Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschlußkörperchen-krankheit ( IBD)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlußkörperchen-krankheit ( IBD)

    Hallo.
    Ich bin seit heute neu hier..
    Zur Zeit habe ich 3 Python regius.

    Ich habe in der letzten Zeit einiges über die Einschlußkörperchen-krankheit gelesen.Doch leider ging es da meist über Boas.Hat jemand vielleicht schon erfahrung mit pythons und der Krankheit gemacht?
    pythons sollen nicht so lange wie Boas mit drr krankheit leben können.
    Weiß jemand wie lange der Krankheitsverlauf dauern kann?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.
    gruß chewy

  • #2
    Hallo,
    auf der Herbsttagung der Schlangen AG war ein sehr guter Vortrag auch zu diesem Thema. Danach und auch an anderer Stelle gehörten Berichten geht es bei Pythons wohl sehr schnell bis zum Verenden. Bei Boas wurden dagegen schon TIere gefunden, die keinerlei Krankeitszeichen - auch nach Monaten - zeigten.

    Ein großes Problem ist, dass die Krankheit nur schwer nachzuweisen ist, beim lebenden Tier recht sicher wohl nur durch ein Leberbioptat. Die Blutproben bringen dagegen fast nix: entweder werden keine Einschlusskörperchen festgestellt - was nichts heisst, oder aber es werden Einschlusskörperchen festgestellt, was auch nichts heissen muss, da auch durch andere Retroviren?? Einschlusskörperchen im Blut nachweisbar sind.

    Gruß, Marco

    Kommentar


    • #3
      Wir hatten vor einem Jahr bei den Terrarien-Freunde-Hamburg auch einen Vortrag über IBD der Vortrag wurde von Dr.Udo Hetzel gehalten , es war auch eine Person dabei dessen Boas an dieser Krankheit verstorben sind . Dr Hetzel war 2005 der Meinung ,das man IBD auch mit Leberbiopsie nicht 100% ausschließen kann . Tiere die Symptome zeigen versterben innerhalb kurzer Zeit , der Python regius soll innerhalb weniger Tage eingehen . Ein genauer Zeitraum wurde nicht erwähnt . In Amerika soll die Krankheit schon weit verbreitet sein und auch in Europa ist sie auf dem Vormarsch . Dr. Hetzel berichtete auch von Züchtern wo einige Tiere ( Boas) im Bestand verendet sind und trotzdem mit Tieren die IBD -Träger sind Züchten und die Jungtiere verkaufen . Und solange solche Leute aus Geldgier weitermachen , wird sich IBD auch bei uns schnell verbreiten .
      Du kannst aber mal auf der Seite www.curtus.com nachschlagen , da steht einiges über IBD .
      Gruß Jutta

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das Problem hat uns doch bereits erreicht. Im Rhein - Main Gebiet werden schon seit mindestens einem Jahr Tiere mit IBD wissentlich verkauft!!! Unsere beiden Boas sind auch nach dem Auftreten der Symptome innerhalb von 6 Wochen verstorben.
        Es stimmt, dass manche Boas ein Leben lang mit dieser Krankheit leben können. Sollte ihr Immunsystem allerdings aus irgendwelchen Gründen (Stress durch Umzug usw.) geschwächt sein, kann es zu einem sorfortigen Ausbruch der Krankheit kommen. Mit Pythons habe ich in dieser Beziehung keinerlei Erfahrungen, allerdings weiß ich durch Fachliteratur, dass sie sehr schnell an der Krankheit verenden, ohne sie über längere Zeiträume in sich zu tragen.

        Kommentar

        Lädt...
        X