Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Erfahrungen mit einer Kettennatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Erfahrungen mit einer Kettennatter

ich bin ja neu hier und sicherlich nicht kompetent in der Mitteilung meiner Erfahrungen. Seht es mir also bitte nach. Danke

Ich habe 2 Königsnattern vor 2 Jahren erworben.
    Die eine, eine Unterart der "Milchschlange" und die andere eine "Kettennatter".

Was ich damals nicht wußte und der Händler mir auch als "kann nichts passieren" erklärte .... letztlich hatte ich eine Kornnatter weniger.

Nicht die Königsnatter sondern die Kettennatter war Beweis für mein mangelndes Wissen.

Beide Tiere waren .. zufall oder nicht .. vergesellschaftet und davon ausgehend hielt ich diese Tiere auch für, unter einander und mit anderen Nattern, umgänglich.

Leider falsch !

Beide Tiere sind sehr schnell ..... sowohl bei dem entdecken von Futter als auch beim Angriff.

Beide Tiere nehmen keine Rücksicht - oder haben Respekt vor dem Anderen oder anderen Arten.

Die Kettennatter ist "Schlangenfressend" und zögert keine Sekunde dies unter Beweis zu stellen.

Nach den, nur getrennt möglich, Fütterungen ist die Kettennatter sehr erregt und greift alles an. Auch eine wesentlich größere Königspyton.

Auch die Behandlung im Terrarium. sollte mit Sogfalt erfolgen und mit Vorsicht.

Kein Tier für Anfänger !
    Kein Tier für Gesellschaftshaltung !
    Aber ein wunderschönes und aktives Tier

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
    Andrea
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 02.11.2006, 17:32. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Hm, dachte das hätte mittlerweile die Runde gemacht...nachzulesen in jedem Buch...

Grundsätzlich sollten keine verschiedenen Schlangenarten vergesellschaftet werden.
    www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo
      Hm, dachte das hätte mittlerweile die Runde gemacht...nachzulesen in jedem Buch...

Grundsätzlich sollten keine verschiedenen Schlangenarten vergesellschaftet werden.
      Mein Beitrag zeitigt meine Erfahrungen und in einer Zeit, wo weniger Bücher und mehr Internetseiten gelesen werden, finde ich solche Berichte wichtig.

Und, viele kaufen und lesen erst dann ...... will mich da nicht ausnehmen !

Würde mich aber Interessieren, was Deine Erfahrungen in der Haltung von Kettennattern sind.?

Andrea

Kommentar

Ich persönlich halte keine Lampropeltis getulus, habe aber L. ruthveni und L. alterna.
        Wie kam die Schlange denn in Kontakt mit einem Königspython?
        www.terragraphie.de

Kommentar

:-)

Hi Andrea,

kann Deine Erfahrung bestätigen, auch wenn ich mich vorher schon mit den Tieren auseinandergesetzt hatte und das Risiko kannte. Hab die Tiere als Päarchen gehalten und das Risiko bewußt in Kauf genommen, aber wie die meisten mit der Hoffnung, daß schon nichts passieren mag. Naja, jetzt ist das Weibchen alleine und der Mann hat ihr dem Anschein nach gut gemundet.
          Bezüglich der Aktivität muß ich sagen, daß es ein sehr aktives und tatsächlich auch sehr schnelles Tier ist. Bezüglich Ihrer Aggressivität ist zu erwähnen, daß diese zwiespältig ist. Hinsichtlich Futters geht sie unglaublich aggressiv vor; wenn ich mal gezwungen bin, Sie in die Hand zu nehmen (was in diesem Jahr nur zweimal der Fall war, und das auch nur, weil ich den kompletten Körper einmal augenscheinlich überprüfen wollte), geht sie extrem aggressiv vor, aber sobald sie in der Hand ist, ist sie eigentlich ganz ruhig. Wenn ich im Terrarium hantiere (z.B. Wasser austauschen) geht sie mir eigentlich sehr hektisch aus dem Weg, versucht aber definitiv nicht, mich anzugehen.
          Für Leute mit Angst vor Bissen oder mit zögerlichen Umgang definitiv nicht die richtige Schlange, aber ich möchte Sie nicht mehr missen, auch wenn sie den Spitznamen "Miststück hat".

Tschau,
          Snofty

Kommentar

Hi,
            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Ich persönlich halte keine Lampropeltis getulus, habe aber L. ruthveni und L. alterna.
            Wie kam die Schlange denn in Kontakt mit einem Königspython?
            die Frage stelle ich mir auch.
            Genauso wie es zum Tod einer Kornnatter kommen konnte.
            Nicht alles, was keine Beine hat, gehört zusammen.
            Sogar im Gegenteil.
            Kopfschüttelnd,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
            X