Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte ich in meinen Terrarium halten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was könnte ich in meinen Terrarium halten?

Hallo,

ich überlege mir ein Terrarium zu bauen.

Die maximale Dimension wäre 240x100x120 (lxbxh).
    Welche Schlangen (Anfängergeeignet) könnte man ich dieser Größe halten?

Ich habe mich bis jetzt nur über die Boa constrictor imperator informiert.
    Es geht mir darum zu sehen, was ich rein technisch halten könnte, um mir dann ggf. entsprechend über dieses Tier informieren zu können und das Terrarium entsprechend zu bauen.

Danke
    jmn

Ich würde auch eine boa c.i nehmen. Aber eine python regius wäre auch möglich obwohl die ein bisschen mühsam ist. Wenn du aber eine grössere Schlange willst würde eine boa c.c auch möglich sein

Kommentar

Hallo
      Möglich ist vieles. Aussuchen was man haben will muss man trotzdem selbst!!
      Ein Einsteiger-Buch wäre die sinnvollste Investition, bevor man sich auf ein Tier festlegt!
      Zu mal ein Schlangenbaby, falls nicht gerade schon adulte Tiere gekauft werden, in einem solchen Becken nicht zu kontrolieren wäre.
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Zur eigentlichen Frage... Ich sehe das so wie Waldmensch. Kauf dir ein Buch mit möglichst vielen Schlangen als Übersicht und dann suchst du dir ne Art aus und kaufst dir ein Buch über die entsprechende Schlangenart um dich zu informieren. Denn bei dieser maximalen Größe sind sehr, sehr viele Schlangen möglich! Bis auf Netzpython kannst du da ja fast alles drin halten. Naja und für einen Tigerpython wirds auch etwas eng. Aber sonst steht dir vieles offen.
        Persönlich empfehle ich dir, dich mal auf den einschlägigen Seiten über Boa c.i. und Boa c.c. zu informieren. Sind sehr schöne und häufig auch sehr friedliche Tiere.

MFG
        André
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.10.2006, 19:43.

Kommentar

Ja michael.myers, zumal mich intressieren würde woher er weiß das eine Python regius mühsam(?) ist, wo er doch gar keine hat. Aber gut,...

Ich würde mich, wie die Vorredner schon sagten, neben der Boa c. imperator über die Boa constrictor informieren. Besonders die Surinam-Rotschwanzboa finde ich persönlich sehr eindrucksvoll, habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Für einen Python regius ist das Becken zu groß, bzw. könnte man die Höhe nicht richtig ausnutzen. Da der P.r. kein besonders guter Kletterer ist sollte man die maximale Klettermöglichkeit auf ca. 80 cm begrenzen um Stürze und damit einhergehende Verletzungen vermeiden zu können.

Soll es denn überhaupt eine Riesenschlange sein? Vielleicht guckst Du mal in Richtung Nattern, da gibt es auch ein paar sehr schöne Exemplare!

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

Hi,
            die Beckengröße is recht nett.
            Möglich wären diverse mittelgroße Arten bei den Boiden und den Pythons, sofern bodenbewohnend.
            Andererseits wäre das Becken auch gut geeignet, für Boden- eher Strauchbewohnende Nattern.
            Die könnten sich darin schön austoben.
            Da durch die Beckengröße also recht viele Arten in Frage kommen, gibt es nur einen vernünftigen Weg:
            Du nimmst dir ein bisschen Zeit, und durchstöberst Bücher über Schlangen, und das Internet. Dort suchst du dir ein paar Arten raus, die dich vom Aussehen her reizen.

Die Arten stellst du dann zusammen, und nennst sie uns.
            Dann sind wir wieder an der Reihe, und geben dir Infos zu den einzelnen Arten. Sprich, was charakterlich auf dich zukommen wird, und wie die Haltungsparameter auszusehen haben.
            Denn das Tier, dass dann später ins Haus zieht, sollte auch das Tier sein, was man wirklich wil.
            Wir können dir nur sagen, we du es zufriedenstellst.
            Grüße,
            Matthias
            Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 30.10.2006, 14:16.
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@jmn:
              Hälst du eigentlich schon irgendwelche Tiere? Also, hast du Erfahrung in der Terraristik?
              Teppichpythons sind auch sehr schöne Tiere! Schonmal drüber nachgedacht? Kannst in dem Terrarium auch die großen Arten halten....

MFG
              André
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.10.2006, 19:41.

Kommentar

jmn,

welche "wesenszüge" oder optischen Merkmale sprechen dich denn an?
                Schlank? Massig? Schnel und lebhaft?
                Schrib doch mal, was dir so ungefähr vorschwebt, auch an Einrichtung (Pflanzen? Technik? Beleuchtung?)
                Grüßchen
                Andrea
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 30.10.2006, 19:42.

Kommentar

Hallo!

Eventuell auch an diese beiden gedacht:

Braune Regenbogenboa (Epicrates cenchria maurus)
                  Rote Regenbogenboa (Epicrates cenchria cenchria)

Wobei mir die rote viel besser gefällt als die braune aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache

Grüße Christian

Kommentar

Lädt...
                  X