Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strumpfbandnatter frißt nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strumpfbandnatter frißt nicht!!!

    Hallo,

    hab ein kleines Problem mit meiner Strumpfbandnatter...

    Kleine Vorgeschichte:

    Strumpfbandnattern sind ja wahre Ausbruchkünstler. Eine meiner Kleinen
    geb. 01/2006 hat es vor ca. 3 Wochen geschafft, aus dem Terrarium auszubrechen, war mein Fehler, ist mittlerweile behoben! Auf jeden Fall, ist sie auf unseren Balkon gekommen, runtergeklettert oder gefallen...? Weiss ich nicht. Habe sie dann eigentlich, nachdem wir die komplette Wohnung und den Keller und die Wohnung unserer Vermieter (wohnen drunter) auf den Kopf gestellt haben, und es Tagelang mit Ködern versucht haben, eigentlich schon
    abgeschrieben gehabt. Vor zwei Wochen hat meine Freundin sie dann im Garten gesehen, und mir ist es gelungen, sie einzufangen... (war nicht schwer, war ja in der Früh eiskalt). Leider leicht verletzt, anscheinend von einem Vogel oder einer Katze erwischt worden, ist aber nicht weiter tragisch. Auf jeden Fall hab ich sie separat zu den anderen in eine box, Wärmestrahler, nachts eine Heizmatte und alles ziemlich steril momentan. Folgendes Problem, sie ist fit wie ein Turnschuh, frißt aber momentan einfach nicht selbstständig, ich muss jeden zweiten Tag eine Zwangsfütterung durchführen, und bin schon mal "happy", wenn sie zumindest 3 kleine Stücke Fisch bei sich behält!
    Kann es sein, dass sie irgendwie die Winterruhe oder sowas eingeleitet hat? Es macht mich einfach stutzig, wie gesagt, topfit und gehäutet hat sich sich
    mittlerweile auch schon wieder....
    Beim TA war ich noch nicht, die Wunde ist nicht lebenbedrohlich, und die Farbe im Maul läßt auch nicht auf einen Infekt schließen, Kotprobe ist aber schon unterwegs zum TA.

    Hat irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für Eure Hilfe...

  • #2
    Du "mußt" jeden zwiten Tag eine Zwangsfütterung durchführen???

    Sehr sehr fragwürdig.....
    Wer hat das aus welchem Grund entschieden?

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      das hat jetzt eigentlich keiner entschieden, allerdings hab ich ihr
      wirklich alle zwei Tage, nachdem wir sie gefunden hatten einen Fisch
      reingestellt bzw. angeboten, aber sie schaut ihn nicht
      mal an! Vor ihrem Verschwinden, hab ich zweimal in der Woche (wegen dem Alter zweimal, und Strumpfbandnattern fressen gerne und viel) Fische angeboten, und die sind auch immer gerne genommen worden! Mich macht es einfach fertig, dass sie überhaupt nichts frisst und das seit mehr als drei Wochen!!! deswegen mache ich ne Zwangsfütterung, ach ja, auch um ihr Vitamine zuzuführen.... und, sie spuckt mir das meiste eh wieder aus!

      Ist das jetzt so falsch? mein Motto ist halt einfach: "bei mir stirbt kein Tier,
      ohne das ich nicht alles dafür getan habe es durchzubringen"!!!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich denke, mit dem Zwangsfüttern alle 2 Tage stresst du die Schlange noch mehr und das wirkt sich doch eher kontraproduktiv aus. Lass sie sich doch erst mal aklimatisieren. Strumpfbandnattern fressen zwar gerne mal viel, lassen jedoch auch mal eine Fütterung aus und für das Alter ist meiner Meinung nach auch 1 mal die Woche erst mal ausreichend, wenn sie mehr nimmt, dann gerne, aber keinesfalls zwangsfüttern.

        Beim TA warst du schon, du hast alles abgeklärt. Lass sie komplett in Ruhe und biete ihr nach 1 Woche einen Fisch an. Wenn sie mal über einen überschaubaren Zeitraum gemessen an der Größe nicht frisst, wird ihr das nicht schaden.

        Viele Grüße
        Julia
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 13.10.2006, 13:19. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Strümpfe)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Zitat von basti2006
          Kleine Vorgeschichte:
          Strumpfbandnattern sind ja wahre Ausbruchkünstler. Eine meiner Kleinen
          geb. 01/2006
          Ohne groß den ganzen Thread zu lesen sag ich mal, die kleine ist viel zu früh geboren und ist jetzt sehr sehr müde oder kippt weg..............leider

          Grüße Frank,
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

          Kommentar


          • #6
            Moinsen!

            Ist Dein Tier tatsächlich im Januar geboren? Das ist für Strumpfbandnattern eine absolut ungewöhnliche Zeit, denn da verweilen meine Zuchtweibchen eigentlich noch alle in der Winterruhe und denken so langsam an wärmere Temperaturen ....

            Es kann deshalb und natürlich auch wegen der tatsächlich nun draußen schon recht frischen Temperaturen gut sein, dass das Tier sich auf eine Winterruhe
            bereits eingestellt hat.

            Zunächst aber zur Zwangsfütterung: Eine Zwangsfütterung ist bei jungen Strumpfbandnattern nur notwendig, wenn diese übere mehrere Wochen und nichts gefressen haben UND dabei nun merklich abmagern. Soll heißen. Wenn Dein Tier wie Du sagst "Fit wie ein Turnschuh" ist, und nicht merklich abgemagert, dann lass es doch erstmal etwas zur Ruhe kommen.
            Ich würde nun diesem etwa 3/4 Jahr altem Tier etwa alle 5 Tage eine größere Portion Stint anbieten (OHNE ZWANGSFÜTTERUNG!). Es gibt dann zwei Möglichkeiten:
            1. Das Tier frisst noch einigen Fütterungsversuchen wieder von ganz alleine ... oder
            2. Das Tier frisst nicht.

            Sollte Fall zwei eingetreten sein, dann solltest Du das Tier von einem reptilienkundigen TA (vor allem auf Parasiten) untersuchen lassen. Ist das Tier gesund, so kannst Du beginnen eine Winterruhe einzuleiten und das Tier eine nicht all zu lange Winterruhe vollziehen lassen. Die länge sollte von dem Zustand ("Abmagerung!") des Tieres abhängen.

            Also deshalb mein Rat. Hör bitte auf mit der Zwangsfütterung, denn das Stresst das Tier nur unnötig. Entweder das Tier überlebt, weil es wieder zu fressen beginnt, oder weil es gesund die Winterruhe übersteht. Es knn natürlich aus sein, dass es bereits zu schwach für den Winter war .... dann hast Du aber alles mögliche getan!

            Gruss THOR

            Kommentar


            • #7
              Gute Nachricht

              Hi,
              vielen Dank für die ganzen Tips,

              hab jetzt einfach nochmal auf blöd versucht einen Fisch reinzustellen,
              und siehe an, sie frisst doch tatsächlich wieder selbst!
              Ich weiss nicht, was ich gemacht hab, aber es scheint bergauf zu gehen!

              Trotzdem nochmal vielen vielen dank....

              Kommentar


              • #8
                sorry wenn ich hier als Laie mal was frage: fressen die prinzipiell nur Fisch? Wusste garnicht, daß man auch Schlangen halten kann die keine Nager mögen. Das war seither immer das Kriterium keine anzuschaffen - meine Frau liebt Nager

                Gruß

                Marc

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Columbo,

                  Strumpfbandnattern fressen gerne Fisch, ja.Rein Theoretisch kann man sie auch nur von Fisch ernaehren, aber Fisch hat nicht ausreichende Vitamine (und andere Naehrstoffe?), die in einem Nager jedoch einigermassen ausreichend vorkommen.
                  Daher sollte man entweder die Fische sublimentieren (oder wie man das auch immer schreibt) oder eben auf Nager umstellen.

                  bis denne

                  coraeins

                  Kommentar


                  • #10
                    Wobei eventuell eine abwechslungsreiche Ernährung, gerade bei Thamnophis spec. hat man ja die Möglichkeit sehr gut, erstrebenswert wäre.
                    Meine gehaltenen Tiere, Thamnophis sirtalis ssp. fraßen Fisch, Nager, Regenwürmer, Schnecken und so weiter.

                    Gruss
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X