Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython handzahm machen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython handzahm machen?

Hallo an alle.

Ich habe damals eine Königspython mit Brandblasen bekommen. Alles ist super verheilt und er frisst auch mehr als genug. Seine Vorbesitzerin hat ihn nur rausgeholt wenn er irgenetwas hatte, z.B. Verletzung oder halt dann die Fütterung. Ich hatte ihn damals als er die Branderletzungen hatte auf der Hand und da war er auch noch ganz lieb und hat sich bereitwillig behandeln lassen. Nur als die Vorbesitzerin die Hand zu ihm ausstreckte, hat er versucht sie zu beissen hat aber mich erwischt.Er wurde auch schon öfters von ihr damals fallengelassen.

So das war die Vorgeschichte und nun zu meinem Anliegen.

Ich habe ihn jetzt seit Mai 2006 und weiss nicht so recht was ich noch tuen kann.er lässt mich nicht ran.Meine Hände sind durchlöchert von seinen Bissen Ich versuche es immerwieder nur er wird schon agressiv wenn ich nur an der Scheibe stehe, geschweigedenn ihn versuche anzufassen. Sofern er mich nicht "SIEHT" darf ich ihn auch anfassen, aber sobald es länger dauert, beisst er nach mir. Es tut nicht wirklich weh... nur ich erschrecke mich halt jedesmal und das möchte ich irgendwie ändern.Ich will ja auch nicht den Kopf mit dem Haken runterdrücken, nur damit ich ihn anfassen kann...ich will ja das er es von alleine zulässt. Das Vertrauen meiner Tiere ist mir sehr wichtig, aber bei ihm weiss ich jetzt echt nicht mehr weiter.

Habt ihr viellciht ein paar gute Tipps für mich?
    Wäre für alles sehr dankbar.

Heilung durch Handauflegen

Hi Bruce erstmal ganz kurz zu mir ich habe zwei Boa Constrictor und keinen Schlangenhaken ! Ich benutze aber Hand auflegen um sie zu beruhigen meine gr0ße mochte das immer aber meine kleine war auch ne Zicke. Also man nimmt die Hand und hält sie flach über die Schlange auch wenn sie sich zum S zusammenrollt Handinnenfläche zeigt in Richtung Kopf und dann legt man die Hand flach auf den Kopf wenn sie versucht zu flüchten den Druck leicht erhöhen aber nicht festhalten oder das Tier verletzen. Wenn sie es gar nicht will und sich nach ein bis zwei min. nicht beruhigt hat nimm die Hand langsam wieder heraus und versuch es später oder am Folgetag nochmal! Das machst du solange bis sich die Schlange daran gewöhnt hat oder unter der Hand ruhig liegen bleibt ! Wenn das geschafft ist schiebst du ihr die andere Hand unter den Bauch und hebst sie an ! Sobald du soweit bist kannst du riskieren die andere Hand vom Kopf zu nehmen! In den Fällen die ich bisher erlebt habe interressiert sich die Schlange dann nicht mehr für dich da du zu einem sich bewegenden Baum geworden bist. Noch was wenn sie sich dann auf dir bewegt dann nicht festhalten oder schnelle Bewegungen in Richtung Kopf machen sondern immer langsam nachfassen. In der Ruhe liegt die Kraft
    Hoffe das hilft dir weiter schreib wenn sich was geändert hat würde mich interressieren ob dieser Trick auch bei Phyton regius funktioniert denn meine beiden Boas beißen bestenfalls noch in Futter !

Gruß
    Fenrir

Kommentar

Zitat von Fenrir
      Hi Bruce erstmal ganz kurz zu mir ich habe zwei Boa Constrictor und keinen Schlangenhaken ! Ich benutze aber Hand auflegen um sie zu beruhigen meine gr0ße mochte das immer aber meine kleine war auch ne Zicke. Also man nimmt die Hand und hält sie flach über die Schlange auch wenn sie sich zum S zusammenrollt Handinnenfläche zeigt in Richtung Kopf und dann legt man die Hand flach auf den Kopf wenn sie versucht zu flüchten den Druck leicht erhöhen aber nicht festhalten oder das Tier verletzen. Wenn sie es gar nicht will und sich nach ein bis zwei min. nicht beruhigt hat nimm die Hand langsam wieder heraus und versuch es später oder am Folgetag nochmal! Das machst du solange bis sich die Schlange daran gewöhnt hat oder unter der Hand ruhig liegen bleibt ! Wenn das geschafft ist schiebst du ihr die andere Hand unter den Bauch und hebst sie an ! Sobald du soweit bist kannst du riskieren die andere Hand vom Kopf zu nehmen! In den Fällen die ich bisher erlebt habe interressiert sich die Schlange dann nicht mehr für dich da du zu einem sich bewegenden Baum geworden bist. Noch was wenn sie sich dann auf dir bewegt dann nicht festhalten oder schnelle Bewegungen in Richtung Kopf machen sondern immer langsam nachfassen. In der Ruhe liegt die Kraft
      Hoffe das hilft dir weiter schreib wenn sich was geändert hat würde mich interressieren ob dieser Trick auch bei Phyton regius funktioniert denn meine beiden Boas beißen bestenfalls noch in Futter !

Gruß
      Fenrir
      danke aber das war das erste was ich versucht habe aber es bringt gar nichts.OKAY DADURCH KANN ER NICHT ZUSCHNAPPEN ABER DAS WAHRE IST ES DOCH NICHT!!!

Kommentar

Warum muß das Tier überhaupt zum Kuscheltier werden?

Sorry aber verstehe euch beide nicht!

Hab auch einige bissige Tiere hier,na und?
        Dann lasst das Tier doch einfach in ruhe,weiß nicht was diese "ich will meine Schlange rausnehmen" Threads immer sollen,die Tiere sollten im Terrarium bleiben,es würde auch keiner auf die Idee kommen seine Fische aus dem Aquarium zu nehmen oder zu streicheln...

Kommentar

Handzahm...

Wenn es schon sein muss, das der Königspython zahm werden soll, versuch es am anfang mit Handschuhen.
          Normalerweise beisst er nur zu wenn er auch Körperwärme sieht. Im ersten moment wird das nicht der Fall sein und du kannst ihn raus nehmen.

Nach einigerzeit auf der Hand ziehst du erst einen Handschuh aus und gewöhnst ihn an die Hand (halt sie ihm nur nicht unbedingt vor die Nase, anfassen reicht da vollkommen)
          Generell solltest du jede Bewegung ganz langsam und ruhig machen, da er auch schnell erschrecken kann und dann trotzdem zu beisst.

Wenn du ihn mit handschuhen aus dem Terrarium nimmst, geh mit ausgestreckter Hand auf ihn zu. Leg sie erst flach auf ihn drauf und heb ihn dann langsam hoch.

Nach einiger zeit und übung sind die Handschuhe dann überflüssig. Habe so schon die (schlimmsten) Boa´s und Tiegerpythen "handlebar" bekommen.

Bei nem 3m Tigerpython braucht man noch etwas mehr überwindung, das kannst du mir glauben

Trotzdem sind Schlangen keine Kuscheltiere und sollten nur zur Reinigung des Terrariums raus geholt werden, naja und zur Untersuchung auf Parasieten z.B

Gruß und viel Erfolg
          Sascha

Kommentar

Zitat von Selma
            Warum muß das Tier überhaupt zum Kuscheltier werden?

Sorry aber verstehe euch beide nicht!

Hab auch einige bissige Tiere hier,na und?
            Dann lasst das Tier doch einfach in ruhe,weiß nicht was diese "ich will meine Schlange rausnehmen" Threads immer sollen,die Tiere sollten im Terrarium bleiben,es würde auch keiner auf die Idee kommen seine Fische aus dem Aquarium zu nehmen oder zu streicheln...
            Es geht nicht umm kuscheln so wie du es "nett" beschreibst, sondern darum um nach ihm zu sehen ob alles in ordnung ist und um evtl. Tierarztbesuche leichter zu gestalten...

Ein Tip von mir: Mal fragen bevor man wilde Behauptungen aufstellt!!!

Kommentar

@Bruce,
              dafür brauch ich kein liebes Tier!
              Versuch mal ne Giftschlange zu zähmen
              Und trotzdem gehen die Halter mit dem Tier bei Bedarf zum Tierarzt oder kontrolieren den Gesundheitszustand!

Kommentar

Zitat von Selma
                @Bruce,
                dafür brauch ich kein liebes Tier!
                Versuch mal ne Giftschlange zu zähmen
                Und trotzdem gehen die Halter mit dem Tier bei Bedarf zum Tierarzt oder kontrolieren den Gesundheitszustand!
                Auch eine Giftschlange könnte man für sich gewinnen wenn man ihr langegenug zeigt das man nicht ihr Feind ist!!!Ich weiss ja nicht wie du deine Tiere hälst aber ich möchte dass sie aus freien Stücken das tun was sie wollen und nicht "Oha ein Tierarzttermin, packen wir doch mal die Schlange am Kopf und halten sie gegen ihren Willen fest"

Sorry aber das ist nicht das Wahre oder würdest du das auch mit einem Hund machen?
                Okay ein Hund hat Fell naund???Nur weil ein Hund weiter verbreitet als Haustier ist würdest du ihn nicht als "Beisser" einfach bei dir zuHause lassen und ihn dann gewaltsam zum Arztbesuch führen!!!

Denk einfach mal drüber nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Schon mal was von vertrauen gehört??? Ich habe zwischen meinen Tieren und mir das grösste Vertrauensspektrum was es gibt...ich könnte auch neber der 3 m langen Boa einschlafen und müsste mir keine Gedanken machen.
                Ich versuche zwischen meinen Tieren eine Freundschaft aufzubauen, sogut es geht.

Natürlich habe ich Respekt vor meinen Tieren aber sie auch vor mir!!!

DENNOCH HABE ICH WEDER MEINE TIERE ANGST!!!
                Wenn sie nicht freiwillig aus dem Zimmerterrarium kommen, zwinge ich sie auch nicht!!! PUNKT!!!

Kommentar

Du kannst doch keine Schlange mit einem Hund vergleichen, eine Schlange wird dich niemals als Persönlichkeit ansehen, maximal als Mensch.

Soll heissen, sowas wie vertrauen gibt es nicht. Du kannst die Schlange nur daran gewöhnen, das sie häufiger mal angefasst wird bzw. bewegt wird.

Aber ob du sie jetzt bewegst, dein kollege oder doch deine Freundinn, das ist dem Tier mal völlig egal.

Reptilien sind unberechenbare Tiere. Auch wenn sie sich einiges gefallen lassen, ist und bleibt es ein Tier was ab einer gewissen größe bzw. giftigkeit mit vorsicht zu Genießen ist

Gruß Sascha

Kommentar

Äpfel mit Birnen vergleichen

Ich denke auch mal, dass Bruce hier Äpfel mit Birnen vergleicht. Außer Frage steht wohl, dass es bequemer ist, wenn sich eine Schlange gut händeln läßt. Aber dieser Budenzauber mit den ständigen Versuchen, dass Tier an die Hand zu gewöhnen, der streßt die Schlange ohne Ende.

Ich halte unter anderem gebänderte Wassernattern und Gartenboas. Da kommst du ganz sicher nicht mehr auf die Idee, sie ohne Haken zu händeln, wenn Du das mal versucht hast.

Und wie schon geschrieben wurde, bei Giftschlangen ist ein händeln ohne Haken ohnehin nicht drin, wenn man noch halbwegs bei Sinnen ist.

Deshalb laß die Schlange doch einfach mal in Ruhe bzw. nimm einen Haken, wenn sie mal raus muß. Wenn Du Glück hast, dann ist sie in ein paar Monaten sogar wieder mit der Hand zu nehmen. Im Moment ist sie einfach nur total gestreßt.

Kommentar

Da sieht man mal wieder das ihr noch nicht alles in Erfahrung gebracht habt... ihr könnt es nicht verallgemeinern nur weil ihr mit euren Tieren NICHT so umgehen könnt...*kopfschüttel*

Kommentar

Naja, wer hier den Kopf schütteln sollte ist ja wohl strittig :-) Ich finde, dass Du hier ein wenig verallgemeinerst.

Weil Du ein paar Schlangen hast, die sich problemlos händeln lassen, phantasierst Du dir hier was von Vertrauensverhältnis und ähnlichem zusammen.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist das der jeweiligen Schlange vollkommen egal, von wem sie angefasst wird. Sofern die jeweilige Person die Schlange ruhig und richtig händelt kann sie jeder anfassen, wenn sie sich grundsätzlich händeln lässt. Klar ist das irgendwo ein Vertrauen, weil die Schlange es eben nicht als Bedrohung empfindet. Das ist aber nicht dein besonderer Verdienst.

Nur gibt es eben auch Arten, bei denen das niemals funktioniert und auch bei den allgemein friedlichen Arten wird es immer wieder Exemplare geben, die sich aggressiv verhalten und sich nicht an die Hand gewöhnen lassen.

Du verallgemeinerst also mit deinem beschränkten Erfahrungsschatz, dass das mit allen Schlangen so funktioniert. Und klappts mal nicht, dann fragst Du im Forum nach Hilfe. Wenn dann Antworten kommen, die dir nicht gefallen, dann machen diese Leute alle etwas falsch mit ihren Tieren. Sehr merkwürdige Ansichten :-)

Wie gesagt, halte mal ein Corallus- oder Moreliaarten. Die werden dir recht hilfreiche Erfahrungen im Hinblick auf das Vertrauensverhältnis zwischen Schlange und Mensch bescheren.
                        Zuletzt geändert von Snake-FFM; 09.10.2006, 16:04.

Kommentar

@ Bruce

warum müssen wir (Menschen) alles vermenschlichen. Es gibt zwischen dir und
                          deinen Tieren kein Vertrauensverhältnis und Freundschaft schon garnicht.
                          Die Tiere lassen es über sich ergehen, angefasst zu werden. Mehr nicht.
                          Alles andere wird von dir hineininterpretiert.
                          Lass dein Tier in Ruhe im Terrarium. Der P. regius wird es dir danken.

qwertz

Kommentar

Zitat von qwertz
                            @ Bruce

warum müssen wir (Menschen) alles vermenschlichen. Es gibt zwischen dir und
                            deinen Tieren kein Vertrauensverhältnis und Freundschaft schon garnicht.
                            Die Tiere lassen es über sich ergehen, angefasst zu werden. Mehr nicht.
                            Alles andere wird von dir hineininterpretiert.
                            Lass dein Tier in Ruhe im Terrarium. Der P. regius wird es dir danken.

qwertz

Stell nicht irgendwelche Behauptungen auf wovon du nichts weisst.

Kommentar

Zitat von Snake-FFM
                              Naja, wer hier den Kopf schütteln sollte ist ja wohl strittig :-) Ich finde, dass Du hier ein wenig verallgemeinerst.

Weil Du ein paar Schlangen hast, die sich problemlos händeln lassen, phantasierst Du dir hier was von Vertrauensverhältnis und ähnlichem zusammen.

Wie auch schon geschrieben wurde, ist das der jeweiligen Schlange vollkommen egal, von wem sie angefasst wird. Sofern die jeweilige Person die Schlange ruhig und richtig händelt kann sie jeder anfassen, wenn sie sich grundsätzlich händeln lässt. Klar ist das irgendwo ein Vertrauen, weil die Schlange es eben nicht als Bedrohung empfindet. Das ist aber nicht dein besonderer Verdienst.

Nur gibt es eben auch Arten, bei denen das niemals funktioniert und auch bei den allgemein friedlichen Arten wird es immer wieder Exemplare geben, die sich aggressiv verhalten und sich nicht an die Hand gewöhnen lassen.

Du verallgemeinerst also mit deinem beschränkten Erfahrungsschatz, dass das mit allen Schlangen so funktioniert. Und klappts mal nicht, dann fragst Du im Forum nach Hilfe. Wenn dann Antworten kommen, die dir nicht gefallen, dann machen diese Leute alle etwas falsch mit ihren Tieren. Sehr merkwürdige Ansichten :-)

Wie gesagt, halte mal ein Corallus- oder Moreliaarten. Die werden dir recht hilfreiche Erfahrungen im Hinblick auf das Vertrauensverhältnis zwischen Schlange und Mensch bescheren.

Hatte selber mal eine Variegata und hatte keine Problem mit ihr...

Kommentar

Lädt...
                              X