht selber bezahlen solange das ganze noch erträglich bleibt! Futter und so ist auch kein problem! Viele freunde von mir Züchten selber Futtertiere wo ich billig welche bekommen könnte und wenn mal nicht so teuer sind sie dann auch im laden nicht wenn man angibt das es sich um ein futtertier handelt.

PS: Ich meine diese Profile:
                  http://reptilienzucht.p-o-box.de/frameset.htm
                  Oder habt ihr andere vorschläge? Sollte ja spähter auch optisch gut aussehen!

mfg Marc

Kommentar

hallo,

ja,sind ganz praktisch die profiele.mir persönlich wär's zu teuer.mit ein wenig handwerklichem geschick bekommt man es ohne auch sehr gut hin.hast doch bestimmt kumpels die dir helfen und auch gute ideen haben.

mfg
                    sven

Kommentar

Hallo,

Ja also mit diesem Profilen bin ich halt noch am überlegen!
                      Muss ich mal schauen. Habe mir jetzt mal den Katalog bestellt! Mal sehn wie teuer das wird! Aus normalen holz könnte ich das auch bauen! Habe schonmal ein terri für mein chamäleon gebaut! Naja! Ich schau mir erst mal den Katalog an!

mfg Marc

Kommentar

Lädt...
                      X