Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

babykornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • babykornnatter

    bin eine schildkrötenauffangstation , aber grade haben mich leute angerufen und bringen mir in der nächsten stunde eine vermutliche babykornnatter. sie lag heute früh bei leuten in der plattenbausiedlung in einer biotonne.hab jetzt fix ein quarantäneterrarium aufgestellt mit küchenpapier und einigen korkenzieherästen. dazu noch einen spotstrahler befestigt. eine flache wasserschale steht auch drin. was ist noch wichtig, was frißt sie?????????
    grillen hab ich da, aber lt. der beschreibung werden die wohl noch zu groß sein
    brauche schnelle antworten
    Zuletzt geändert von bracke; 21.10.2006, 11:15.

  • #2
    Wenn´s denn eine Kornnatter sein sollte, frißt sie jedenfalls keine Insekten...., sondern nackte/leicht behaarte Mäuse/Ratten/Vögel (Zwergwachtelküken können schon erstaunlich früh verschlungen werden) der Größe der Schlange entsprechend....
    Temperatur etc. verrät die Suchfunktion sehr schnell!

    mfG
    Fabe

    PS: Ein Photo wäre hilfreich....

    Kommentar


    • #3
      babykornatter

      mit dem bilder schicken komm ich hier nicht klar, aber sie ist ca. 25 cm klein und der kopf so groß wie ein wattestäbchenkopf. da soll wirklich ne frischgeborene maus reinpassen??????

      Kommentar


      • #4
        Kannst mir auch ein Bild per email schicken...
        Stelle es dann für Dich ein...

        Schon 25cm? Da passt immer mehr rein als man denkt...

        Kommentar


        • #5
          fütterung

          so, also heute bin ich in unseren reptilienshop wegen der babykornnatter. die chefin kam heute mittag gleich bei mir vorbei und bestätigte mir dass es sich um eine kornnatter handelt. sie brachte noch gleich eine frischgeborene maus mit und sagte mir, ich solle die schlange und die babymaus in eine kleine box packen und irgendwann würde sie die maus dann fressen. ich hab erstmal geschluckt, aber ich habe nicht vor dergleichen zu tun. es müsste doch wohl gehen, dass sich die schlange hier erstmal einlebt und dann wird sie doch von allein auch in dem terrarium fressen???? die mir genannte methode find ich einfach nur fürchterlich und für maus und schlange zu stressig. täusche ich mich, bzw. wieviel tage sollte ich warten, bis ich ihr erneut ne maus anbiete. wie läuft das so ganz allgemein bei kornnatternbabys mit dem füttern.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich würde dem Tierchen auch eine Woche Zeit lassen um sich einzugewöhnen.
            Die Fütterung in kleinen Kistchen ist duraus gängig. Das hat zwei Gründe: Erstens fressen so auch viele Exemplare, die sonst die Nahrungsaufnahme verweigern. Zweitens wird so verhindert, dass die Schlange beim Fressakt Terrariensubstrat aufnimmt.


            Grüße,

            Chrisroph

            Kommentar


            • #7
              wie gesagt, ich bin grad zu dem tierchen gekommen, wie die jungfrau zum kind. deshalb bin ich vielleicht naiv, aber in der Natur nehmen sie doch vielleicht auch erde oder ähnliches mit auf, ist das so schlimm? bedeutet es nicht viel mehr stress, wenn ich das tier regelmäßig aus dem lebensraum nehme und in ne kiste sperre???

              warum frag ich mich allerdings grade, fressen die aber dann in der kiste??? wegen platzmangel nach dem motto der stärkere überlebt. ist mir absolut unklar

              Kommentar


              • #8
                HI,
                Vergleiche mit der Natur machen wenig Sinn, denn dort überlebt nur der Stärkste.
                Wer kein Futter, findet verhungert. Parasiten haben wohl alle Wildschlangen.
                Das ist mit Sicherheit kein Wunschszenario für unsere Pfleglinge.
                Ein bisschen Erde mit zu schlucken, ist kein Problem.
                Aber Zeitungen oder Küchenpapier sind eh der beste Bodengrund, dort erkennt man Verunreinigungen sehr schnell, läßt sich leicht wechseln, soll sogar leicht antibakteriell sein (kann das einer was genauer erläutern?) usw.
                Wenn du das Tier nur zur Fütterung rausnimmst, ist das kein Problem, das ist ja nicht täglich.
                Aber wie gesagt ich empfehle das Tier in seinem Terrarium zu füttern mit Zeitung als Bodengrund ( sieht sehr hübsch aus ) und bei Verunreinigungen zu säubern und das Tier sonst in Ruhe zu lassen.
                Schlangen lieben Enge, weil es ihnen ein Gefühl von Sicherheit gibt. Verstecke sind deshalb auch sehr wichtig. Also ganz gegenteilig zu deiner Vermutung des Konkurrenzdrucks.
                Das Engebedürfnis kann man als Mensch nicht immer ganz nachvollziehen. Bei Schlangen (z.B. regius) ist ein Überangebot an Platz fatal (Futterverweigerung)
                Gruß, Jago

                Kommentar

                Lädt...
                X