Ich habe im moment eine boa.c.i und frage mich ob ich mir noch eine zulegen sollte. Ist es besser oder schlechter zwei zu haben?Was würde die boa davon halten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie viele
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Grundsätzlich kannst du zwei Boas c.i. in einem Terrarium halten, vorausgesetzt es ist groß genug. Allerdings sind Riesenschlangen keine "Gruppentiere", es ist der Schlange also ziemlich egal, wenn sie einzeln gehalten wird.
Die Einzelhaltung wird oft bevorzugt, weil sie einige Vorteile hat:
Der Kot kann bei Bedarf problemlos kontrolliert werden, was bei zwei Tieren in einem Terrarium schon nicht mehr so einfach ist, da man oft nicht weiß, welches der Tiere gerade abgekotet hat.
Wenn du im Terrarium fütterst, so musst du die Schlangen bei der Fütterung trennen, da es sonst zu "Unfällen" kommen kann (beide Schlangen schlagen dasselbe Futtertier).
Wenn zwei Tiere in einem Terrarium gehalten werden, so sollten es nicht zwei Männchen sein, da es (spätestens) bei Geschlechtsreife zu Kommentkämpfen kommen kann. Auch kann es zu Paarungsversuchen unter den Männchen kommen. Beides ist für das unterdrückte Männchen unnötiger Stress.
Lg, Nighthawk
Kommentar