Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython "fiept" beim Luftholen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython "fiept" beim Luftholen

Hallo...ich denke bei dem "fiepen" an eine Lungenentzünding.Was sagt ihr?

Dennoch macht sie es nicht bei jedem Atemzug und frisst 4mal soviel wie noch vor einem Monat.Mal sehen was ihr davon haltet!

Ein paar Daten zu den Haltungsbedingungen schaden sicher nie.

Kommentar

Es könnte sich evtl auch um eine Salzablagerung im Nasenbereich handeln, die einen Pfeifton erzeugt und sicherlich harmloser ist als eine Lungenentzündung. Ich hatte das mal bei meinen P. regius und es war am nächsten Tag wieder weg. Um wirklich sicher zu gehen, wirst Du um eine TA-Besuch nicht herumkommen. Und hier unbedingt zu einem Reptilien-erfahrenen, da eine Fehldiagnose ernste Folgen haben kann...

Kommentar

Ja das denke ich mir auch nur mag ich die Tierärztin in Mainz nicht.

Kommentar

Ja und jetzt?
          Die Gesundheit deines Tieres ist doch keine Sympathiefrage.
          Sonst such dir eben eine anderen Tierarzt

Kommentar

Ja und genau der tierarzt meines vertrauens sagt es wäre nichts!!! da frag ich mich doch was ich jetzt glauben soll...ich bin wirklich der letzte der bei sowas nicht als erstes zum tierarzt geht. die gesundheit meiner tiere geht vor meine...aber ich mache mir halt trotzdem sorgen.

Dennoch könnte ich mir eine Lungenentzündung nicht erklären, denn das Terrarium besteht aus Styrodor-Platten, ist absolut luftdich und die temperatur ca. 30 grad aber nicht weniger. luftfeuchtigkeit 80-85 %

Deswegen schreib ich ja hier ob ihr evtl. eine Idee habt.

Kommentar

hm, ich persoehnlich halte 80 bis 85% relative Luftfeuchte fuer etwas hoch...

Und vor allem, was meinst du mit luftdich?

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Terrarium Luftdicht???

Ich denke mal und hoffe du meintest ohne Zugluft ! Denn sonst kann das fiepen auch eine Bedeutung haben in Bezug auf die Abgestandene/ extrem schlechte und Keimbelastete Luft die sich ohne ausreichende Belüftungsflächen bildet!? Ach so, du hast geschrieben das fiepen war zwischendurch verschwunden! Meine Imperator hatte mal ein fiepen beim Atmen und eine Flüssigkeit die ihr aus der Nase lief nach einem Bad! also ich kenne dein Terrarium nicht aber wenn du ein Badebecken hast solltest du das mal beobachten! weil wenn ein Tierarzt schon gesagt hat das er nichts feststellen kann ist es vielleicht etwas mit dem man gar nicht rechnet. Schreib doch mal wie sich deine Schlange sonst verhält !

Gruß Fenrir

Kommentar

Hallo hab mich falsch ausgedrückt.Natürlich hat das Terrarium Belüftungslöcher und ansonsten ist es ZUGLUFTDICHT!!! Erstmal soweit.

Sie benimmt sich ein bisschen anders: hat früher 2 mäuse alle 4 Wochen gefressen, frisst jetzt alle 2 Wochen oder kürzer 4 mittelgroße Ratten!!!

Vor kurzem hatte ich sie mal draussen und sie hat nach mir geschnappt was sie noch nie getan hat, aber sie sitzt z.Z. mit einem zusammen der mein kleines "Beisserchen" ist...also von daher...

Kommentar

Zitat von Bruce
                    Sie benimmt sich ein bisschen anders: hat früher 2 mäuse alle 4 Wochen gefressen, frisst jetzt alle 2 Wochen oder kürzer 4 mittelgroße Ratten!!!
                    Benimmt sie sich jetzt anders oder reagiert sie auf die von dir geänderten Fütterungsintervalle und die von dir veränderte Futtertierart?

Gruß

Weight Watchers Deutschland

Kommentar

Zitat von Baby Snakes
                      Benimmt sie sich jetzt anders oder reagiert sie auf die von dir geänderten Fütterungsintervalle und die von dir veränderte Futtertierart?

Gruß

Weight Watchers Deutschland

ich habe die futtertierart nicht geändert.sie hat alles gefressen nur seit letzter zeit will sie mehr als vorher...habe ihr auch schon früher mehr gegeben aber das wollte sie nicht annehmen. Nur auf einmal. Sie hatte im bis vor ca. nem Monat 700gr und jetzt schon 1100!!! Genau wie das männchen das mit ihr zusammenlebt.er frisst auch viel mehr als vorher und hatte 800gr und nun hat er 1300 gramm...

Kommentar

Das hört sich ja ganz anders an, dass du sogar bei zwei Tierärzten warst.
                        Dein Posting erweckte den Eindruck, dass du bei keinem warst.

Zum Theme Lungenentzündung kann man sich Klarheit verschaffen, indem man z.B. zu GeVo Diagnostik einen Rachenabstrich schickt und den untersuchen lässt.

Es gibt leider auch Tierärzte, die nicht die Ahnung haben, die sie eigentlich haben sollten. Anscheinend ist das von einem deiner beiden TA der Fall. Oder hab ich da was falsch verstanden? Der TA deines Vertrauens meinte alles sei okay und eine "Tierärztin in Mainz" behauptet das Gegenteil?

Gruß, Jago

Kommentar

Also ein Tier, welches sich plötzlich durch Bissigkeit dem Zugriff seines Pflegers entzieht, kann auch Schmerzen haben und daher solch ein Verhalten an den Tag legen. So wie Du es beschreibst, ist es eher unwahrscheinlich, daß das kleine "Beisserchen" Ihm dieses Verhalten beigebracht hat... ;-)

Gut klingt, das das Tier anscheinend ein guter Fresser zu sein scheint...

Nach wie vor bleibt nur der Tipp, dringend zu einem reptilienkundigen TA zu gehen...

Kommentar

Zitat von masoala
                            Also ein Tier, welches sich plötzlich durch Bissigkeit dem Zugriff seines Pflegers entzieht, kann auch Schmerzen haben und daher solch ein Verhalten an den Tag legen. So wie Du es beschreibst, ist es eher unwahrscheinlich, daß das kleine "Beisserchen" Ihm dieses Verhalten beigebracht hat... ;-)

Gut klingt, das das Tier anscheinend ein guter Fresser zu sein scheint...

Nach wie vor bleibt nur der Tipp, dringend zu einem reptilienkundigen TA zu gehen...

Ich war doch schon beim Tierarzt, aber wie gesagt alle beide meinten es sei nichts...was sie feststellen können. Ich war bei dem meinem Tierarzt und bei dem Reptilien-Tierarzt, aber beide sagen das gleiche...

Kommentar

Es Fiept immernoch

Hallo erstmal,

sag mal deine zwei könnten sich nicht zufällig sehr lieb gehabt haben und das Mädel legt vom Fressen her zu um Energie für die Brutphase zu haben !? Ich kenne mich mit Phytons nicht so gut aus aber ich weiß von anderen Tieren das sie bei Krankheit eher schlecht oder gar nichts fressen! Aber deine beiden legen ja ordentlich zu ! Grübel!!! Das erklärt allerdings nicht die Fressgier des Männchens? komisch komisch komisch, Obwohl die Empfindlichkeit und Beißlust durchaus auf einen mit Eiern gefüllten Bauch hinweisen könnte! Wie gesagt zerreißt mich nicht in der luft abermanchmal sind die abwegigsten Gedanken die richtigen.

Gruß Fenrir

Kommentar

Lädt...
                              X