Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungschlange seit 4 Tagen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungschlange seit 4 Tagen...

Hallo!

Ich habe seit 4 Tagn eine Jungschlange, eine Kornnatter(ca.60 cm), bei mir im Terrarium. Läuft soweit alles ganz gut und sie lebt sich auch so langsam ein...

Ich weiß, dass Kornnattern sich gerne vergraben/eingraben. ich hab in meinem Terrarium eine geschliffene Schieferplatte unter dem Spot (ca.30-32 Grad) wo sie sich aufwärmen kann. In der anderen Ecke des Terrariums sind es 22 Grad(LF zwischen 50/60 %). Nun habe ich beobachtet/gesehen dass sie sich unter die Schieferplatte gräbt so dass nurnoch Kopf und Schwanzspitze nebeneinander rausgucken.

Jetzt meine Frage: Kann das für sie gefährlich werden? Bis jetzt kam sie immer wieder raus und so eine Schieferplatte wiegt ja auch nicht viel.
    Als Bodengrund habe ich Terra Bark (ein Rindenmulch aus der Unterrinde von Pinienbäumen(laut Verpackung))

Ach ja, ich hab sie schon einmal gefüttert(sie hatte schon über eine Woche nix), allerdings im Terrarium, da ich sie nocht nicht rausnehmen wollte.
    Ich will sie aber in Zukunft rausnehmen, da ich gelesen habe dass das besser ist.(Hab auch schon ne entsprechende Faunabox)
    Ab wann kann ich sie rausnehmen, also wann sollte sie sich eingewöhnt haben? Und wie mach ich das? Handschuhe?
    Wie alt mag die sein mit 60cm und ca. Zeigefingerdick?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin Anfänger und hab in der Suche nix gefunden....

Danke!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.10.2006, 18:47. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Zitat von Miller
    Ich habe seit 4 Tagn eine Jungschlange, eine Kornnatter(ca.60 cm), bei mir im Terra.
    In dem 80*40*40? 40 cm Höhe ist jetzt aber nicht gerade der Knaller für eine Kornnatter, oder?
    Die Schieferplatte klingt nicht schlecht. Ein schönes enges Versteck.

Egal, ob sie eine Woche nix hatte: die Schlange nach 4 Tagen zu füttern ist zu schnell. Lass dir und dem Tier Zeit!
    Warte bis die Natter Kot gelassen hat und biete ihr dann 3 - 4 Tage später wieder Futter an. Was verfütterst du denn? In welcher Größe?

Zitat von Miller
    Ich will sie aber in Zukunft rausnehmen, da ich gelesen habe dass das besser ist.(Hab auch schon ne entsprechende Faunabox)
    Was ist denn daran besser? Gab es Probleme, als du sie im Terrarium gefüttert hast?

Zitat von Miller
    Wie alt mag die sein mit 60cm und ca. Zeigefingerdick?
    Warum weißt du das nicht? Konnte dir der Vorbesitzer das nicht sagen? Wird so ein Jahr alt sein. Hängt aber davon ab, wie sie vorher gefüttert wurde.

Gruß

BS
    Zuletzt geändert von Baby Snakes; 10.10.2006, 19:00.

Kommentar

ja, die 40 cm Höhe sind echt nicht der Knaller.
      Dies lässt sich so erklären: Die Vorbesitzerin hatte keine Ahnung von Schlangen, hat die nur von einem Bekannten übernommen und wusste nicht wie alt die ist.. sie meinte zu mir, dass sie so ca 40 cm wär und n halbes Jahr alt. Ich hab mich auf diese Aussage verlassen und mein Terrarium(80x40x40) eingerichtet.. Tja und jetzt steh ich da bei ihr und guck mir die ca. 60 cm kornnatter in diesem kleinen(schätzungsweise:50x25x30) Terrarium an. "Super" dachte ich, aber da weg holen wollte ich sie auf jeden Fall. Die Vorbesitzerin hatte das Terrarium mit Kies,einer Wurzel, einer zu kleine Schale mit Wasser und eine zu kleine Höhle eingerichtet und die Terrarienwände nicht verkleidet

Ich wollte auf jeden Fall später ein größeres, aber das muss nun schneller geschehen als ich dachte.. Die Vorbesitzerin hatte sie wie gesagt in einem noch kleineren Terrarium, also hat "Netti" sich schon verbessert, auch wenns nicht optimal ist...
      Sie scheint sich auch ganz wohl zu fühlen, hat verschiedene Verstecke(große Pflanze in einer Ecke/Höhle aus Rindenstücken mit 2 Eingängen und die besagte Schieferplatte), wo sie sich den Tag über aufhält.Auch sieht man sie mehrmals am Tag wie sie das Terrarium erkundet.

Ich hab mir im Zooladen kleine Babymäuse("Pinkies"?) geholt. Sind ca 3-4 cm groß. Ich wollte sie dann ca. alle 7Tage füttern..
      Ich ärgere mich das ich den Fehler gemacht hab... Sie hatte die Mäuse aber bereitwillig angenommen, als wenn das normal wäre...

Das Füttern im Terrarium soll doch nicht gut sein, da sie a) das Öffnen des Terrariums mit Futter verbindet; b) eventuell Bodengrund mitfressen könnte und c)es auch beim Terrarium sauber machen(wenn man sie rausholt) sein kann dass sie dann zupackt(siehe a))
      oder lieg ich da falsch?

Wie o.g. konnte die Vorbesitzerin mir nicht sagen wie alt die ist, da sie es selbst nicht wusste... Man, Man, und das als Mitarbeiterin im Zooladen..

Gibt es sonst noch Todsünden die ich in den nächsten Tagen im Umgang mit "Netti" begehen kann?

Kommentar

hier mal ein Beispielterrarium für eine baum- bzw. bambusbewohnende Schlange (L*B*H=50*50*80) von ca. 60 cm Länge.

Zitat von Miller
        Ich hab mir im Zooladen kleine Babymäuse("Pinkies"?) geholt. Sind ca 3-4 cm groß. Ich wollte sie dann ca. alle 7Tage füttern.
        Pinkies haben noch kein Fell und wären eigentlich zu klein für eine Schlange dieser Größe, aber als erster Startversuch allemal OK. Wichtig ist erstmal, dass du siehst, dass die Natter die Maus vollständig verdaut u. normal abkotet. Für ein Tier von dieser Größe kannst du ruhig nestjunge Mäuse (bereits befellt, mit noch geschlossenen Augen) nehmen. Alle 7 Tage ist völlig OK. Wenn sich das mit dem Fressen gut einpendelt, kannst du ihr auch mal 2 anbieten und schauen, ob sie es annimmt.

Zitat von Miller
        Das Füttern im Terrarium soll doch nicht gut sein, da sie a) das Öffnen des Terrariums mit Futter verbindet; b) eventuell Bodengrund mitfressen könnte und c)es auch beim Terrarium sauber machen(wenn man sie rausholt) sein kann dass sie dann zupackt(siehe a))
        oder lieg ich da falsch?
        Ich wechsel grundsätzlich Wasser und entferne den Kot, wenn die Schlange im Versteck ist. Das mit dem Bodensubstrat kann passieren. Ich setze die Mäuse auf lasierte Blumentopfuntersetzer und nehme die Tiere nie raus.
        Kein Kontakt, kein Stress! "Solange der Riese nicht da ist, bin ich einigermaßen sicher!"

Wie ist das denn jetzt mit der Beleuchtung geregelt? Du fragtest neulich nach einem Lampenkorbschutz...

BS

Kommentar

Okay, was meinst du denn wie lange ich sie noch in dem jetzigen halten sollte? Denn ich hab grad knapp 200 Euro für das jetzige ausgegeben und kann mir in den nächsten 2 Monaten kein neues leisten...
          Verdammt..Und ich hab überall gelesen dass das erstmal für die gedachte Größe reicht. Kann ja keiner ahnen, dass Frauen so schlecht im schätzen sind..

Für den Spot hab ich mir ein sehr feinmaschiges stabiles Gitter bei Praktiker besorgt. Dies dann auf Länge geschnitten, rundgebogen und als Zylinder zusammengelötet. Dann beide Kanten umgebogen, so dass sich Netti nicht verletzen kann. Dann einen Boden ausgeschnitten, kanten umgebogen und von innen reingelötet.

Das Ergebniss:

http://www.bilder-hochladen.net/files/u4d-5-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/u4d-6-jpg.html

sory, aber das 2. Bild hab ich vor dem hochladen nicht gedreht.....

Kommentar

Sei mir nicht böse, aber das mit der Beleuchtung da in der Ecke das kann es nicht sein!!

Die Kornnatter wird sicher irgendwann mehr Interesse für diesen "Käfig" zeigen als dir lieb ist.
            Ich weiß, du machst dir einen Kopf um das Temperaturgefälle. Vergiss es! In diesem kleinen Terrarium wirst du kein großes Gefälle herzaubern können, ohne die Lampe ganz in die Ecke zu hängen. Sprühen ist in der Ecke sowieso nicht angesagt...

Was hat das Terrarium denn für einen Deckel?

Schau mal hier: meine Glasterrarien haben Gazedeckel, auf die ich die Lampen stellen kann.

Unter diesen Umständen würde ich dir wirklich empfehlen, dir das anvisierte "Endterrarium" zuzulegen, sobald du die Möglichkeit dazu hast und sie dort unterzubringen.

BS

Kommentar

also ich hab am "sonnendeck" 31 grad und in der anderen Ecke 22-23 Grad... der "Käfig" wie du ihn nennst wird nicht mehr als Handwarm und bestimmt besser als ein Nudelsieb....
              LF beträgt wie gesagt ca. 60 %, und bis jetzt musste ich nicht sprühen..

Kann doch nicht sein das ich so ziemlich alles falsch mache... die scheint sich doch wohl zu fühlen...

Kommentar

Zitat von Miller
                Kann doch nicht sein das ich so ziemlich alles falsch mache... die scheint sich doch wohl zu fühlen...
                Das sage ich auch nicht! Du solltest einfach deine nächsten Aktionen gut planen!
                Du möchtest doch eine auf Jahre zuverlässige Lösung!

Schau dir doch mal diesen monströsen Platzverschwender in dem eh zu kleinen Behälter an !

Nochmal: was für einen Deckel hat das Terrarium? Kannst du da nicht eine Lampe draufstellen?

Kommentar

Ich hab ein Vollglasterrarium mit Schiebetüren. Vorne unten und Hinten oben Luftüng aus Lochblech... Sonst nur Glas,also auch Deckel...

Ich krieg Leider erst im Februar wieder Urlaub (mist Schichtdienst) und dann bekommt sie ein 100x50x100 Glas- oder Holzterrarium; muss ich mir noch überlegen.. Bis dahin muss das reichen, denn ich weiß echt nicht wie ich das sonst gewuppt kriege..

Wie merke ich denn das sie gekotet hat, also wie sieht der Kot aus? Soll ich den trotzdem raussammeln, obwohl sie das stören würde?

edit: wie sollte ich das denn sonst lösen mit dem Spot? zu dicht kann ich den auch nicht machen dann wird der zu heiß..
                  und Netti kann sich da ruhig für interessieren, wie gesagt der wird nur Handwarm und rauf auf den korb kann sie nicht, da der oben am Terrarium abschließt.

ach so, ich weiß nicht wie sich das Glas bei Hitze verhält, also ob es das aushält...
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.10.2006, 17:19. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Zitat von Miller
                    ...also wie sieht der Kot aus? Soll ich den trotzdem raussammeln, obwohl sie das stören würde?
                    Den wirst du schon erkennen . Der Kot enthält i.d.R. einen Anteil Urin. Der sieht weiß aus und hat eine feste Konsistenz ("Urinstein" im wahrsten Sinne des Wortes). Keine Ahnung wie lange es bei Kornnattern dauert, bis sie nach dem Fressen abkoten. Zwischen 2 und 4 Tagen, würd ich tippen.
                    Sie müsste jetzt abgekotet haben, wenn du sie vor 5 Tagen gefüttert hast.
                    Du kannst ja warten, bis sie sich in einem Versteck befindet.

Zitat von Miller
                    wie sollte ich das denn sonst lösen mit dem Spot?
                    Gar nicht, würde ich sagen. Das wichtigste ist, dass die regelmäßigen Prozesse normal funktionieren, heißt: die Natter kotet normal ab und häutet sich an einem Stück.
                    Also warte mal die erste Häutung ab. Wenn die perfekt klappt, hast du sicher erstmal keinen Grund, irgendwas zu verändern. Wäre umso besser.
                    Wenn du bemerkst, dass die Augen trüb und die Haut matt werden, solltest du einmal täglich einen Teil des Terrariums mit lauwarmem Wasser sprühen (aber sparsam!), oder du stellst eine Plastikbox mit feuchtem Moos in den kühleren Bereich deines Behälters.

Zitat von Miller
                    ach so, ich weiß nicht wie sich das Glas bei Hitze verhält, also ob es das aushält...
                    Wenn dein Korb, wie du sagst, nur handwarm wird, steht nichts zu befürchten.

Hoffe, das beruhigt ein wenig...

BS

PS: Was hast du an Literatur über Pantherophis guttatus?
                    Zuletzt geändert von Baby Snakes; 11.10.2006, 18:47.

Kommentar

Reicht als Plastikbox sone aufgeschnittene Tupperware-Box wie du sie hast?
                      Und dann ne Schicht feuchtes Moos... okay, werd ich für sorgen.

Ich hab sie Sonntag abend gefüttert, also müsst ich ja morgen was finden..

Als Buch hab ich mir erstmal das von Kriton Kunz "Die Kornnatter geholt, allerdings erst als ich das Terrarium schon hatte (war recht günstig, deshalb hab ich das Terrarium gleich mitgenommen). Da steht ja auch die Formel drin und nach der hätte das für ne 35 cm Schlange erstmal gepasst.. (wär dann ca. 40x20x40 rausgekommen). Nach der Formel bin ich jetzt 20 cm zu niedrig, aber wie gesagt im Februar kommt auf jeden Fall ein großes Terrarium. Ist das 100x50x100 nicht zu groß für sie, wenn sie dann ca 70-75 cm hat? Keine Ahnung wie schnell die wachsen...

und, ja, es beruhigt ein wenig... Konnt gestern nicht einschlafen weil ich mir voll die Gedanken gemacht hab...
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 11.10.2006, 23:26. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

So, hab heute Kot im Terrarium gefunden. War zwar mit dem Bodensubstrat bedeckt, konnte aber erkennen, dass der Kot weiß war und furztrocken.

Ich hab das Gefühl, die Schlange trinkt nicht, hab sie zumindet noch nicht dabei beobachtet... Wieviel trinkt so eine Kornnatter denn ? Ich kann mir schlecht vorstellen dass sie gar nix trinkt..

Ansonsten ist sie sehr neugierig und agil, vor allem in den Abendstunden.

Ich hab jedoch das Gefühl dass sie sehr agressiv ist, denn als ich die Temperatur kontrolliert hab als sie im Versteck war, ist sie raus gekommen und hat nach meiner Hand gezüngelt.. Ist das normal?

Kommentar

Zitat von Miller
                          So, hab heute Kot im Terrarium gefunden. War zwar mit dem Bodensubstrat bedeckt, konnte aber erkennen, dass der Kot weiß war und furztrocken.
                          Dann war es auch kein Kot, sondern Urin. Kot hat, wie überall auf dem Planeten, eine braune bis ins Schwarze gehende Farbe. Manchmal schwer zu entdecken, weil er sich kaum vom Bodensubstrat abhebt. Je überfrachteter das Terrarium mit Einrichtungsgegenständen, desto schwieriger die Suche. Dennoch kein Grund, jetzt das ganze Terrarium zu durchwühlen... .

Zitat von Miller
                          Ich hab das Gefühl, die Schlange trinkt nicht, hab sie zumindet noch nicht dabei beobachtet... Wieviel trinkt so eine Kornnatter denn ? Ich kann mir schlecht vorstellen dass sie gar nix trinkt..
                          Ich weiß nicht, ob Kornnattern aus einem Gefäß trinken. Dass sie Flüssigkeit aufnehmen - z.B. über die Beute - dürfte seit deinem Fund jetzt klar sein.
                          Ich habe meine Dionenattern noch nie aktiv trinken sehen! Meine Amurnattern dagegen saufen regelrecht.

Zitat von Miller
                          Ich hab jedoch das Gefühl dass sie sehr agressiv ist, denn als ich die Temperatur kontrolliert hab als sie im Versteck war, ist sie raus gekommen und hat nach meiner Hand gezüngelt.. Ist das normal?
                          Warum ist sie agressiv? Geht sie in Drohhaltung, beißt sie nach dir?

Langsam wär`s doch auch Zeit mal an die Winterruhe zu denken, oder? Ob die zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll wäre, müssten andere beantworten.

Gruß

BS
                          Zuletzt geändert von Baby Snakes; 12.10.2006, 19:14.

Kommentar

Also sie streckt den Kopf nach mir aus und züngelt.. S-Stellung macht sie dabei nicht...

Ist denn eine Winterruhe wirklich nötig? Ich habe nämlich nicht vor zu züchten oder so...

ich weiß dass es für die Gesunderhaltung und Verdauungstrackt der Schlange besser ist. Jemand hat mal den Vergleich mit einem Motor aufgestellt, der immer auf Touren läuft und nie in den Leerlauf geht...
                            Aber die Schlange ist doch noch jung, sollte man da schon eine Winterruhe einleiten?

Kommentar

Zitat von Miller
                              Ist denn eine Winterruhe wirklich nötig? Ich habe nämlich nicht vor zu züchten oder so...
                              Ich halte keine Kornnattern. Wann, wie und ob überhaupt eine Winterruhe durchzuführen ist, können dir andere hier sicher besser sagen, aber offensichtlich sind alle Kornnatterhalter zur Zeit in der Winterruhe...

Mit schläfrigen Grüßen

BS

Kommentar

Lädt...
                              X