Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
In Natura haben sie Ihr vorkommen in Laos Süd-China und Hong Kong Inseln, das Klima dort müsste etwa Subtropisch bis Tropisch sein und Luftfeuchtigkeiten von 70-80% dürften auch eher normal sein.
Mein etwa 100cm messendes exemplar versteckt sich auch gerne im Nebel.
Aber das wird wahrscheinlich von Tier zu tier verschieden sein.
Du hast also einen Nebelmacher? Derzeit sprühe ich noch, schaue mich aber gerade nach einem Nebler um, um die LF konstant zu erhalten. Muss mal sehen, wie ich das mit den Kablen löse.
Beim Sprühen geht die Kleine gleich in Deckung...
Gestern habe ich, wie gesagt, Würmer probiert. Sie war auch sehr interessiert und hat ein bisschen gejagt, auch zugeschnappt. Dann ist sie damit aber irgendwie nicht so gut klar gekommen und hat den Wurm wieder fallen lassen... und ihn dann weiter beäugt- aber leider immer noch nicht gefressen. Mein Tierchen ist etwa 23cm klein, die Würmer etwa halb so lang, wenn sie sich strecken. Habe auch einen Wurm verkleinert, aber sie hat ihn trotzdem nicht gefressen. Was meint ihr, wie lange kann sie es ohne Futter aushalten?
Ich habe auch schon an eine eventuell anstehende Häutung gedacht.... die Haut wirkt etwas grau, aber die Augen sind noch klar.
Richtig mein Terrarium wird Benebelt und das ganze von einem Hygro Control Geregelt so das die Luftfeuchtigkeit in relativ engen Grenzen konstant bleibt.
Meine macht nach der Häutung durchaus 2wo Futterpause ist allerdings ca 1m lang.Solange dein Tier nicht abgemagert wirkt würde ich mir keine sorgen machen.Beobachtungen zur Häutung : 2-3tage Körper grau-milchig 1-2tage Augen auch milchig danach Augen und Körper wieder klar ca 2-3tage später abstreifen der Haut.
Ich habe eine Frage zum Nebler: der Terra Exo Fogger, benötige ich beim Kauf des Gerätes zusätzlich einen Schutz-Cave o.ä., damit das Tier sich nicht an der Membran verbrennen kann? Wie genau funktionieren die Geräte? Was ist empfehlenswert, was nicht?
Das Gerät hat einen 5L Tank womit mann ein Zeit Hinkommt. Es hat einen intergrierten Ionisator welcher die Keimzahlen im Wasser reduzieren soll, die Nebelstärke ist einstellbar und der Nebel wird über einen Schlauch dem Terrarium zugeführt. Wenn mann darüber ein Sieb o.ä. zieht ist ein Berühren durch den Schützling augeschlossen. Ein dierektes berühren der Membran sollte mann vermeiden, habe mal aus Neugier verschiedenen Materialien bei Laufendem Nebler
direkt über die Mebran gehalten und siehe da die meisten gegestände haben die Schallwellen durchgelassen und der Nebel enstand an dessen Oberfläche ( max dicke ca. 5mm). Dann kam ich auf die Idee ( Ist ja ähnlich Ultraschallreiniger ) meine Brille damit zu Reinigen ( nicht zur Nachahmung empfohlen ) die Kunstoffgläser sind nun für die Tonne. Auch andere Kunsstoffe hatten danach mehr oder weniger Starke Verformungen bis hin zu BRANDLÖCHERN!!!!. Scheint also eine relativ hohe Ernergie und dazu noch gebündelt vor der Mebran zu herrschen.
Der Spieltrieb hat gesiegt und die Reservebrille verrichtet ihren Dienst.
Eine Frage bzgl. des Verneblers. Bisher las man immer wieder, dass diese Geräte wahre Keimschleudern seien und sehr häufig zu Atemwegserkrankungen führen sollen.
Sind diesbezügliche Gefahren bei Cyclophiops major nicht gegeben?
Degegen soll ja der Ionisator Vorbeugen.
Zudem sollte man den Tank sowie alle zugänglichen teile Regelmäßig Reinigen.
Auch ein Regelmäßiges tauschen des Schlauches ist warscheinlich nich ganz verkehrt.
Kommentar