Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius frisst nicht

Hallo ich habe 3 Königspythons, ein Weib 14 Jahre alt,ein Männchen 5 Jahre und ein Männchen 3 1/2 Jahre! Der Jüngst ist leider ein Wildfang! Er verweigert seit über 15 Wochen jede Art von Futter! Der TA sagt, es ist Sperma im Kot (oder was auch immer er da aus der armen Schlange rausgedrückt hat) Gibt es irgendeinen Trick um ihm das Futter doch schmackhaft zu machen??? Brauche Hilfe, mache mir langsam echt Sorgen um ihn!!! Danke Achja, halte alle zusammen in einem Terrarium und das Weib hat im Juni Eier gelegt, von dem anderen Männchen!!!!
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.11.2006, 01:30. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock/Terra/Köpy)

Hallo Yvonne,

vielleicht hat der jüngere Bock einfach zu viel Stress durch den älteren Männchen. Oftmals neigen gerade Python regius bei Stress zur Futterverweigerung. Setz ihn doch mal in ein eigenes Terrarium und biete ihm nach etwa 1 Woche erneut Futter an.

Falls er dann immer noch nicht ans Futter geht einfach mal die Futtertiere variieren. Futterverweigerer haben bei mir spätestens dann wieder angefangen zu fressen wenn ich ihnen Gerbils vorgesetzt habe.

Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.11.2006, 01:31. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock)

Kommentar

Ich habe mal gehört das es bei Futterverweigerer hin und wieder reicht, der Schlange mit dem Futtertier in die Flanken zu drücken so dass diese einen verteidigungsbiss ausführt und die ergriffene beute auch frisst.

Was verfütterst du ihm denn? Wenn du seit her immer nur Weiße Mäuße verfüttert hast könnte es sein das er an einer farbigen vieleicht gefallen findet.

Ich denke mal alles ist einen Versuch wert.

Kommentar

Ist er überhaupt abgemagert? Könnte ja auch sein das er einfach mal eine fresspause eingelegt hat. Soll schon mal vorkommen sowas, gerade bei einem Königspython.
        Ansonsten würde ich ihn auch von den Anderen trennen und es dann noch einmal probieren.
        Probier verschiedene Möglichkeiten aus, evtl auch mal mit Frostfutter oder anderen Futtertieren, z. B. Ratten.

Kommentar

Kann es sein das sie instinktmäßig das fressen vor dem winter reduziert? nur mal so in die runde gefragt?

Kommentar

Hi,
            Ich habe selber 2 Python regius und bei mir ist es normal das es zu dieser Jahreszeit zu einer Fresspause kommt.
            Am besten ist es Ruhe zu bewahren und die Python zu Wiegen. Mein Weibchen macht gerne mal 8 Monate Pause und frisst keine Ratte/Maus.
            In diesen 8 Monaten hat Sie ca. 10% Ihres gewichtes verlohren.
            In dieser Phase hole ich Sie ca. alle 3-4 Wochen vorsichtig aus Ihrem Terrarium und wiege sie ( nach 3 monaten werden die abstände grösser)
            Sofern Sie nicht drastisch an Gewicht verliehrt ist alles OK.
            Nach einigen Monaten bemerkt man dann, das Sie wieder aktiver wird, dann biete ich ihr vor dem wieger eine Maus an (klein) um zu sehen ob Sie langsam wider ans Futter geht. Wenn die erste Maus gefressen ist, dauert es ca. 4 Wochen bis eine 2te dran ist, danach kann man wieder langsam zum normalen Futterrythmus übergehen. Bei meinem Männchen ist es Ähnlich.

Eigentlich ist es aber bekannt, das Python regius im "Winter" eine fresspause einlegen, und auch so schon mal schwer ans Futter gehen. Bei mir hilft immer abwarten, Gewicht kontrollieren, Aktivität prüfen und abwahrten

Ich hoffe das hat geholfen.

Grz
            Kai

PS: Das mit dem 2ten Männchen höhrt sich auch nicht schlecht an.
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.11.2006, 01:32. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Bock)

Kommentar

Ich stimme Kai zu, daß die Futterverweigerung durchaus mit einer bei Python regius durchaus normalen Futterpause zu erklären ist. Den Ausführungen bzgl. Beobachten, regelmäßig Wiegen etc. ist weiter nichts zuzufügen.

Auch ich hatte schon Tiere die bis zu 8 Monaten nichts gefressen, in dieser Zeit aber praktisch auch kein Gewicht verloren haben - noch nicht einmal die erwähnten 10%.

Persönlich würde ich das Tier allein setzen (virher weiegen), um potentiellen Stress auszuschliessen und nach einer Woche einen Fütterungsversuch unternehmen. Wenn es die Maus bzw. Ratte überhaupt nicht interessiert würde ich dies frühestens nach einer Woche wiederholen. Wenn dann immer noch kein Interesse am Futtertier besteht, dann befindet sich das Tier wahrscheinlich in einer Freßpause. In dem Fall würde ich so vorgehen wie Kai es beschrieben hat.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

Grundsätzlich ist eine Fresspause bei Königspythons nichts Abnormales. Es könnte aber doch sein, dass das jüngere Männchen vom älteren (der sich dann ja auch mit dem Weibchen verpaart hat) unterdrückt wird. Das löst beim Tier Stress aus und kann der Grund für die Futterverweigerung sein.

Ich würde das Männchen mal in ein eigenes (kleines) Terrarium - mit engen Versteckmöglichkeiten - setzen, wo er sich sicher fühlen kann. Es kann gut möglich sein, dass er dort wieder frisst.

Und es kommt auch vor, dass es zwischen zwei Männchen zu Paarungsversuchen kommt. Das löst beim für ein Weibchen gehaltenen Männchen natürlich auch Stress aus. Ein Indiz dafür könnte das Sperma im Kot des jüngeren Männchens sein.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Sehe ich auch so! Auf jeden Fall trennen, enges Versteck anbieten und ihn sich eingewöhnen lassen. Wie groß ist das Becken für die drei Königspythons?
                  Warst Du bei einem Reptilienkundigen TA?
                  Was verfütterst Du?
                  Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
                  Gewichtsverlust in den 15 Monaten?

Und: Nie wieder nen Wildfang kaufen

Gruß

Hendrik

Kommentar

Danke!

Ich werd mal eure Tips versuchen! Als Antwort nochmal! Ich fütter Farb und Rennmäuse! Sowie Gold- und Zwerghamster! Das Terrarium ist 1,50 hoch, fast 2 m lang und 60 tief! Die 3 sind schon fast 2 Jahre zusammen, glaube nicht das es wirklich am Stress liegt, werd se aber trotzdem mal trennen! DAAAAAAAAAAANKE
                    Zuletzt geändert von Daniel G.; 10.11.2006, 22:08. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terra)

Kommentar

Hallo Yvonne ,
                      es ist zwar möglich das Dein Tier in Futterpause ist . Aber ich denke das dein anderes Männchen dominant über den WF ist . Deswegen solltest du die Tiere bis zum Ende der Paarungszeit trennen . Außerdem solltest du das Gewicht im Auge behalten .
                      Gruß Jutta

Kommentar

Hi,

ich habe auch so ein Tier übernommen das garnichts gefressen hat und über Jahre kurz gehalten wurde (sie frisst angeblich nie etwas).
                        Als ich Sie bekam war sie zu schwach eine Maus zu erlegen.

Anfangs wurden die Mäuse halb verdaut wieder ausgeschieden, dann mit sehr kleinen Mäusen hat es funktioniert.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später frisst diese Königsphyton 3-4 ausgewachsene Mäuse pro Woche - hat ihr Gewicht verdoppelt.

Die sehr scheue und unaktive Schlange kommt sofort wenn man vors Terrarium tritt aus dem Versteck und wartet auf Futter - das dauert keine Minute und sie holt sich ihre (immer lebende) Beute.

Man kann sich kaum vorstellen das dies das selbe Tier ist.

Die Futtermenge erscheint mir etwas übertrieben, wie lange sollte ich die "Aufpäppelphase" so weiterführen? Verfetten diese Tiere schnell?

Welches Gewicht ist bei ca. 90cm ideal?
                        Das Tier hat ein Alter von 8 Jahren - wird Sie trotz der langen Mangelzeit nochmal wachsen? Wie alt werden die Tiere normalerweise?

Edit: ich würde das Gewicht vorher auf ca. 200-250g schätzen (Bauch eingefallen, Haut dünn und faltig) , aktuell dürfte es bei 350-400g liegen.) Ich wiege das Tier noch einmal.

Hier ein aktuelles Bild, direkt nach der Fütterung (2 große Mäuse, 3 Springer): http://www.blausucht.de/images/tiere/02-12-06_0246.jpg

MFG Melanie Richter
                        Zuletzt geändert von Blausucht; 08.12.2006, 04:02.

Kommentar

Hallo Melanie ,
                          wenn das Tier 8 Jahre alt ist sollte das Tier ab 1200gr (männlich ) und 2000gr. (weiblich) wiegen . Das Gewicht schwankt aber wie bei anderen Tieren je nach größe der Elterntiere , Fütterung und Qualtität der Futtertiere .Vielleicht solltest du mal den Kot auf Würmer untersuchen lassen , denn das Tier ist viel zu leicht . Wenn der Königspython sein Sollgewicht erreicht hat , kann man durch längere Fütterungsinterwalle das Gewicht konstant halten . Er sollte aber langsam aufgepäppelt werden .
                          Mal zum Vergleich :
                          1.0 DNZ 8/2004 1036 gr.
                          1.0 DNZ 7/2005 533 gr.
                          0.1 DNZ 8/2006 189 gr.
                          0.1 DNZ?8/2004 828 gr.( Tier aus schlechter Haltung)
                          0.1 DNZ 6/2005 850 gr
                          Gruß Jutta

Kommentar

Hoi,

danke für die Werte - wow da ist die Kleine bei mir ja extrem klein und leicht.

Ich bin mal gespannt wie sich die weiter entwickelt - die letzte Häutung war sehr fetzig.

Aber da das Tier so aufgeweckt und gefräßig ist mach ich mir da keine Sorgen. Sie hat ja viel aufzuholen.

Würmer im Kot kann ich mir nicht vorstellen, Sie ist so leicht weil Sie über Jahre kaum Futter bekommen hat - angeblich hat Sie nichts gefressen - lag aber daran, dass Ihr nur totes Futter gereicht wurde - das kann man ihr stundenlang vor der Nase herumwedeln. Lebende Mäuse werden keine 3 Minuten alt im Terrarium.

Ihre Haufen sehen aus wie von einem kleinen Hund, kaum vorstellbar das die kleine Schlange das fabriziert.

MFG Melanie

Kommentar

Er verweigert Futter!

Hallo Yvonne !
                              Du sprichst davon, daß Dein Weibchen ein Gelege hatte. Ich denke der Hinweis von "Fliggus" trifft den Kern Deines Problems. Stress !!!
                              Trenne die Tiere.
                              Es ist nicht der übliche Weg eines Männchens Sperma über den Kot abzugeben! Ich denke ein deutlicher Hinweis für die Dominanz des älteren Männchens !!!
                              Hinweise zum Wiegen hast Du bekommen; bewegt sich die Masse des Tieres im akzeptablen Bereich, dann biete ihn nach ein paar Tagen, evt. wird er nach einer Ruhe Phase ja selbst aktiv, etwas Futter an.
                              Sollte das Gewicht akzeptable Grenzen bereits unterschritten haben, dann frag hier im Forum nach, der Tierarzt kann Dir sicher auch entsprechende Tips geben. Ich denke es gilt dann abzuwägen zwischen Freßpause und evt. Füttern.
                              gr. Johnny

Kommentar

Lädt...
                              X