Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter per Post geschickt trotz vorheriger Abmachung für Tierspedition...TOD???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe Tierspedition extra fett geschrieben, das sollte zeigen dass ich damit nicht irgendeinen Kurier meine, der sich nicht drum kümmert.

Die Transportfahrzeuge eines Tiertransporteurs sind klimatisiert und bei Extremwerten würde ich auch abraten bzw. wird einem sogar ein anderer Termin vorgeschlagen (eigene Erfahrung).

Ich habe natürlich ein Termometer mit Fühler in der Box und kontrolliere die Tiere. Wasser stelle ich auch zur Verfügung.

Das Ganze würde jetzt zu einer Grundsatzdiskussion, deshalb nur in kürze...
    Es gibt solche und solche, und wenn man gewissenhaft auswählt ist an meiner (doch sehr pauschalen) Aussage, schon was dran.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo ,also ich finde das auch nicht Tragisch sich seine Tiere mit einer Tierspedition schicken zu lassen.Wenn man sich eine gute vernünftige Tierspedition ausschaut und die Transportbedingungen stimmen spricht überhaubt nichts dagegen.Denn bevor ich 500 oder mehr kilometer fahren muss bzw vieleicht noch im Stau stecken bleibe,vieleicht noch extra einen Tag Urlaub nehmen muss kann ich mir das Tier auch schicken lassen.Und mit 40€ im Tank,welches der Versand kostet, da komme ich nicht sehr weit mit.Es kommt aber auch darauf an um was für eine Schlange es sich handelt.Finde das es jeder selber für sich ausmachen und abwägen muss wie weit er fahren möchte/kann und ab wann es sich lohnt eine Tierspedition einzusetzen.Im Grunde lässt sich aber eigentlich immer ein Treffen oder eine Übergabe auf einer Börse einrichten und sollte auch dem Tierversand vorgezogen werden.gruss Michael
      Zuletzt geändert von Michael E.; 15.11.2006, 18:23.

Kommentar

Also manch einen hier versteh ich nicht. Ob es Sinn macht, sich eine Kornnatter per Tierversand schicken zu lassen, sei mal dahingestellt.

Aber ich sehe - bei nicht extremen Außentemperaturen - auch nicht so ein großes Problem, wenn man ein Tier (in diesem Fall etwa 500km?) per Tierspedition versendet. Wenn ich es mit dem Auto (oder gar mit dem Zug, wie hier vorgeschlagen wurde) hole, dann ist das genauso ein Transport. Und bei einer Reisezeit von 5 Stunden kann man meiner Ansicht nach riskieren.

Und nichts anderes hat Bruce gemacht: Er wollte ja eine Tierspedition, er hat ja auch mehr dafür bezahlt. Der Fehler bzw. die Gaunerei liegt wohl beim Züchter.

Und die Aussage "wozu sich ein Tier schicken lassen, wenn es doch so viele Börsen gibt" finde ich ehrlich gesagt widerlich. Wenn man sieht, wie die Tiere auf den Börsen behandelt werden, wie sie teilweise dahinvegetieren, von Börse zu Börse geschleppt werden, teilweise noch in Heimchenboxen gezwängt und von den Besuchern geschüttelt... da drehts mir den Magen um. Jeder, der Börsen besucht, unterstützt diesen Wahnsinn, und diese Art der Tierquälerei müsste meiner Meinung nach wohl nicht sein.

Da ist ein einmaliger Versand vom Züchter zum Käufer per Tierspedition bei weitem nicht so schlimm.

Auf jeden Fall wünsch ich Bruce, dass sein Kornnatter bald wieder zu Kräften kommt und ihm noch lange gesund und munter eine Freude bereitet!

Lg, Nighthawk

Kommentar

Hey dankeschön...ja der kleine geht es soweit gut. sie bekommt in ca. 5-6 tagen futter...aber sie ist jetzt sehr schön warm und alles ist soweit ok.

Kommentar

Da hat die Kleine wohl nochmal großes Glück gehabt...
            Mir sind da auch Fälle bekannt, die nicht so gut ausgegangen sind.

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich habe Tierspedition extra fett geschrieben, das sollte zeigen dass ich damit nicht irgendeinen Kurier meine, der sich nicht drum kümmert.

Die Transportfahrzeuge eines Tiertransporteurs sind klimatisiert und bei Extremwerten würde ich auch abraten bzw. wird einem sogar ein anderer Termin vorgeschlagen (eigene Erfahrung).

Ich habe natürlich ein Termometer mit Fühler in der Box und kontrolliere die Tiere. Wasser stelle ich auch zur Verfügung.

...

Aha.
              Dann nenne mir bitte mal diesen Tiertransporteur. Denn ich kenne nur eine unter anderem auch Tiere transportierende Firma, die auf Anfrage mitteilt, dass es durchaus auch mal auf ein paar Grad über Null im Laderaum runtergehen kann (bei entsprechenden Außentemperaturen). Und was das bei 24 h heissen kann, ist wohl klar. Allerdings wird auch seitens dieser Firma unter solchen Bedingungen vom Transport abgeraten.
              Ich denke dass das Gros der Tiertransporteure nur in der Hinsicht besser sind als die Post, als dass Tiere nicht geworfen werden (hoffentlich besteht diese Annahme zu Recht).

Gruß: Markus
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hi,

das meinte ich mit Grundsatzdiskussion....

Also die Adresse kann ich noch nicht liefern es ist bereits ein Jahr her und der Käufer hat die Sache veranlasst, ich bin aber schon mit Ihm in Kontakt getreten um die Adresse zu bekommen.
                Die Tiere wurden Abends (gegen 20 Uhr) mit einem klimatisierten PKW abgeholt und auf ca. halber Strecke in einen Transporter (auch mit Klimaanlage) umgeladen. Beim Käufer kamen die Tiere am nächsten morgen gegen 8 Uhr an (es waren ca. 550 KM).
                Da ich nach Absprache mit dem Käufer ein Min. Max. Thermometer in die Styroporbox gelegt hatte, konnten wir nach Ankunft bei Ihm feststellen, dass 3 °C Abweichung da waren.
                Wie gesagt man muss mit den Leuten sprechen, aber kann natürlich trotzdem Pech haben ...(da hast du Recht Markus ).

Ich find man darf auch mal positive Erfahrungen erwähnen und das ich den Kornnatterversand auch nicht so sinnvoll gefunden habe hatte ich oben bereits erwähnt.

Grüße

Benjamin
                http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Schön für Deine Schlange und Dich! Die ungewöhnlich milden Temperaturen der letzten Tage haben wohl dazu beigetragen, daß die Sache glimpflich ausgegangen ist.. Also die ganze Aufregung völlig umsonst. Trotzdem solltest Du Dir den Versender vornehmen! Es ist echt unverantwortlich (und ausserdem verboten) Tiere mit der Post zu verschicken...noch dazu, wenn er Dir die teure Tierspedition berechnet hat.. das ist sogar eindeutig Betrug!

War es denn ein Händler oder ein privater Züchter?

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
                    Schön für Deine Schlange und Dich! Die ungewöhnlich milden Temperaturen der letzten Tage haben wohl dazu beigetragen, daß die Sache glimpflich ausgegangen ist.. Also die ganze Aufregung völlig umsonst. Trotzdem solltest Du Dir den Versender vornehmen! Es ist echt unverantwortlich (und ausserdem verboten) Tiere mit der Post zu verschicken...noch dazu, wenn er Dir die teure Tierspedition berechnet hat.. das ist sogar eindeutig Betrug!

War es denn ein Händler oder ein privater Züchter?
                    Ich denke auch, auf jeden Fall an die Post, den Tierschutz und wenn nötig noch an die Polizei wenden. Dafür sind sie schließlich alle da! Und die Post wird sicherlich auch daran intressiert sein, dass ihre AGB´s eingehalten werden.

Kommentar

Lädt...
                    X