Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft häutet sich die B.C.i....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft häutet sich die B.C.i....

...im ersten Lebensjahr.
    Habe mein Boaweibchen jetzt seit sechs Wochen, sie ist 5 Monate alt, bekommt einmal in der Woche zwei Springer.
    Bis jetzt aber noch keine Häutungsanzeichen.
    Meine semiadulte Kornnatter häutet sich dagegen alle 4-5 Wochen.
    Bei meiner Boa Tagestemperaturen von 28-35 Grad (im Gefälle)
    Luftfeuchte zwischen 60-70%, Nachts 24-26 Grad, Luftfeuchte bis ca. 90%.

Zitat von TemyCat75
    ...im ersten Lebensjahr.
    Habe mein Boaweibchen jetzt seit sechs Wochen, sie ist 5 Monate alt, bekommt einmal in der Woche zwei Springer.
    Kein Wunder das Tier wird garnicht satt!
    Wie groß ist die Boa?
    Du solltest mindestens schon adulte Mäuse füttern,besser Ratten entsprechender größe!

Kommentar

Das Tierchen ist 53,5 cm lang, sorry, die bekommt von mir bestimmt noch keine Ratten!

Kommentar

Von dem abgesehen hat sie bis jetzt jede Woche 10-15gramm zugenommen, wenn sie nicht satt werden würde, würde sie auch nicht zunehmen, stopfen wollte ich sie nicht!

Kommentar

Zwei Springer erscheint mir auch etwas wenig....Aber lass dir bloss kein gepowere einreden.
          Musst mal schauen, wie du langsam steigerst.
          Ist übrigens fraglich, warum und ob "Ratten entsprechender Größe" "besser" sind.

Gruss
          Zuletzt geändert von Lj-Bü; 15.10.2006, 18:52.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von TemyCat75
            Das Tierchen ist 53,5 cm lang, sorry, die bekommt von mir bestimmt noch keine Ratten!
            Ich meine bestimmt keine adulten Ratten!
            Und von Powern rede ich auch nicht!
            Aber Springer sind einfach zu wenig,nimm wenigstens adulte Mäuse!

Ist übrigens fraglich, warum und ob "Ratten entsprechender Größe" "besser" sind.
            Füttere mal ein Tier mit Mäusen und eines mit mausgroßen Ratten 1 Jahr lang,das Tier was mit Ratten gefüttert wurde ist hinterher deutlich besser gebaut und auch größer!
            Ich habe das bei Python regius gesehen!
            Ich muß mal schauen das ich die Bilder finde!

Kommentar

Hallo,

Springer sind auf jeden Fall ok bei der Größe der Schlange! Bei der Länge der Schlange vermute ich mal, dass sie so 100g wiegt. 2 Springer zusammen bringen 20 bis 30g auf die Waage. Das ist völlig ok. M.E. wachsen die Tiere gut, wenn man je Fütterung 25% des Körpergewichtes der Schlange nicht überschreitet. Ein langsames Wachstum hat noch keiner Boa geschadet, eine zu starke Fütterung dagegen schon. Ich habe alle meine Zuchttiere so aufgezogen und noch keinerlei Probleme gehabt. In der Natur finden die Babyboas auch eher wenig Futter, somit ist eine nicht zu starke Fütterung eher natürlich als ein permanentes Sattfüttern.

Die Häutungsfrequenz ist individuell sehr unterschiedlich, im Schnitt kannst Du mit zwischen 5 Wochen und 2 Monaten rechnen.

Ich denke, man sollte bei der Fütterung auch Python regius nicht mit Boa constrictor vergleichen.

Kommentar

Danke Schabbie, sie wiegt momentan 130g, sie ist eine Mixboa, daher denke ich das sie auch kleinbleibend bleibt, der Vorbesitzer hat ihr einmal eine adulte Maus gefüttert, und er meinte es ist noch zu früh, sie hat 45 min. gebraucht zum Fressen, und er hatte Angst das sie wieder auswürgt, zum verdauen hat sie dann auch drei wochen gebraucht.
                Deswegen mach ich lieber 2 Springer in der Woche, eine dritte wollte sie am sonntag gar nicht mehr.
                Heute war sie lange baden, vielleicht häutet sie sich ja bald.

Kommentar

[QUOTE=Michels]Ratten haben defenitiv einen höheren Nährwert als Mäuse.
                  Es ist besser man füttert gleich große Ratten wie Mäuse!
                  Jüngere Füttertiere werden schneller aufgeschlüsselt also schneller und besser verdaut. Und was du deiner Boa in dem ersten Jahr vorenthälst wird sie auch nicht wieder aufholen. Immer diese Angst vor Verfettung. Ja bei adulten Tieren kann dir das passieren. Junge Tiere werden alles in Wachstum umsetzten. So schnell wird eine Mixboa nichts auswürgen.
                  "sie hat 3 Wochen für das verdauen gebraucht" Soll das heißen das arme Tier welches im Wachstum ist hat 3 Wochen nix bekommen? Wer hat eigentlich das Märchen erfunden das das Tier erst koten muß bevor es wieder Nahrung aufnehmen darf? Wenn du der Boa die Temp. gibst die sie braucht, wird sie keine 3 Wochen für das verdauen der Nachrung benötigen.

Kommentar

@Michels,
                    THX wenigstens einer der weiß was er schreibt

Kommentar

Ich frag mich warum ich jetzt so dämlich angemacht werde, ich habe geschrieben beim Vorbesitzer, woher soll ich wissen ob sie jetzt in den drei wochen nix bekommen hat?
                      Das war mein erster und letzter Beitrag hier, wenn man gleich angegriffen wird.
                      Und das "Märchen" das man einer Jungboa erst nach dem abkoten wieder was gibt steht in so ziemlich allen Fachbüchern, meine TÄ empfiehlt es auch und sie ist auch aktives Mitglied der DGhT. Sie hat es zumindest bei meinen Kornnatter gesagt als ich mal bei ihr war.

Kommentar

Warum man sich gleich "dumm angemacht" fühlt, wenn andere nicht die gleiche Meinung vertreten ist mir rätselhaft :-)

Fakt ist, dass man ein Jungtier im ersten Jahr kaum überfüttern kann und Du mit Ratten die jeweils ideal passende Futtertiergröße zur Verfügung stellen kannst, vorausgesetzt du hast eine eigene Rattenzucht. Das ist bei einer Jungboa allerdings etwas übertrieben. Da wirst du einiges an Überschuß haben. Vielleicht kennst du ja jemanden, der Ratten züchtet. In Zoohandlungen wird es schwierig, die passende Größe zu bekommen.

Das mit dem Abkoten kannst du tatsächlich vergessen, es schadet ihr nicht, wenn sie vorher wieder etwas zu freßen bekommt. In dem Alter würde ich alle 8 bis 10 Tage Futter anbieten. Frißt sie mal nicht, dann eben wieder beim nächsten Intervall, keinesfalls dann alle paar Tage erneut versuchen.

Meine Königspythonnachzuchten haben von kleinauf nur Ratten bekommen. und haben sich prächtig entwickelt ohne fett zu sein.

Kommentar

Keiner will hier jemanden dumm anmachen.
                          Alles was in den Fachbüchern steht ist richtig? Sammle erfahrungen und Staune. Mann brauch sich nur die verschiedenen Fachbücher zu zb. Python regius anschauen. 2 Bücher zwei Meinungen.Hut ab für deine TÄ das sie Mitglied im DGHT ist. Die Mitgliedschaft im DGHT bedeutet gleichsam das man richtig Ahnung hat? Kornnattern haben einen viel höheren Stoffwechsel als Boiden.
                          Schönen Tach noch

Kommentar

Zitat von Selma
                            @Michels,
                            THX wenigstens einer der weiß was er schreibt
                            Aha,

ich habe mehr als 20 Boa constrictor imperator vom Babyalter zur Zuchtreife gebracht und diese auch nachgezüchtet. Des weiteren mehr als 200 eigene NZ gepflegt. Ich denke schon, dass ich weiss, was ich erzähle.

Man muss definitiv nicht das Abkoten abwarten, aber eine Boa, die 3 Wochen nix bekommt, ist noch lange nicht arm dran - bitte nichts vermenschlichen, die Tiere haben sich über Jahrmillionen an Hunger gewöhnt, auch als Jungtier! Ganz im Gegenteil wird eine etwas längere Futterpause nach einer längeren Zeit der Futtergaben auch für einen anpassungsfähigen und robusten Verdauungsapparat sorgen. Die an vielen Stellen und von vielen Personen gegebenen Hinweise, das Abkoten abzuwarten, haben einen Grund: Man hat einen Anhaltspunkt für die Fütterung. Weiterhin empfehle ich jedem, mal Studien zur Verdauung von Futtertieren durch Riesenschlangen zu lesen. Ich glaube, die Uni Jena hat vor einigen Jahren eine durchgeführt. Das Verdauen selbst stellt eine große körperliche Belastung für die Schlange dar. Weshalb sollte dann die Schlange mit der Verdauung eines zweiten Futtertieres beginnen, wenn das erste noch nicht einmal verdaut ist?

Eine maßvolle Ernährung hat definitiv noch keiner Boa c.i. geschadet! Ich rede hier nicht von großhungern.

Auch gibt es durchaus negative Beispiele einer zu starken Fütterung. Mit sind Fälle von Boa c.i. Hog Island und Honduras bekannt, bei denen Weibchen mit 2 Jahren geschlechtsreif waren, wurden alle 5 bis 7 Tage gefüttert. Mit 3 Jahren waren sie tot. Diagnose Legenot. Vermutung des Vet: der Körper war dieser Belastung noch nicht gewachsen.

Der Verdauungsapparat einer Jungschlange muss sich auch erst entwickeln, dieses sollte man nicht vergessen.

Ich empfehle Dir, einfach so weiterfüttern wie bisher, da machst Du nichts falsch. Auch zeigt eine nicht zu stark gefütterte Boa ein natürliches Verhalten: Sie hat auch ab und zu mal Hunger, was mit einer erhöhten Aktivität verbunden ist.

MfG Marco
                            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 17.10.2006, 19:33.

Kommentar

@Schabbi,
                              ich habe dir nicht deine Kompetenz abgesprochen!
                              Aber meiner Meinung nach sind Ratten einfach das optimale Futter und klar keine Boa sollte man überfüttern,meine haben auch keine geregelten Zeiten wann es mal was gibt,meine Jungtiere habe ich je nach aktivität alle 7-14 Tage mit einer der Größe angepassten Ratte gefüttert!
                              Und dein Beispiel mit der 2 jährigen Geschlechtsreifen Boa passt nicht so ganz,den hier ist nicht die Rede von Powern,bei älteren Tieren sollte man mit steigender Beutegröße natürlich auch die Fütterungsintervale erhöhen!
                              Mein großer Männchen bekommt nach einer Meersau auch mal 2 Monate nix und es macht ihm auch nichts aus
                              Das Tier ist 5 Monate alt und 55cm da gehen locker adulte Mäuse oder Ratten in entsprechender größe oder meinst du das sie in der Natur immer nur kleine Futtertiere fressen?
                              Du sagst selber das Verdauen stellt eine große Belastung dar,da wäre es doch sinnvoller das Tier mit einer richtigen Mahlzeit satt zu füttern als ständig nur kleine Mengen zu zuführen,oder?
                              Lieber eine vernünftige Mahlzeit und dann eine längere Pause als jede Woche einen Springer an dem nix dran ist,den die bestehen fast nur aus Haut und Knochen

L.G. Selma
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.10.2006, 23:51. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock)

Kommentar

Lädt...
                              X