Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben?

Hallo habe warscheinlich Milben in einem meiner Terarien hab die Boa sofort in einen anderen Raum könnte mir vileicht einre helfen ? habe jetzt eine woche Exner Petguart verwendet hilft aber anscheinent nicht ! Bitte um Hilfe

Zitat von Heiko12588
    habe warscheinlich Milben in einem meiner Terarien...
    Wahrscheinlich? Bist du dir nicht sicher?

Warum hast du dich für das Mittel entschieden? Wie hast du es angewendet?
    Wie ist deine Boa jetzt untergebracht?

Fragen über Fragen...

BS

Tipp 1: Suchfunktion: <Milben>
    Tipp 2: Texte in WORD schreiben. Rechtschreibfehler überprüfen.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.10.2006, 11:51.

Kommentar

Hallo Heiko,

ich empfehle dir das Mittel "Frontline" (Pumpspray-14,- Euro)aus der Apotheke.

Das Terrarium versiegelst du mit Klebestreifen, wenn du es mit dem Mittel eingenebelt hast. Deko und Bodengrund kannst du entfernen aber auch drinlassen. Ich wechsel jedoch den Bodengrund meist mit aus.

Das Mittel reibst du in die Handflächen und reibst damit die betroffenen Tiere ein, welche über diese Zeit in einem Quarantänebehälter auf Zeitung oder Küchenpapier gehalten werden.

Ich verzeichnete damit gute Erfolge bei einmaliger Anwendung.

Bei Riesenschlangen (auch bei Jungschlangen) erzielte ich gute Erfolge, möchte aber nicht beschwören, dass so auch mit Jungschlangen von Nattern umgegangen werden kann.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo Rene,

ein grundsätzlicher Handhabungshinweis zu Frontline: Niemals auf die ungeschützte Haut auftragen, sondern immer Einweghandschuhe oder andere Hilfsmittel mit Frontline einsprühen und dann die Schlange durch die Hand kriechen lassen. Hierbei darauf achten, dass der Kopf und somit die Schleimhäute des Tieres nicht mit dem Mittel in Berührung kommen. Genausowenig solltest Du das Mittel einatmen.

Auch wäre es hilfreich, wenn der Bodengrund, zwecks milbenbefreiung des Terrariums, hierzu entfernt werden würde.

Bei Fipronil handelt es sich um ein Kontaktgift. Beim Einsprühen des Bodengrundes wäre es unmöglich, wirklich jeden Bereich des Terrariums damit einzusprühen und somit auch wirklich jede Milbe zu erwischen. Außerdem bleibt der Wirkstoff dann auch noch im Terrarium, wenn die Schlangen wieder eingesetzt werden. Wenn also das Terrarium mit Frontline behandelt werden soll (hier gibt es allerdings auch deutlich besser geeignete Mittel), dann alle Gegenstände entfernen, die keine glatten Oberflächen haben und sich nach der Behandlung gründlich abwaschen lassen. Bevor die Schlangen in ein so behandeltes Terrarium wieder eingesetzt werden, muss dieses gründlich ausgewaschen und von den Rückständen des Fipronils befreit werden.

Zu beachten ist hierbei, dass nicht alle Tiere gleich auf das Mittel reagieren. Manche scheinen das Mittel gut zu vertragen und überstehen auch einen etwas sorgloseren Umgang damit, andere wiederum kippen bei der Aufnahme nur geringster Wirkstoffmengen um.

Einen schönen Gruß,

Daniel
        Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

doch binn ich :-D

Wahrscheinlich? Bist du dir nicht sicher?

Warum hast du dich für das Mittel entschieden? Wie hast du es angewendet?
          Wie ist deine Boa jetzt untergebracht?

Fragen über Fragen...

ja ich binn mir sicher :-D nur zu deiner beruigung.

Wollte mir erst Strips besorgen doch diese werden in der Apoteke nicht mer verkauft oder erst garnicht mer hergestellt zum Glück ist es ncht das Endterarium dieses wollte ich sowiso bald zur Zucht von Futtertieren verwenden somit kann ich alles sorglos raus reisen .

Danke für eure hilfe nemme jeden weiteren produktiven Forschlag gerne an

Ach und nochwsa snake bist nen ganz toller ;-O

Kommentar

Ich hab mit Frontline auch gute Erfahrungen gemacht!!Ich hab miene Schlange in ein Quarantäne Terrarium verfrachtet und dort eingesprüht (durch die Finder Kriechen lassen gestaltet sich bei diesen hektischen kleinen Schlangen als ziemlich schwer). Das eigentliche Terrarium hab ich komplett entleert und alles bis auf eine große Wurzel verworfen. Die Wurzel hab ich gebacken um alle Milben darauf ab zu töten. Dann habe ich das Terraium mit frischem Bodengrund und Pflanzen wieder eingeräumt.
            Ich kann Frontline also nur empfehlen!

Gruß
            Leo

Kommentar

Hi Leo,

auch hektische kleine Schlangen kann man hervorragend durch die Finger laufen lassen Zumindest habe ich bei meinen Thamnophis keine Probleme gehabt. Aber natürlich gilt auch hier: Übung macht den Meister. Deutlich einfacher geht das Ganze von der Hand, wenn noch eine zweite Person unterstützend zur Seite steht.

Das direkte Einsprühen ist für viele Tiere sehr gefährlich. Ein Bekannter von mir hat dies wieder besseren Wissens durchgeführt und prompt einige seiner adulten Thamnophis, insbesondere aber sehr viele Jungtiere verloren. Er dachte eine Gefährdung der Tiere durch eine 1:1 Verdünnung des Mittels ausschließen zu können. Falsch gedacht. Es ist also immer anzuraten eine größt mögliche Sorgfalt bei der Anwendung des Mittels walten zu lassen.

Einen schönen Gruß,

Daniel
              Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Ich habe gerade erst eine erfolgreiche Milbenbekämpfung bei meinen Corallus hortulanus hinter mir. Dafür habe ich Dichlorvos benutzt. Ist zum Beispiel als Wirkstoff in Blattanex Fliegenstrip von Bayer enthalten. Einfach mal nach Milben und Dichlorvos googeln, da findest Du viel drüber. Ich würde erst mal lesen bevor Du in Aktionismus verfällst. Fehler können für die Schlange tödlich enden. Der Beitrag von Dr. Guido Westhoff "Die Schlangenmilbe - Ophionyssus natricis" mit Anleitung zur Bekämpfung ist super. Hat bei mir astrein geklappt. Aber GANZ GANZ WICHTIG: WASSER RAUS UND NICHT SPRÜHEN!!!

Viel Erfolg, Guido

Kommentar

Zitat von Snake-FFM
                  Ich habe gerade erst eine erfolgreiche Milbenbekämpfung bei meinen Corallus hortulanus hinter mir. Dafür habe ich Dichlorvos benutzt. Ist zum Beispiel als Wirkstoff in Blattanex Fliegenstrip von Bayer enthalten. Einfach mal nach Milben und Dichlorvos googeln, da findest Du viel drüber. Ich würde erst mal lesen bevor Du in Aktionismus verfällst. Fehler können für die Schlange tödlich enden. Der Beitrag von Dr. Guido Westhoff "Die Schlangenmilbe - Ophionyssus natricis" mit Anleitung zur Bekämpfung ist super. Hat bei mir astrein geklappt. Aber GANZ GANZ WICHTIG: WASSER RAUS UND NICHT SPRÜHEN!!!

Viel Erfolg, Guido
                  Ja von denen hab ich au etwas gesucht und zwar die Blattanex Fliegenstrips gibts aber nicht mer !!!

Deswegen dacht ich ich versuchs mit etwas pflanzlichem hatt auch erst wunderbar funktioniert dachte ich keine mer zu sehen weder auf Ihr noch imm Wasserbecken doch nun fängt alles wieder von vorne an. Ist fast noch schlimmer geworden ich sehe ständig 2 -3 Tiere auf ihr sitzen.

Dazu muss man noch sagen die wurzeln hab ich gebacken nur die Rückwand nicht da das Terrarium zu groß ist ^^, werde diese aber heute auch noch entfernen und alles nocheinmal backen und zum hundertsten mal den Bodengrund raus und Zeitungen rein .
                  Dachte eigendlich das ich die Wände drin lassen könnte da vom Hersteller versichert wurde ich bräuchte nur alles immer nur sorgfältig einsprühen samt Schlange.

Ach und noch etwas weil ihr sagtet ich solle nichts auf die Schleimhaut der Schlange bringen sprich Mund,Nase,Augen . aber zwischen den Augen sitzen laut irgendeinem Professor blablabla immer die meisten Milben oO was soll man da gegen tun ? Hab auch schon etwas von Augen abkleben gelesen aber wie soll ich meiner Schlange die Augen abkleben ? Das ist doch saugefährlich da sie die Augen nicht schließen können ( also wenn mir jemand mit einem Tuch übers Auge fährt finde ich das auch nicht angenehm).
                  Zuletzt geändert von Daniel G.; 16.10.2006, 18:33.

Kommentar

Hallo Daniel,
                    Ich weiß das es ein gewissen Risiko für die Schlange hat wenn ich sie einsprühe. Ich habe das auch so nicht gemacht. Tut mir leid wenn ich mich oben falsch ausgedrückt habe. Ich habe für meine kleine Grasnatter (ca. 30cm-35cm) einen dicken Ast der länge nach mit einem Holzborer durchbohrt. Das versteck ist grade so groß das sie zusammengerollt grade darin liegen kann. Sie liegt dort auch relativ oft. Ich habe diesen Ast dann, als er leer war, herausgenommen und mir Frontline hineingesprüht. Abends lag sie wieder drin (hätte ich nicht gedacht) und ein paar Tage später war von den Milben nichts mehr zu erkennen.
                    Ich habe schon meine Probleme die Schlange aus dem Terrarium zu fangen, weil sobald man sich nähert sie in wilde Fluchten ausbricht. Da ich sonst keine Erfahrungen mit Schlangen hab, weiß ich auch nciht wie ich die Sache angehen muss. Wenn ich das Terraium mal säubern muss oder so warte ich bis sie sich in der oben genannten Höhle verkrochen hat und trage dann Schlange samt Höhle ins "Ersatz"-Terrarium!!

LG
                    Leo

Kommentar

Zitat von Heiko12588
                      ja ich binn mir sicher :-D nur zu deiner beruigung.
                      Ich bin da nicht beunruhigt. Ich hab das Problem ja nicht.
                      Du schriebst "warscheinlich"...

Zitat von Heiko12588
                      Ach und nochwsa snake bist nen ganz toller ;-O
                      Mag schon sein, aber das kannst du wohl kaum beurteilen und was soll der Satz?

Schade, dass du mit keinem Wort auf meine Fragen eingehst.

Milben-Threads gab es in der Vergangenheit viele und die Antworten sind immer die gleichen.

Dieser hier ist ein gutes Beispiel für das Problem, worauf Snake-FFM hinweist.

In diesem Beitrag ist der Link zu Guido Westhoffs Artikel über Methoden der Milbenbekämpfung.

Wäre eigentlich viel interessanter, warum die Milbenbekämpfung bei dem von dir benutzten Mittel nicht funktioniert hat. Ist das Mittel schlecht? Anwendungsfehler?

Gruß

BS

Kommentar

sry

Ok möchte mich bei Dir entschuldigen nein hab das Mittel genau so angewendet wie es der Hersteller forgibt doch hab ich auch schon oft gelesen das Pflanzliche also rein pflanzliche Mittel nicht wirken dies musste ich nun auch feststellen da die Tiere in zwischenzeit emun dagegen geworden sind (die Milben) . und ja ich binn mir sicher weil es mir der Tierartzt bestetigt hatt mir aber kein Mittel sagen konnte das ich bei einer Schlange anwenden kann da alles Gifte Nervengifte sind sind die er mir aufgeschrieben hat .
                        Diese bei schlangen krebs tumore eca auslösen können

das mittel hatt zu anfangs ja auch den anschein das es wirkte aber nun sind sie wieder da naja ich werde bie behandlung mit diesem mittel abschliesen und dann zu härteren mitteln greifen.
                        Fakt ist die Ficher müssen weg !!!!!!

Kommentar

Da kommt mir gerade eine idea könnte unsere katze der überträger sein ?

Kommentar

Hi,

in dem Artikel von Westhoff kannst du lesen, dass es von der Eiablage bis zur adulten, sich weiter vermehrenden Milbe mindestens 6 Tage braucht.
                            "Hieraus ergibt sich, dass jede Behandlung spätestens nach 5 Tagen wiederholt werden muss, damit keine neuen Eier von solchen Individuen gelegt werden können, die im Ei den letzten Giftangriff überdauern konnten (die häufigen Angaben, nach denen eine Behandlung nach 7 Tagen oder gar erst nach 2 Wochen wiederholt werden sollen, sind m.E. entschieden zu lang!)."

Eine einmalige Behandlung kann somit kaum einen endgültigen Erfolg bringen. Das ist der wichtige Punkt!

Gruß

BS

Kommentar

ne die behandlung get eine woche täglich

Kommentar

Lädt...
                              X