Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachwuchs möglich ??????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachwuchs möglich ??????

    Moin erstmal,

    Leute ich habe ein Riesenproblem, zumindest halte ich es für eins, meine große Boa will seit zwei Wochen nicht mehr fressen ist eigentlich nichts Schlimmes da sie gut genährt ist und auch länger ohne Futter kann. Aber der haken an der Geschichte ist folgender: Sie frisst jetzt zwei Wochen schon nicht wie gesagt hat aber an Umfang und Gewicht nicht merklich abgenommen ( an Umfang eher zugelegt). Der Kot ist fest und sieht "gut" aus Urat ist auch in Ordnung und Tierazt kann mir nicht wirklich weiterhelfen. jetzt zu meiner Vermutung: Im August habe ich eine weitere Boa erworben die zwei leben gemeinsam in einem Terrarium meine große ist erst 2 Jahre alt die zweite war bei Kauf erst 10 Monate! Könnte es sein das die beiden vielleicht frühreif sind ??? Ich weiß klingt albern aber ich weiß nicht wie ich mich sonst ausdrücken soll. Ach so bei der letzten Fütterung vor zwei Wochen hat die große eine Ratte gefressen und die zweite abgelehnt letztes gestern hat sie gar nichts angenommen sie ist sonst ein absoluter Gierschlund und kriegt den Hals nicht voll!! Ich brauche glaube ich nicht erwähnen das ich die kleine als Weibchen(!!!!!) gekauft habe !? Habt ihr Tips wie ich Sicherheit bekomme den nächsten Kot sende ich zur Kotuntersuchung. Immer raus mit euren Tips und Erfahrungen. Denn nur das Bücherwissen hilft mir im Moment nicht weiter ! konnte aber auch keine Paarung beobachten!!!!


    Gruß Fenrir

  • #2
    Zusatzinfo

    Danke für die Antwort ich werde mir mühe geben .

    Quarantäne hat die kleine gehabt (gesamter Monat Juli) sie ist eine Boa Constrictor Constrictor ca 1,0m letzte Häutung am 01.09.06, sie ist jetzt 1 Jahr alt ihr Gewicht beträgt ca 400- 500 Gramm

    Die große ist eine Boa Constrictor Imperator, ca 1,8m lang, letzte Häutung am 10.08.06, Gewicht: 4,1 kg

    die rF liegt am Tag zwischen 60-65 % bei Nacht 65-70%, wärmster Punkt im Terrarium 32°C direkt unter dem Elsteinstrahler kühlste Stelle 26°C das Sind die Tagestemperaturen, bei Nacht 3-4°C weniger

    Die Fütterungsintervalle: die kleine alle 7- 10 Tage 1 Maus mittlerer Größe jede 3 Fütterung mit Vitaminpräparat

    die Große erhält alle 14 Tage eine Ratte mittlerer Größe (keine Gigantenratten) und ebenfalls zu jeder 3 Fütterung ein Vitaminpräparat und statt 1 halt 2 Ratten mittlerer Größe.

    Ich denke die Futtermenge geht in Ordnung ! Ich bin halt auf die Idee gekommen weil sich meine große nicht mehr versteckt sondern in nur zwei Schlingen unter dem Strahler liegt sie ist sonst aber Top Fit. ( Ich meine agil bei Nacht, züngelt neugierig beim hantierem im Terrie, beobachtet alle Bewegungen im und ausserhalb des Terrariums) das hat sie bis vor einer Woche auch gemacht aber am Tag halt nur aus ihrem Versteck heraus.

    Ach so und bevor ich es vergesse die zwei sind unzertrennlich.

    Gruß Fenrir

    Kommentar


    • #3
      Lass bitte die Vitamine weg,du schadest deinen Tieren damit!
      Schlangen bekommen alle wichtigen Vitamine aus den angebotenen Futtertieren (auch Frost) durch übermäßige Vitamin gaben bekommen die Tiere Organschäden und dauer Häutungen können ausgelöst werden!
      Und du gibst auch noch bei jeder 3ten Fütterung Vitamine,das ist viel zu viel!
      Wenn du dir wegen der Vitamin versorgung nicht sicher bist verabreicht man nicht öfter als 1-2 im Jahr Vitamine,aber im Prinziep ist das mehr als unnötig und schadet meist mehr als es nutzt!


      Hast schonmal dran gedacht beide Boas zu sondieren?
      Wenn es beides Weiber sind ist eine Trächtigkeit auszuschließen

      Kommentar


      • #4
        Hi Selma das mit den Vitaminen erklär mir mal genauer ! Denn ich gebe den Schlangen doch kein Anabolika es sind Vitamine und Mineralien und die Dosierungsanleitung ist eigentlich ein halber Meßlöffel zu jeder Fütterung!!!

        Ich gebe einen halben Meßlöffel zu jeder dritten Fütterung !

        Sie sind beide als Weibchen sondiert!! Das ist ja das Problem dabei! Ich habe nur bei der kleinen die Sondierung nicht selber gemacht!! Und daher bin ich jetzt am zweifeln.

        Gruß Fenrir

        Kommentar


        • #5
          Auch bei der kleinen kann ein fehler passiert sein bei der Sondieren, denn es könnte sein dass sich die Boa verkrampft hat.

          Kommentar


          • #6
            Hi Bruce,

            die Überlegung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!

            Aber kann mir vieleicht jemand sagen wieviel Zeit von der Befruchtung bis zur Geburt vergeht ?????

            Gruß Fenrir

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fenrir
              Hi Selma das mit den Vitaminen erklär mir mal genauer ! Denn ich gebe den Schlangen doch kein Anabolika es sind Vitamine und Mineralien und die Dosierungsanleitung ist eigentlich ein halber Meßlöffel zu jeder Fütterung!!!
              Wenn du mir nicht glaubst gib weiter Vitamine!
              Sorry aber Schlangen brauchen keine Vitamine und sie können sie auch nicht so leicht wieder ausscheiden wie wir Menschen,es kommt zu einer übervitamisierung und das führt zu Organschäden,du verkürzt so das Leben deiner Schlangen!

              http://www.dorka.de/Gesundheit/wisse...at=auswahl.htm

              Oder benutz hier mal die Suchfunktion mit den Begriffen: Vitamine oder Hypervitaminose

              Auch wenn es extra Reptilien Vitamine sind,lass sie weg!!!!

              Kommentar


              • #8
                Servus Fenrir,

                du sagst/schreibst, dass 1 Tier 2 Jahre alt ist und das andere Tier 10 Monate.

                Selbst wenn es ein Pärchen ist, gehe ich sehr stark von keiner Verpaarung der beiden Tiere aus. 10 Monate sind eindeutig zu jung, da selbst die Powerfreunde, erst nach 1-2 Jahren ihre Boas zur Verpaarung bekommen.

                Kannst, wenn du magst, ja mal Bilder einstellen, damit man sich ein Bild von den Tieren und der Sache machen kann.

                Ich würde dir raten, noch 2 Wochen zu warten und abermals Futter anzubieten. Dass das ältere Tier nicht in der Häutung ist, vermute ich mal, da du die Tiere ja schon eine Weile pflegst.

                Es könnte jedoch auch sein, dass das 2-jährige Tier ein Bock ist und es nun langsam in die Phase kommt, wo es geschlechtsreif wird. Dann ist es durchaus normal, dass das Futter verweigert wurde.

                Wenn du sonst keinen Rat mehr weißt, empfehle ich dir natürlich noch, mal einen Tierarzt zu Rate zu ziehen.


                Liebe Grüße,

                Rene

                Kommentar


                • #9
                  Also erstmal danke das ihr alle so schnell mit Hilfe dabei seid! Finde ich spitze!

                  Für Selma: Ich habe deine bedenken schon verstanden und die Vitamine/ Mineralien die ich gebe sind von mir ja schon herabgesetzt( wie beschrieben) ich beziehe aber meine Futtertiere von einer Zoohandlung und ziehe sie nicht selbst und wenn die Futtertiere nicht Abwechselungsreich gefüttert werden ist auch ihr Nährwert nicht so hoch ! aber ich denke gerne nochmal darüber nach

                  Hallo Rene also Fotos von den beiden versuche ich heute noch reinzustellen! Und meine große ist bereits 3 mal sondiert worden und jedes mal war sie ein Weibchen ! Aber am WE bin ich mit der kleinen nochmal beim TA zwecks Fachmänischer eigener Sondierung.

                  Gruß Fenrir

                  Kommentar


                  • #10
                    @Fenrir,
                    schön das du drüber nachdenkst
                    Auch wenn die Futtertiere aus der Zoohandlung sind sollte es keine Probleme geben,wenn du dir doch Sorgen machst behalt die Ratten für einen Tag und gib ihnen Obst zu fressen und verfüttere sie am nächsten Tag,ist besser als diese Vitamine zu verabreichen

                    Kommentar


                    • #11
                      Sie frisst

                      Sie frisst sie frisst ! Seit Sonntagmorgen um 0218 Uhr frisst meine große wieder ! das tote Futtertier wollte sie nicht trotz meiner schauspielerischen Leistung. Aber kaum war es ein lebendiges Tier war es auch schon drum geschehen: Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit werde die Fütterungspausen jetzt auf 3 Wochen strecken ich denke das reicht dann auch noch aus!!

                      Danke für eure Antworten!!

                      Gruß Fenrir

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X