Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie oft Futter in Quarantaene anbieten, wenn es verweigert wird?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie oft Futter in Quarantaene anbieten, wenn es verweigert wird?

Hallo allerseits,

ich habe seit Samstag eine 0,1 Lampropeltis mexicana mexicana Nz 06,06.
    Ich habe sie erstmal in ein Quarantaenebecken getan.
    Mein Freund hat sich auch eine Schlange, 0,0,1 Lampropeltis mexicana greeri, geholt, die deutlich agiler im Terrarium ist.
    Seine Schlange hat inzwischen gefressen. Meiner haben wir gestern abend was angeboten, was bis heute Mittag nicht genommen und wurde wieder rausgenommen.
    Wie oft bietet man der Schlange was an?
    Ab wann sollte man versuchen, die Maus zu schlitzen, damit sie sie vielleicht eher nimmt?
    Ab wann sollte man zum Zwangsfuettern uebergehen?
    Gibt es sonst noch eine Moeglichkeit, die Schlange zum Fressen zu bewegen?
    Leider habe ich keine Waage, um sie zu wiegen.

Freue mich auf eure Antworten

bis denne

coraeins

Hallo,

Schlangen brauchen erst mal etwas Zeit um sich an eine Ortsveränderung zu gewöhnen. Von daher brauchst du dir zunächst mal keine Sorgen machen, wenn sie nicht sofort ans angebotene Futter geht.

Wie groß ist dein Quarantänebecken? Wie sind die Haltungsparameter? Ein zu großes Becken und die falschen Parameter können durchaus auch Grund für eine Nahrungsverweigerung sein.

Wenn sie gestern das angebotene Futter nicht genommen hat, so probiere es in ca 3 oder 4 Tagen noch mal. Zu häufiges Anbieten von Futter kann zusätzlichen Stress auslösen, so daß sie erst recht nicht frißt. - Gedanken an zusätzliches Reizen durch Aufschlitzen kannst du erst mal zurückdrängern - gib dem Tier einfach etwas Zeit und übe dich in Geduld (auch wenn es etwas schwer fallen sollte). Zwangsfütterung sollte der allerletzte Schritt sein und nur durchgeführt werden, wenn alles andere nicht geholfen hat und das Tier deutlich an Futtermangel leidet.

Gruß
    Jürgen

Kommentar

Hallo,

das Quarantaenebecken ist ca 40cm lang, 30cm breit und ca 20 cm hoch. Meine Schlange ist ca 26 cm lang.
      Temperaturen herrschen unter dem Waermespot ca 27 Grad, ansonsten geht es bis ca 24 grad runter (auf der kleinen Flaeche ist es nicht wirklich moelgich, ein Temperaturgefaelle zu haben).
      Die Luftfeuchtigkeit ist zwischen 50 und 70 Prozent, je nach Uhrzeit.
      Sie hat eine Trinkschale drin, eine Heimchendose in der feuchtes Moss drin ist (das ist auch ihr Lieblingsplatz), ein Blumentoepfchen und noch eine Papproehre. Der Boden ist mit Zewa ausgelegt.
      Heute abend habe ich mal schnell reingeschaut, da war sie gerade unterwegs.

Ich hoffe, das war genau genug

bis denne

coraeins

Kommentar

Hallo,

die Temperatur unter dem Wärmespot könnte durchaus etwas höher sein, aber ansonsten scheinen die Parameter ganz ok. Versuch bei der nächsten Fütterung doch mal das Tier zusammen mit dem Futtertier eng zu setzen z.B. in eine verschlossene Heimchendose. Dies kann durchaus den gewünschten Erfolg bringen, da der enge Kontakt mit dem Futtertier einen zusätzlichen Reiz darstellt. Ich habe mit dieser Methode bisher meistens erfolg gehabt.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

Lädt...
        X