Eine frage.Ich hab mir anfangs nicht zugetraut selber eine Terrarienrückwand zu bauen. Jetzt hab ich es aber doch probiert und siehe da es hat geklappt.Unsere Kornnatter ist aber bereits eingezogen.Schadet es ihr wenn ich die Rückwand jetzt noch reinklebe?wie lang riecht so ein Aquariumsilikon? Danke im vorraus!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aquariensilikon schädlich?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hi,
wenn du die Rückwand noch einbauen willst, brauchst du für die Zeit auf jeden Fall ein anderes Terrarium o.ä., in das du deine Kornnatter setzen kannst.
Eine ausreichend große Plastikbox mit richtiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit mit Verstecken und Frischwasser und als Bodengrund Zeitung reicht auf jeden Fall aus.
Auf die Zeit zum Auslüften will ich mich jetzt nicht festlegen, braucht aber ein paar Tage.
Kannst ja mal selbst den Kopf ins Terrarium halten, wenn die Rückwand drin ist
Wird einem schnell schwindelig, vielleicht sogar übel.
Gruß, Jago
-
Zitat von LevanteHi
Aquariensilicon ist innerhalb von 48 Stunden ausgehärtet und riecht nicht mehr.
mfg levante
1-2 Wochen bezieht sich auf Aquarien. Und das nur damit Die Naehte 120%tig
halten. Mit grossen Becken kann da ganz schoen viel Schaden entstehen.
Kommentar
-
Zitat von LevanteHi
Aquariensilicon ist innerhalb von 48 Stunden ausgehärtet und riecht nicht mehr.
mfg levante
Kommentar
-
Es wäre genausogut möglich, billigen Silicon zu benutzen, den bekommt man schon ab 1,50. Er enthält auch keine Pilzhemmenden Stoffe, aber er ist nicht ganz so zäh wie Aquariensilicon. Aber da er etwa 10 mal billiger is, würd ich mirs nochmal überlegen... Gruss, JaRaDa
Kommentar
-
Ich habe bei uns in sämtlichen Baumärkten - und ich kenne sie alle - noch kein Fungizidfreies Silikon für unter 6 Euro gefunden.
Wenn das Becken nach 4 Tagen immer noch nach Essig riecht - kann es sein, dass der Untergrund nass gewesen ist, oder die LF auf dem Balkon zu hoch (Regen?) so dass das Soílikon nicht richtig trocknen kann?
Ich rieche nach einer Stunde keinen Essiggeruch mehr, auch im geschlossenen Raum.
Schönen Gruß
Andrea
Kommentar
-
Hi Sascha!
Richtig, von Daun kenne ich tatsächlich nur die sagenhafte "Fußgängerzone", die vortäuscht, eine solche zu sein, und in der man dann weggehupt wird (Touristenfalle mal anders ). Und es gab da mal ein Zoogeschäft, in dem ein grüner Leguan und ein Leopardgecko zusammen im Terrarium saßen...
Ich weiß nicht, ob ich so schnell wieder nach Daun komme ...
Schnell sowieso nicht, wahrscheinlich brauche ich ungfähr 5 Stunden für eine Fahr. Naja, dann bleib ich doch lieber bem Hela.
Sorry für OT
Andrea
Kommentar
-
Zitat von asperaWenn das Becken nach 4 Tagen immer noch nach Essig riecht - kann es sein, dass der Untergrund nass gewesen ist, oder die LF auf dem Balkon zu hoch (Regen?) so dass das Soílikon nicht richtig trocknen kann?
Ich rieche nach einer Stunde keinen Essiggeruch mehr, auch im geschlossenen Raum.
Schönen Gruß
Andrea
dass Untergrund oder Terrarium nass/feucht waren, kann ich ausschließen, wie es mit der LF aussah, weiß ich nicht, habe kein Hygrometer auf dem Balkon Geregnet hat es nicht (die LF kann jedoch trotzdem hoch gewesen sein, wie gesagt, kein Hygrometer. Das Silikon war aber schon fest, als ich etwa 4 Stunden nach dem Kleben mal "gefingernageltestet" habe)
Es ist ja nicht so, dass es penetrant nach Essig riecht, aber wenn man direkt an solch einer "Silikonnaht" schnuppert, riecht es immer noch nach Essig. Erst wenn es nicht mehr danach riecht, wage ich mich an Einrichtung des Terrariums und nach nem Testlauf an den Besatz.
Grüße
Kommentar
-
Grad am Wochenende habe ich so eine Baumassnahme an einem bereits bestehenden Becken vorgenommen.
Einrichtung und Tiere raus, vorgefertigte (Styrodur/Fliesenkleber Rückwand hinten mit 4-6 Klecksen Silikon (Baumarkt, 1,75€ ) versehen, angepresst.
Einrichtung und Tiere rein, fertig.
Wenn die Rückwand überall dicht abschliesst, riecht man von den paar Klecksern zwischen Wand und Scheibe absolut nichts.
Und man braucht nicht viel Silikon um eine gut passend geschnittene Rückwand ausreichend fest anzukleben.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Ingo4-6 Klecksen Silikon (Baumarkt, 1,75€ )
Zitat von IngoWenn die Rückwand überall dicht abschliesst, riecht man von den paar Klecksern zwischen Wand und Scheibe absolut nichts.
Und man braucht nicht viel Silikon um eine gut passend geschnittene Rückwand ausreichend fest anzukleben.
Nur habe ich bevor die Wände angebracht wurden, den "Rohbau" (ein Holzterrarium, welches schon mal in Benutzung war) nochmal komplett in den Ecken abgedichtet, also ne Silikonraupe dick aufgetragen und mit dem Finger drübergefahren zum "Plätten". Das Terrarium war etwas undicht, und da ich die Stelle nicht genau lokalisieren konnte (und um ganz sicher zu gehen, das woanders in Zukunft nichts undicht wird) hab ich eben nochmal komplett alles gemacht. Von ein paar Klecksern kann man da nicht mehr reden
Nun gut, ich will da kein Riesending drausmachen, hab eben nur meine Beobachtung mitteilen wollen. Wie gesagt, erst wenn nichts mehr Essiggeruch "verströmt", werde ich Tiere reinsetzen, bin da etwas vorsichtig (überängstlich?)
Grüße
Kommentar
-
Hallo;
Vielen lieben Dank für eure Antworten.Ich hab mir heut nach langem überlegen ein aquarien silikon um 7 € geholt.Schätz mal das wird ok sein bei dem Preis. Jedenfalls werd ichs heut probiern wenn ich sie zum füttern rausnehme und dann je nach Geruch sie wieder reingeben.Danke nochmal und drückt mir die Daumen ;o)
Kommentar
Kommentar