Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Haltungsbericht über Cyclophiops major

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Haltungsbericht über Cyclophiops major

Hallo,

wer ist so nett und schaut einmal seine Schlangenliteratur
    nach einem Haltungsbericht über Cyclophiops major durch??

In Houten auf dem "snake day" konnte ich heute 0,0,2 Tiere der genannten Art erwerben.
    Es sind DNZ und noch sehr klein und zierlich.

Leider war der Besitzer der Tiere nicht am Stand zugegen, und die Standaushilfe konnte keine näheren Angaben machen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einem Scan weiterhelfen könnte.

Beste Grüße Ingo V.

Scheisse. heute war Snake Day. Verdammt nochmal. naja, ich werde mal schauen.
    Die Lungenwürmerprobleamtik ist aber bekannt? ( Die Suchfunktion kann da etwas hergeben )

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=27451

Kommentar

Hallo,

ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, ja, das Problem mit den Lungenwürmern habe ich gelesen.

Den Thread den da Fabe verlinkt hat, kenne ich schon, Danke.

Ich möchte meine Bitte wiederholen, wer hat in seinen Büchern einen Haltungsbericht??
        Davon hätte ich gerne eine Kopie, bzw. einen Scan.
        -Danke-

Beste Grüße Ingo V.

Kommentar

Hallo,

unter dem Synonym Eurypholis major habe ich ein wenig im Lexikon der Terraristik gefunden.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Berichte in Büchern sind wie ich finde sehr dürftig bei Cyclophops Major
            von ursprünglich 2.0 ist noch 1.0 bei mir vorhanden aufgrund der Lungenwurmproblematik.

Kommentar

Hallo,

bei mir ist auch ein Tier von 0,0,2 nach 3 Tagen eingegangen.
              Dem verbliebenen Tier geht es aber sehr gut.

Sobald der Wurm etwas an Masse zugelegt hat, wird er prophylaktisch gegen alle diversen Parasiten behandelt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Warte damit aber nicht zu lange.

Schreib doch mal wie du dein Tier hältst Temperatur, Feuchtigkeit etc.
                und was du fütterst.

Bei mir sieht es so aus:

Terrarium 105x80x60 (BHT) (innenmaße)
                Temperatur in ca. 40cm höhe 27°C nachts auf 22°C Abgeregelt
                Luftfeuchtigkeit auch in ca. 40cm höhe 55-60%Rel. nachts 60-70%Rel.
                Licht 2x39W T5 6500K mit Sonnenauf und Untergang 12h + 0,5h 300W Radium UV Lampe Mittags.

Kommentar

Hallo,

das Schlänglein lebt z.Zt. in einem 30x20x20 Terrarium mit Kokoshumus, einigen dünnen Ästen, einer Wasserschale und einem hohl liegenden Rindenstück.

Beleuchtet wird für 12h mit einem 20 W Halogenspot und Tageslicht.

An Futter biete ich momentan zerteilte Dendrobena, Mikroheuschrecken und diverse Mikrogrillen.

1/3 des Bodengrunds wird feucht gehalten, der Rest ist trocken.

Bis jetzt konnte ich noch keine Grabtätigkeiten beobachten.
                  Dagegen klettert das Tier gerne.
                  Oft liegt es auch auf einem erhöhten Platz und beobachtet das Treiben um sich herum.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich wünsche Dir auf jeden Fall auch viel Glück mit dem wunderschönen Tierchen!!!

mfG
                    Fabe

Kommentar

Zitat von ingo v.
                      An Futter biete ich momentan zerteilte Dendrobena, Mikroheuschrecken und diverse Mikrogrillen.
                      Wenn sie das Frisst kann ich nur sagen du Glücklicher, mein Tier geht nur an Tauwürmer. Die Buddellei beherscht meiner Perfekt, kann sein das es bei dir erst später losgeht ich meine mit entsprechender grösse.

Mfg

Heinz

Kommentar

Hi,

ich habe meinen Bestand jetzt aufgestockt.
                        Jetzt pflege ich 0,0,4 Tiere.

Hoffentlich bleiben alle am Leben.

Auf der letzten Nachtbörse in Köln habe ich adulte WF gesehen. Das sind ja wirklich wünderschöne Tiere.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Recht hast!

Aber die Probleme was Parasieten angeht Quadrieren sich !!!

Kommentar

Habe seit 5 Tagen auch ein solches Tierchen, DNZ- schwanke noch, ob 0,1,0 oder 1,0,0, also 0,0,1
                            Würde gerne eine Kotprobe zum TA bringen, aber die Kleine hat bislang noch nicht gefuttert... Werde heute kleine Regenwürmchen versuchen.
                            Ansonsten wirkt das Tier sehr agil, sie buddeld herum und liegt auch mal auf kleinen Blättern.
                            Leider kann auch ich nicht wirklich etwas über die Haltungsbedingungen finden, laut Züchter jedoch ist das Terri bei rund 27°C, Sonnenplatz bei 32°C, LF 70. Zudem sehr gut belüftet. Reichlich bepflanzt, als Bodensubstrat Presstorf, der die Feuchtigkeit gut speichert.

Kommentar

Ein gutes zeichen wenn Agil

Von den Haltungsbedinngungen würde ich sagen passt ganz gut, ähnlich der Klimatischen Verhältnissen in der Natürlichen Umgebung.

Mit der Kotprobe kann es noch ein bisschen dauern da die Tiere ein par tage brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen bis sie dann wieder Futtern.

Kommentar

Lädt...
                              X