Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Temperatur im Terrarium okay?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist die Temperatur im Terrarium okay?

Hallo!

Ich habe mein Terrarium jetzt im Probelauf und folgende Temperaturen:

Tags:
    wärmste Platz: 30-31 Grad
    Temperaturabsenkung bis ca. 25 Grad
    Luftfeuchtigkeit: 65-77 % schwankend

Nachts fällt die Temperatur schonmal auf 21-22 Grad ab.

Das Ganze soll für eine Kornnatter von ca. 30-35 cm Länge sein.
    Abmessungen (LxHxB) 80x40x40

Wie siehts aus? Kann die Kleine Einziehen?

Gruß!

Hört sich eigendlich garnicht so schlecht an also Tagsüber solltest du so etwa 27c haben und wenn es bis zu 5 c fellt ist nicht so willt würde dennoch eine Bodenheizung unter den Bodengrund legen da Korrnnattern sich gerne vergraben g Heiko

Kommentar

Zum Thema Heizung

Du solltest aber mit Heizungen vorsichtig sein, auch wenn eine Kornnatter sich gern darauf legt...

Mach dir doch mal den Spaß und miss mal bitte die Luftfeutigkeit auf bzw. über einer Heizmatte, Heizkabel oder sonst was...

Danach wirst du sie wohl schleunigst aus dem Terrarium verbannen...
      25%- 35% Feuchtigkeit, sind keine Seltenheit...

Weiterhin ist eine Heizmatte nicht unbedingt lebensnotwendig, oder hast du in freier Natur schon beheizte Böden gesehen ?!?!

Nen Spot ist vollkommen ausreichend

Gruß Sascha
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.10.2006, 17:28. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Wie krieg ich die LF denn runter wenn sie mal zu hoch sein sollte? Ich kann mir bei dem Termo/Hygrometer die min und max Temperatur anzeigen lassen und letzte Nacht war die max Temperatur bei 80 %!!!

Das ist definitiv zu hoch, aber ich weiß nicht wie ich sie weiter regulieren könnte... Ich habe beim einfüllen des Bodengrundes gemerkt, dass dieser noch ein wenig feucht war, kann es daran liegen? Tagsüber ist die LF okay, auch wenn sie kurzzeitig mal 77% betragen hat i.m. liegt sie bei 65%.

Die Temperatur am Sonnenplatz liegt i.m. bei 31,8 Grad und an der anderen Ecke des Terrariums bei 26,6 Grad. Ich find das auch schon fast zu hoch, obwohl ich nur einen 50 W Spot benutze.

by the way: wie kann man sich selbst einen Schutz für meine Kornnatter basteln, damit sie sich nicht verbrennt? Diese Gitter im Terrarien-Laden sind mir a) zu groß für mein terrarium und b) zu teuer.

Danke!
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.10.2006, 23:46. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra/Korni)

Kommentar

Luftfeuchtigkeit

Wenn die Luftfeuchtigkeit sich länger als ein Tag ohne zu Sprühen so hoch im Terrarium hält, ist das entweder ein zeichen für eine zu große beheizte Wasserfläche oder zu schlechte Lüftung. (Stauhitze und somit auch Feuchtigkeit)

Mit der Lüftung kannst du recht viel und gut steuern. Muss aber dazu sagen, das Problem kenne ich eigentlich nicht, ich kämpfe sonst immer nur mit dem Gegenteil (wie bleibt sie mal im Terrarium)

Und generell sollte die Feuchtigkeit Nachts so oder so ansteigen, da würd ich mir jetzt mal nicht allzu große Sorgen machen.
          Da es sich auch noch um eine Kornnatter handelt, so oder so nicht. Die sind wirklich sehr robust was sowas angeht.
          Es bewegt sich zu dem ja auch noch im Toleranzbereich.

Gruß
          Sascha

Kommentar

Hi Miller,

Zitat von Miller
            Das ist definitiv zu hoch, aber ich weiß nicht wie ich sie weiter regulieren könnte... Ich habe beim einfüllen des Bodengrundes gemerkt, dass dieser noch ein wenig feucht war, kann es daran liegen?
            Es ist vollkommen normal, dass bei frisch eingefülltem Bodengrund (z.B. Rindenmulch, Torf, in Wasser gelöste Kokosfaser) die Temperatur sehr hoch ist. Einfach mal 2 Tage bei offenen Scheiben abtrocknen lassen.

BS

Kommentar

Mich stört es ein bißchen, dass ich keine kühlere zone als 26 Grad hinkriege...

Ich hab hier noch einen 40 W Spot ( Anfänger kauft immer zu viel ein) liegen, den wed ich mal einbauen und gucken wie sich die temp. verhält...

Kommentar

Schutz vor Verbrennung

Hallo also weil du meintest dir sei ein herkömmlicher schutzkorb zu teuer dann nimm doch ein salat sieb so ein altes ding von Oma das hatt ein guter Freund von mir auch gemacht 1: Es siet ach nicht anders aus 2: Es hatt die gleiche wirkung 3: es ist billiger

du bekommst solche netze in jedem küchengescheft kosten nen paar Euro

(also das wir uns nicht falsch verstehen das ding solte nicht aus plastik sein :-D )

Kommentar

Für Spaghetti-Fans...

Kommentar

ree

Ja klar oder findest du die idee schlecht ? ich meine ist doch eine Kostengünstige alternative und vom aussehen nemen die dinnger sich au garnix.

Kommentar

Ich hab mir selbst eins gebastelt mit nem Stück Streckgitter und Draht sieht gut aus un war günstig.

Kommentar

Hi, einen Schutzkorb kannst du nach deinen Maßen einfach und preiswert aus alubeschichtetem Fliegengitter herstellen. Gibts in verschiedenen Größen im Baumarkt. Die Temperatur vom Spot regel ich z.B. über einen Dimmer in der Steckdose, so kann ich dann auch auf Schwankungen im Raum reagieren, falls notwendig.

Kommentar

Lädt...
                        X