Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnattern mit Mehlwürmern füttern ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnattern mit Mehlwürmern füttern ???

Hallo an alle !

Ich komme gerade von der Tierärtztin mit meiner Kornnatter die ich auf der Börse am Samstag gekauft habe.
    Ich habe das Tier seit Samstag in einer Faunabox in Quarantäne. Montag gab es dann 2 Babymäuse die die Natter auch sofort aus der Pinzette annahm.
    Gestern Nacht hat die Natter dann gekotet.
    ich war etwas verwundert über die große Menge und habe mir den kot genauer angesehen.
    Es befanden sich so weislische Streifen im Kot , was nach dem Zerpflücken mit einem Zahnstocher aussah wie Plastik.
    Heute Vormittag habe ich die Reste des Kots und das vermeintliche Plastik bei der Ärtztin abgegeben .
    Jetzt komme ich gerade von der Untersuchung. ENTWARNUNG! Das Tier ist gesund, hat weder Milben noch Parasiten.

Das Beste jedoch ist diese weißen Streifen waren Reste der Chitinpanzer von Mehlwürmern!!!!
    Sie meinte es gäbe Züchter die füttern ihren Kornnattern Mehlwürmer, damit die besser wachsen oder so .

Meine Frage hat jemand sowas schon mal gehört oder erfahrungen damit gemacht ? Ich finde es ja schon unmöglich was man alles seinen Tieren vorsetzt.
    Für mich etwas vollkommen Neues , so etwas habe ich auch noch nirgendwo gelesen, weder in einem Forum, noch in Fachbüchern.

Gruß Martina

Meine Cyclophiops Major frisst ausschließlich Tauwürmer. Im zumannhang mit Kornnattern höhre ich das auch zum ersten mal, aber egal Mehlwürmer haben ne menge Eiweiß.

Kommentar

Soweit ich weiß fressen Kornnattern keine Insekten. Egal wie eiweißhaltig sie sind. Die wenigen die welche eventuell fressen würden wären Grasnattern.
      Aber da bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

Hi

wir haben kleinen Schlüpflingen nach der ersten Häutung auch schon mal Insekten gegeben wenn sie zu klein für eien Babymaus waren bzw, wir keine gefrorene Maus hatten für Stücke.
        Und das hat auch Wunderbar geklappt.

Gru? Toby

Kommentar

Hi,

Mir ist von Strumpfbandnattern bekannt, dass Schlüpflinge oftmals Würmer als Erstfutter vorgesetzt bekommen.
          Wie schon angesprochen, enthalten Mehlwürmer viel Eiweiß, also grundsätzlich(!) als Erstfutter brauchbar.Dass man sowas nicht dauerhaft verfüttert, sollte klar sein.
          Es werfen sich allerdings Fragen auf wie:

-frisst eine Kornnatter Mehlwürmer überhaupt aus freien Stücken?
          -warum Mehlwürmer verfüttern, wenn Babymäuse mindestens genauso gut verfügbar sind?

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hallo!

mein Tier dürte 07/06 geschlüpft sein ... also isser schon bissi gewachsen. Ich verstehe es deswegen nicht, warum jetzt in seiner Größe noch Mehlwürmer gefüttert werden. Ich bin jedenfalls ziemlich erschrocken, als ich diesen seltsamen Kot gesehen habe. Hätte der züchter vielleicht etwas erwähnt , wären meine Nerven etwas geschont geworden .
            Ich bin aber froh dass es kein Plastik war.
            Mein Tier hat total gierig die 2 Babymäuse aus der Pinzette angenommen.
            Für mich sind nunmal Kornnattern Nagetier -Vertilger und keine Insektenfresser.

Chinesische Grasnattern gehen oft nur an Insekten ok, aber das ist ja eine ganz andere Art.Bei unsern Thamnophen wird aber auch von klein an Fisch und Maus in kleinen Stücken verfüttert.

Meine Ärztin hat jedenfalls nur den Kopf geschüttelt , aber ihr war es durchaus schon bekannt , dass teilweise Züchter ihren Kornnattern Mehlwürmer geben (oder auch stopfen ) damit die schneller oder besser wachsen. Was sich ja zwangsläufig ergibt wenn ich die Tiere mit Eiweiß vollpumpe, welches ja eine richtige Energiespritze ist.

Mir war und ist sowas aber trotzdem noch neu , aber wie man sieht man lernt nie aus. Bei mir bekommen meine Kornnattern aber keine Mehlwürmer, die bleiben den Hamstern als Leckerbissen vorbehalten.Vor allem ist das doch auch eine Gefahr für die Schlangen , da diese Panzer fest und scharfkantig zu sein scheinen, und ja nicht verdaut werden. Das Tier hatte auch eine leicht geschwollene Kloake ,was - zumindest denke ich so- durchaus durch die Ausscheidung der harten Teile passiert sein könnte.

gruß Martina

Kommentar

Das darf ja nicht Wahr sein, was manche Leute alles machen um schnell viel Geld zu verdienen und das am besten mit wenig Einsatz.
              Aber von solchen Idioten hört man immer Häufiger auf den Börsen gibt es ja sehr viele Händler die Ihre Tiere zwischen den Wochenenden noch nicht einmal mehr auspacken.

Traurig aber Wahr

Sabrina

Kommentar

Nur nicht so gerecht aufregen....
                Wenn das mal nicht vorschnell geurteilt ist.
                Was sollen denn die ganz kleinen Kletternatterschlüpflinge in der Natur so fressen?
                Laufen da vorgeschnittene Mäuseschwänzchen, Mäusebeinchen und dergleichen rum?
                Oder finden alle Winzlinge regelmäßig Mäusenester mit gagnz ganz kleinen Babies, dei nicht von der Mama verteidigt werden?
                Wenn all die Schlänglein so vieler Elaphe sensu antiquu Arten allein darauf angewiesen wären, wären sie wohl übel dran.
                Ich behaupte mal, Insektennahrung ist bei Jung"nattern" weitaus verbreiteter, als man so meint.
                Gibt auch Beobachtungen dazu:

Ulber, T. (1990) Beitrag zur Ernährung eines Jungtieres von Elaphe helena, Sauria 02; 17

Ich finde es absolut sinnvoll, jungen Kletternattern Insekten zur freien Auswahl anzubieten.
                Und wenn sie das anehmen, Prima.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 05.11.2006, 16:48.
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo

Wie wär es denn, wenn Du einfach mal den Züchter fragst, ob er Mehlwürmer verfüttert hat ?!? Wenn ja, würde es mich auch brennend interessieren, ob die Schlangen das freiwillig angenommen haben.

MfG Marco

Kommentar

Zitat von semmelchen
                    aber ihr war es durchaus schon bekannt , dass teilweise Züchter ihren Kornnattern Mehlwürmer geben (oder auch stopfen ) damit die schneller oder besser wachsen
                    Sagst deiner Tirärztin einen schönen Gruß von mir - und grüß ihre Spinne aus der Yucca-Palme gleich mit.

Es mag Züchter geben, die ihre Tiere übermäßig füttern - so all 3 Tage das dickste was an Futter hinein geht. Aber ich habe noch nie gehört, dass jemand seinen Nattern wenn es nicht um Überzeugungsarbeit bei Nicht-Fressern geht mit Insekten füttert. In meinen Augen ist das ein absoluter Ausnahmefall aus dem direkt wieder irgendwelche Ammenmärchen gestrickt werden. Fehlt nur noch, dass der Züchter "Cohen" heißt, dann könnten wir ne Weltverschwörung aus mit Wachsmaden hochgepowerten Kornnattern zur Erlangung aller finanzieller Ressourcen konstruieren.

Kopfschüttelnd,
                    M. Glaß

Kommentar

Lädt...
                    X