Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenkäfig nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampenkäfig nötig?

Ist bei einer Kornnatter ein lampenkäfig nötig?!
    Ich bin mir in desser sache noch etwas unklar, meine Kornnattern sich jetzt c.a. 1,20m groß und ich will sie in ein neues Terrarium setzen. In dem Terrarium Hengt 60Watt strahler und eine HQL beide haben noch keinen Reflecktor mit Schutzgitter.
    Kornnattern sind bekanntlich nachtacktiv, meine kriechen auch mal gerne am tag durchs Terrarium. Meistens jedoch Nachts daher meine frage Können die Kornnattern sich verbrennungen holen auch wenn sie merken dass er heiß ist (wenn sie das überhaupt merken). Ich mache gerade einen probedurchlauf mit dem Terrarium meine Kornnattern (2) sind jetzt im Terrarium und die Lampen sind an jetzt will ich schauen ob sie heute bzw. heute nacht an die Lampen gehen... ! Eigentlich gehört ein schutz davor wie ich ihn im alten Terrarium hatte den sicher ist sicher!
    Eure Meinungen und Argumente möchte ich gerne hören, dass ich Klarheit bekomme.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 28.10.2006, 23:10. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Zitat von stoke
    ...Eigentlich gehört ein schutz davor wie ich ihn im alten Terrarium hatte den sicher ist sicher!...
    Damit hast du doch schon das beste Argument für einen Schutz gebracht...

Kommentar

ja wenn ich lange über ein thema nachdenke fällt mir oft das passende ein ...

-aber gibt es auch noch andere meinungen ?! Ich kenne nämlich leute die haben keine schutzkörbe, gehen sie dann dadurch ein hohes Risiko ein ?
      Ich denke bei Jungschlangen ist das Risiko höher als bei adulten Tieren

Kommentar

Ich denke, dass wenn man sich schon ein Tier anschafft man auch für dessen Gesunderhaltung veranwortlich ist. Und da Schlangen nunmal die Gefahr zu heißer Quellen nicht richtig einschätzen können musst DU die Schlange vor sich selber schützen. Tust du dies nicht spielst du mit der Gesundheit deines Pfleglings.

Kommentar

Auf jeden Fall das Schutzgitter installieren!!! Das ist überhaupt keine Frage von "Meinungen"! Die Lampe wird verdammt heiss und strahlt auch nach der Abschaltung Hitze aus, die das Tier anziehen könnte, sobald die Lampe in dessen Reichweite ist!
          Bevor Deine Schlange merkt, dass es zu warm ist, wird es schon zu spät sein.
          Das Tier brauch sich noch nicht einmal zu verbrennen, um ernsthaft Schaden zu nehmen. Eine Überhitzung reicht da vollkommen aus. Die Schlange hat nicht die Möglichkeit ihren Temperaturhaushalt gross zu regulieren, sprich zum Kühlen zu schwitzen wie Säugetiere. Wenn Deine Schlange sich längere Zeit auf eine heisse Quelle begibt, wird sie das nicht lange überstehen. Sie wird einfach an Überhitzung sterben. Solange die Tiere die Möglichkeit haben an die Lampe zu kommen, befinden sie sich in ernsthafter Gefahr, egal ob junge oder alte Tiere!
          Zuletzt geändert von Zotulus; 28.10.2006, 20:46.

Kommentar

Also ich sgs mal so: Ich glaube nicht das es für dich und die Schlange besonders angenehm ist wenn sie sich längere zeit zu nah an der lampe aufhält!!

Kommentar

Lädt...
            X