Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buschvipern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Buschvipern

Hi, ich hab mal ne Frage:
    kann man eine Buschviper als erste Giftschlange halten?
    Hab das nich vor, wollt mich nur mal schlau machen.

mfg
    Alex
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 29.10.2006, 21:00.

Hi,

warum stellt man eine Frage die eigentlich keiner Antwort bedarf, weil dies nicht eintreten wird. Verstehe ich nicht.

Zum Thema Giftschlangen und Anfängertiere. Buschvipern gehören in der Regel zu den ruhigeren Gesellen.
    Jedoch sind einige Tiere dennoch sehr schnell überreizt und können dann wild um sich beißen. Zusätzlich besteht auch das Problem, dass kein Antivenin zur Verfügung steht. Klar, ein Biss ist IMMER zu vermeiden, aber eine solche Problematik ist trotzdem im Hinterkopf zu halten.
    Daher würde ich gerade als Anfängertier von Atheris abraten. Aber die Frage war ja eh hinfällig.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo
      Athris sp. sollte man nicht unterschätzen da die Auswirkungen des Giftes nicht genau bekannt sind. Die Angaben variieren von schwächer Giftig bis zu neueren erkenntnissen die besagen die Arten seien sehr stark Giftig.
      Aus meiner Erfahrung mit A.squaminger muss ich sagen, dass die Schlangen sehr Sichtbezogen reagieren und teilweise leicht reizbar sind.
      Zu den "ruhigeren Gesellen" würde ich eventuell das von mir gepflegte Männchen zählen das Weibchen hingegen ist äusserst aggressiv!
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Erstmal danke für die Antworten.

Zitat von SebastianH
        warum stellt man eine Frage die eigentlich keiner Antwort bedarf, weil dies nicht eintreten wird. Verstehe ich nicht.
        @Sebastian: Es hat mich halt einfach interessiert.

mfg
        Alex

Kommentar

Hallo,

wie meine Vorredner schon klar und deutlich geschrieben haben, handelt es sich bei Atheris sp. um eine Art, deren Gift und Bestandteile dessen, noch weiter erforscht werden müssen, um klare Aussagen machen zu können. Fakt ist jedoch, dass kein spezifisches Antiserum besteht. Dies liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Bisse in der Natur nur selten vorkommen und sich somit eine Herstellung kaum lohnt. Todesfälle sind bei Atheris squamigera schon bekannt geworden, auch wenn Bisse in der Regel nicht tödlich verlaufen. Mit schweren Vergiftungen und Nekrosen muss man allerdings rechnen.
          Atheris sp. habe ich als recht aufmerksame Gesellen erlebt und kennengelernt. Die Großzahl der Tiere waren eher ruhig und neugierig, beobachteten aufmerksam ihre Umgebung. Bei Störung, vorallem in der Dämmerung, reagierten die Tiere sehr nervös und zeigten ihr großes Maul. Ohne Zweifel würde ich Atheris sp keinem Anfänger bzw. Giftschlangeneinsteiger empfehlen, schon Alleine nicht aus dem Grund, dass zahlreiche Arten eher höhere Haltungsansprüche haben und dies, sowie das Händling, einen Einsteiger sehr schnell überfordern. Für den Einstieg gibt es sicherlich geeignetere Arten.
          Wenn dich diese Art interessiert, schaue doch mal bei einem Halter oder Züchter vorbei. So lernt man am besten.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Hi,
            danke für den Tipp, ich kenne nur niemanden, der soche tiere hält (mit "solche tiere" mein ich jetzt Giftschlangen überhaupt).
            Wenn hier irgendjemand jemanden kennt der Buschvipern hält fände ich es nett wenn ihr (natürlich nur wenn der Halter einverstanden ist) mir da weiterhelfen könntet.

mfg
            Alex

Kommentar

Hallo
              Ich halte 1.1 A. squaminger.
              Gibt hier aber genügend Leute die diverse Giftschlangen halten.
              Aus welcher Gegend kommst du denn? Da gibt´s doch bestimmt jemanden. Meist kennt man die Leute nur noch nicht.
              Grüße
              Waldmensch
              Waldmensch

Kommentar

Zitat von Florian Finke
                Hallo,

Atheris sp[/i] keinem Anfänger bzw. Giftschlangeneinsteiger empfehlen, schon Alleine nicht aus dem Grund, dass zahlreiche Arten eher höhere Haltungsansprüche haben und dies, sowie das Händling, einen Einsteiger sehr schnell überfordern. Für den Einstieg gibt es sicherlich geeignetere Arten.
                Gruß
                Florian
                Die Frage bleibt aber, was denn geeignet ist. Zumal man ja an dem Tier einen Gefallen finden muß, um den Wunsch zu verspüren es zu halten. Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, meinen Giftschlangeneinstieg mit Atheris squamigera oder ceratophora zu wagen.

Was die Haltungsansprüche angeht gebe ich dir in sofern recht, dass man schon andere Schlangen gehalten haben sollte, die etwas höhere Ansprüche an die klimatischen Bedingungen stellen.

Welche Besonderheiten gibt es denn beim Händling von Atheris sp.

Mir persönlich erscheinen die Atheris nach meinem derzeitigen Wissensstand eigentlich gut geeignet. Die Giftigkeit als Kriterium erscheint mir eher ungeeignet, da man besser gleich die Finger von der Giftschlangenhaltung lassen sollte, wenn man von vornherein einen Beißunfall einkalkuliert.

Ich stelle jetzt einfach mal zwei Thesen auf, lasse mich aber gerne wiederlegen.
                1) Eine zu ruhige Schlange verleitet nach einer gewissen Eingewöhungszeit (für den Halter) dazu, nicht die nötige Vorsicht walten zu lassen und in die Handlingsgewohnheiten von den bisher gehaltenen ungiftigen Schlangen zu verfallen.

2) Die meisten Bißunfälle passieren nicht dem blutigen Anfänger, sondern Personen, die schon eine gewisse Routine im Handling haben. Denn Routine ist der natürliche Feind der Vorsicht.

Gruß Guido

Kommentar

Hallo
                  Man mache hier malKlick
                  und lese den Thread.
                  Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Hi,
                    also ich bin aus der gegend um Aalen (ca. 70km weg von Suttgart).
                    mfg
                    Alex

Kommentar

Zitat von Waldmensch
                      Hallo
                      Man mache hier malKlick
                      und lese den Thread.
                      Grüße
                      Waldmensch
                      Bestätigt meine Thesen. Sehe also keinen Grund, nicht mit Atheris anzufangen, wenn bereits Erfahrungen mit baumbewohnenden Schlangen vorhanden sind.

Kommentar

Hallo
                        @Alex.Holzbaur
                        Da binn ich ziemlich weit weg von dir. Frag doch am besten mal in der Pauder ecke nach gibt bestimmt jemanden in der Nähe.
                        @all
                        Habe glaube ich auch nicht generell davon abgeraten, mit Atheris sp. anzufangen.
                        Aber wie auch in dem anderen Thread zu lesen ist handel es sich nicht um die idealste Art zum beginnen.
                        Die Anfänger/ Einsteiger Giftschlange gibt es eben nicht.
                        Grüße
                        Waldmensch
                        Waldmensch

Kommentar

@ Waldmensch
                          Hab ich ja auch nicht behauptet :-) Ist halt schwierig. Man kann sicher auch Gründe finden die für eine Gabunviper sprechen und genausoviel dagegen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit extrem bissigen Wassernattern sowie Gartenboas die nun wirklich nicht mehr so einfach vom Haken runterzubekommen sind halte ich die Atheris sp. als für mich geeignet. Und eine Schlange, bei der ich immer mit einem Angriff rechnen muß ist mir eben persönlich lieber, als eine beißfaule, wo ich vielleicht Gefahr laufe, mich in falscher Sicherheit zu wiegen.

Kommentar

Hallo
                            Na dann mal viel Spass. Sind schöne und interessante Tiere und Bliztschnell
                            Grüße
                            Waldmensch
                            Waldmensch

Kommentar

Also ich kann von meinen Atheris chlorechis nur sagen das sie sehr umgänglich sind. Sind Kaum aus der Ruhe zu bringen. ABER, wie gesagt. Das bezieht sich auf MEINE Tiere nicht auf alle anderen Atheris.

Ich persönlich würde eher ein Problem darin sehn das sie Baum- / Buschbewohner sind. Also durchaus schwer aus dem Terrarium zu nehmen (wenn es mal sein muss). Ansonsten sind die Haltungsansprüche von vielen Arten ziemlich hoch. Also wenn dann Atheris squamigera.

mfg Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X