Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung

Ich wollte fragen wie ich ein Terrarium für eine Kornnatter auf die gewünschte Temperatur bringe. Auserdem wollte ich fragen ob es reicht wenn ich nur eine Heizmatte verwende, oder ob ich noch eine Lampe brauche?

Heizung

Schau doch mal in das Thema:

Ist die Temperatur im Terrarium okay?

etwas weiter unten in der Liste, dort hatten wir das Thema schon einmal...

Gruß Sascha

Kommentar

Hallo

Also ich finde Bodenbeheitzung sehr von forteil da diese bei mir ständig an ist.
      Dann brauchst du natürlich eine Heitzlampe eine Matte oder Kabel bringt nimals die erforderliche Temeratur, auserdem solltest du auch ein UV licht haben da es sonnst zu Erkranungen kommt was ich selber erst erfahrn musste an meiner Bartagame, habe ein UV Licht das schon sehr alt ist und sie bekam krämpfe , habe die lampe gleich ausgetauscht und bei einem vortrag über schlangen den ich besuchte wurde erzält dass die UV-Lampe nach einem jahr spätestens ausgetauscht werden sollte da sie danach nicht mer zu gebrauchen sei.

Kommentar

Danke

Danke für die Info! Reicht es auch wenn ich ca 3 Stunden echtes sonnenlicht und dann noch 7 Stunden eine normale Lampe an habe?

Kommentar

UV-Licht braucht es bei Kornnattern nicht, damit sie gesund leben.
          Bei Bartagamen ist das wieder etwas ganz anderes und nicht vergleichbar.

Also spar dir diese Investition ruhig, denn eine Beheizung mit Spots reicht vollkommen aus - wenn es nachts zu kühl wird (unter 18°), kann man mittels Heizkabel oder -matte dann zuheizen.

Kommentar

Zusammenfassung

Aaaalso... ich brauche kein UV-Licht, sondern kann auch Tagsüber mit einem Spot und ab 22 Uhr mit einer Heizmatte heizen?

Kommentar

Sonne

Aber stell dein Terarium ja nicht in die Sonne das kann zum Überhitzen füren
              und zu dem uv Licht da muss ich dir recht geben sie brauchen es nicht wirklich (anscheinent ) aber schon mal einen Menschen gesehen der eine Zeit lang nicht in Licht gekommen ist (UV Licht )?

Wenn die Temperatur Nachts auch ohne Heitzmatte auf 22c bleibt brauchst du nichteinmal eine Heitzmatte. Du kanst auch wenn dein terarium das zuläst eine große Schieferplatte als Nächtliche heitzung nemen die du mit deinem spott beleuchtest.
              Zuletzt geändert von Heiko12588; 09.10.2006, 17:34.

Kommentar

Korrekt.

Wenn du nachts zuheizen musst, schau, dass du nur eine schwache Heizmatte/Heizkabel verwendest, bzw. diese dann mit einem Thermostat (z.B. Thermotimer etc.) regelst - damit es nicht zu warm wird, bzw. der Einsatz des Heizmittels immer den gerade herrschenden Raumtemperaturen angepaßt werden kann.

Bei konstanten Raumtemperaturen kann man das aber auch mittels Zeitschaltuhr regeln. Dafür testet man dann einfach, wielange das Heizmittel braucht um die gewünschte Temperatur zu erbringen, und wie lange man es wieder ausschalten kann, bevor die Werte zu stark sinken.
                Ist etwas günstiger.

Am besten sind Nachttemperaturen bei um 20°, viel wärmer als 24° sollte es nicht sein.

Kommentar

Pantherophis guttatus wird seit vielen Jahrzehnten ohne UV-Licht gehalten und nachgezogen, und das ohne das irgendwelche Schäden oder Beeinträchtigungen dadurch.
                  Zudem sind es auch dämmerungs- und nachtaktive Tiere, die auch in der Natur eher selten einmal Tageslicht sehen.

Man sollte das Säugetier Mensch auch nicht mit einem Reptil verglichen - bringt nicht viel.

Kommentar

Aber schädlich ist es auch nicht !!!!!!!!!!

Kommentar

Ich bin für 21 Grad.
                      man kann doch auch bestimmt mittels einer Intervallschaltung die gesamtwärme an der Stelle mit der Heizmatte ändern, oder?
                      Außerdem, wäre es nicht cool wenn man ein gleichwarmes Reptil züchten könnte das sich von Pflanzen ernährt?
                      dann könnte man in Neuseeland schlangen ansiedeln, und die Kiwis wären nicht gefährdet! (ich weis das ist nicht möglich,oder sehr schwer).

Kommentar

Zitat von Heiko12588
                        Aber schädlich ist es auch nicht !!!!!!!!!!
                        Hat das jemand hier behauptet?
                        Nur bringen tuts halt nicht viel.

@schlangenfan93

Du kannst aus einem fleischfressenden Reptil wie der Kornnatter keinen Pflanzenfresser machen, auch nicht mittels Züchtung.
                        Zudem gibt es bereits Reptilien (verschiedene Echsen, Schildkröten) die sich rein vegetarisch ernähren.

Kommentar

Ich weiß! ist ja nur eine utopische vorstellung einer heilen Welt!(obwohl ein paar Mäuse weniger nichts ausmachen )

Kommentar

Servus,

hier wären carnivore Schlangen, die sich von Insekten ernähren zu empfehlen.

MfG,

Zebra

Kommentar

ja

Schon richtig.
                              aber ich glaube das sollte man wohl besser in einem andern Forum besprechen

Kommentar

Lädt...
                              X