Ich wollte fragen wie lang ich die Lampe/Matte anhaben muss um die wohlfühltemperatur für eine Kornnatter in einem 100X50X60cm Terrarium zu erreichen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schaltuhr
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Schaltzeiten
Hallo erstmal,
also ich drücke mich mal so aus: solange bis die Temperatur stimmt!!! nein spaß beiseite bau einfach alles ein und laß es zur Probe laufen dabei musst du den Temperaturverlauf über den Tag im Auge behalten und dann mit Hilfe von Zeitschaltuhren die Ein/Abschaltung steuern.
Aber wozu??? Erstens ist das verdammt schwierig und die Temperaturen sind schlecht zu regulieren falls mal mehr wärme oder auch weniger wärme benötigt wird!!!!
Tip: besorg dir nen Thermostat der regelt das für dich und gute Thermostate lassen sich voll einstellen und geben auch noch Alarm wenn mal was an Technik ausfällt!
Gruß Fenrir
-
Hoffentlich ist Deine Kornnatter noch nicht adult !?
Für eine adulte Natter wäre Dein Terrarium viel zu klein !!
Zum Erreichen einer "Wohlfühltemperatur" steuerst Du Dein Terrarium nicht mit einer Zeitschaltuhr!! Dafür gibt es Thermostate !!Zuletzt geändert von Dudl; 26.10.2006, 08:18.
Kommentar
-
Hallo Schlangenfan!
Eine Temperatursteuerung im Terrarium wird Dir, wie ein Vorredner schon sagte, nicht gelingen. Besser ist eine Regelung. Diese gleicht Temperaturschwankungen die um das Terrarium auftreten(Sonneneinstrahlung, geöffnetes Fenster, Heizung an/aus etc) automatisch aus und hält so die von Dir vorgegebene Solltemperatur im Becken. Im Sommer wird die Heizung beispielsweise vergleichsweise seltener anspringen als im Winter, es sei denn Du beheizt Dein Zimmer auf 28°C
Die Thermo Control Pro 2 geht auch, ist meines Wissens sogar billiger. Temperatur für Tag und Nacht einstellbar mit Echtzeituhr.
Hast Du denn bedacht das in dem Terrarium ein Temperaturgefälle herrschen sollte damit sich deine Schlange selbst aussuchen kann wie warm sie es hat? Von Heizmatten sowieso lieber die Finger lassen. Besser wäre ein Spot der im rechten oder linken Drittel einen Punkt auf die für Kornnattern richtige Maximaltemperatur bringt(unbedingt darauf achten einen Schutzkorb anzubringen!!!). In der gegenüberliegenden Seite des Beckens sollte die Minimaltemperatur vorherrschen. Diese Werte bekommst Du von Internetseiten und aus Fachliteratur.
Viele Grüße
Hendrik
Kommentar
Kommentar